Ist mir dann nacher auch aufgefallen, deswegen hatte ich meine Aussage eigentlich korrogiert...
Beiträge von missliberty85
-
-
Zitat
Original von Groupie
Niemals nicht. Das würde ich auf keinen Fall schaffen. Ich bin (gerne) süchtig. Bei einigen Büchern gehe es ja auch schon allein ums Besitzen. Ein Jahr ist verdammt laaaaaaaaaaaaaaang.
Nicht nur, dass ich es nicht könnte, ich will es auch gar nicht. SUB abbauen ist ja eine feine Sache, aber deswegen gleich eine Nulldiät?
Außerdem kann so ein kalter Entzug lebensbedrohlich sein. Ist es das Risiko wirklich wert? -
Für mich ist es nicht der erste Christie mit Tuppence und Tommy. Allerdings muss ich sagen, ich mochte Miss Marple immer am liebsten und mit der Zeit habe ich auch Poirot kennen und lieben gelernt. Trotzdem, ein Christie ist ein Christie, der kann nicht schlecht sein ;-). Ich lese aber zum ersten mal ein Buch wirklich zusammen in einer Gruppe, bin schon sehr gespannt darauf.
In den ersten fünf Kapiteln ist noch nicht viel passiert, wie alle hier schon festgehalten haben. Für mich sind folgende Fragen spannend.
Warum erzählt Mrs. Lancaster Tuppence von dem Kind hinter dem Kamin nachdem selbige auf den Kamin gestarrt hat?
Was hat das Bild mit der ganzen Sache zu tun?
Ist Mrs. Lancaster verschwunden oder verschwunden worden? Und warum?
Ist der Tod von Tante Ada und der anderen Dame natürlicher Art?
Warum ist Mrs. Packard Tuppence auf einmal unheimlich?
Und was weiß die Pflegerin?Den Ausspruch über den Tod der alten Schachtel fand ich nun wirklich nicht schlimm, eher amüsant. Typisch für einen Christie-Charakter. Die Personen und Gegebenheiten werden teilweise so skuril und überspitzt dargestellt, dass man schon gar nicht anders kann als schmunzeln. Das alles ist ja auch mit einem zwinkernden Auge gemeint. Eine gewisse "Respeklosigkeit" ohne gleich geschmacklos zu werden finde ich gerade in einem Zeitalter, wo alle besonders politisch korrekt sein wollen oder den verbalen Vorschlaghammer rausholen um nur ja zu provozieren, sehr erfrischend.
-
1. John Sandford - Stumme Opfer(8/10 Punkten)
2. Am Ende dieses Sommers - Carolyn Haines
3. Agatha Christie - Der Wachsblumenstrauss
4. Jules Verne - Der Kurier des Zaren5. Jack Ketchum - Amok Jagd(9/10 Punkten)
6. John Katzenbach - Das Rätsel
7. Chitra Divakaruni - Die Hüterin der Gewürze
8. Sebastian Fitzek - Das Kind
9. Stephen King - Schlaflos
10. Michael Ende - Die unendliche Geschichte
11. Daniel Defoe - Robinson Crusoe
12. Matthew Pearl - Das letzte Kapitel2 von 12 Büchern gelesen, 0 abgebrochen
-
1. John Sandford - Stumme Opfer(8/10 Punkten)
2. Am Ende dieses Sommers - Carolyn Haines
3. Agatha Christie - Der Wachsblumenstrauss
4. Jules Verne - Der Kurier des Zaren
5. Jack Ketchum - Amok Jagd
6. John Katzenbach - Das Rätsel
7. Chitra Divakaruni - Die Hüterin der Gewürze
8. Sebastian Fitzek - Das Kind
9. Stephen King - Schlaflos
10. Michael Ende - Die unendliche Geschichte
11. Daniel Defoe - Robinson Crusoe
12. Matthew Pearl - Das letzte Kapitel1 von 12 Büchern gelesen, 0 abgebrochen
-
128,26€
Na das kann ich mir ja gerade noch leisten
-
Christine Feehan; Gezeiten der Sehnsucht; 5,0
Dora Heldt; Urlaub mit Papa; 2,0
Katja Maybach; Melodie der Erinnerung; 1,5
Wolfgang Hohlbein; Auf der Spur des Hexers; 1,0; Monatshighlight
Marco Sonnleitner; Die drei ??? Zwillinge der Finsternis; 1,0
Diverse; Die drei ??? und die Geisterlampe; 2,0 -
Einen richtigen SaB habe ich eigentlich selten, da ich angefangene Bücher zu Ende lese und dann erst ein Neues beginne. Es kommt schonmal häufiger vor, dass mir ein Buch nicht gefällt oder ich gerade darauf keine Lust habe, dann wandert es direkt wieder in den SuB. Gelegentlich kommt es vor, dass ich mich so durch ein Buch quäle, dass ich anfange parallel zu lesen, aber auch in dem Fall liegen nur ein maximal zwei Bücher auf dem SaB.
Zur Zeit liegt dort "Das Bildnis des Dorian Gray". -
Zitat
Original von tbdevil
Ich muss ja immer beim Disney-Film "Die Schöne und das Biest" schmachten....So eine Bibliothek - das wäre es....
Jedesmal, wenn ich gefragt werde, wie meine Bibliothek aussehen soll frage ich nur ob derjenige "Die Schöne und das Biest" gesehen hat :-).
Aber um ein wenig realistischer zu denken, dunkle Regale vom Boden bis zur Decke, Holzboden, am liebsten über zwei Etagen (man darf ja noch ein wenig träumen...), schwere dunkle Vorhänge, Sitzmöbel aus Leder und ein alter Sekretär. Ich wollte schon immer einen Sekretär haben...
-
Ich habe in den letzten zwei, drei Wochen wieder ein "paar" Bücher gekauft und werde im Zuge meines nicht all zu fernen Geburtstages wohl auch noch das ein oder andere Buch bekommen bzw. mir selber schenken :grin.
Danach habe ich mir vorgenommen, dass ich mir erst dann ein neues Buch kaufen darf, wenn ich mindestens zwei gelesen habe. Am SuB-Abbau muss aktiv gearbeitet werden... Ausnahmen sind Bücher, die ich mit irgendwelchen Gruppen lese ;-). -
Zitat
Original von saturn14
Ich stelle bei mir im Regal auch recht häufig um. Aber ich trage es dann eigentlich auch gleich in die Liste ein.
Ich habe auch einen Tisch im Zimmer, auf den alle Bücher kommen, die ich mal aus dem Regal rausgezogen habe aber nicht wieder richtig reingestellt habe. Wenn ich Lust habe suche ich mir für die dann einen schönen Platz und trage es dann auch in die Liste ein. Wenn ich keine Lust habe bleiben sie erst einmal da liegen bis eben, wie du sagst, der Stapel umfälltOk ihr habt mich überredet... Mal gucken wie lange ich es durchhalte den aktuellen Standplatz immer artig einzutragen ;-). Einen Vorteil hat es jedenfalls, ich liste mal endlich alle meine Bücher auf. Bis jetzt war mein SUB eher eine grob geschätzte Variable.
ZitatOriginal von saturn14
Wenn du willst kann ich dir mal einen Auszug von der Liste schickenDanke, aber ich denke das bekomme ich so gerade eben noch alleine hin
-
Ich kenne die Bücher nicht, aber habe mal ein paar Hörspiele gehört. Fand ich richtig gut. Im Laden stehe ich immer vor den CDs und überlege sollst du kaufen oder nicht und dann greife ich doch erstmal zu den Reihen die ich eh schon sammel, irgendwann will man die ja auch komplett haben. Aber bei der nächsten Reihe, die ich anfange, steht John Sinclair ganz oben auf der Liste.
-
Zitat
Original von saturn14
Ich habe auch eine Excel-Liste. Ich hab jetzt allen Regeln Nummern gegeben und trage dann in die Excel-Liste ein in welchem Regal und auf welchem Regalbrett das Buch steht. Dann muss ich nur noch ein Regalbrett durchschauen und hab' das Buch gefundenKeine Schlechte Idee. Danke für den Tipp. Werde mal darüber nachdenken.
Aber wie ich mich kenne... Da ich mit schöner Regelmäßigkeit jedes halbe Jahr meine Regale neu ordne weiß ich nicht ob ich da jedesmal die Muße habe auch wieder alles ordentlich in der Liste zu ändern... Ich gehöre auch zu der Sorte Mensch die abends Hörspiele zum einschlafen hören, CD abends wechseln und neben den CD-Spieler legen und erst wieder alles schön in die Hüllen ordnen, wenn entweder der Stapel umfällt oder eine Folge, die ich hören will, irgendwo in dem Stapel liegt... -
@ Lesewichtel
Was man anfängt muss man auch zu Ende bringen :-).
Ich bin der Typ der Bücher sammelt und sich nicht von Einem davon trennen kann und ich will alle Bücher die ich besitze auch gelesen haben. Bücher zu horten, die man niemals lesen wird finde ich unsinnig, da ich mich aber nicht trennen kann muss ich sie lesen ;-).
Außerdem hoffe ich wohl tief in meinem Inneren, dass das Buch doch noch besser wird. Es gab schon viele Bücher durch deren Anfang ich mich wirklich gekämpf habe und wo ich es bereut hätte, hätte ich dadurch aufgegeben. Z.B. Gottes Werk und Teufels Beitrag. -
Zitat
Original von Lesewichtel
Besteht dann nicht die Gefahr, dass du auf das Buch, das dir nicht so zusagt, gar keine Lust mehr hast?
Ich lese eigentlich auch nur dann parallel, wenn ich so gar nicht in dem einen Buch voran komme. Eh ich dann, so wie zu Beginn des Jahres, vier Monate gar nix lese, weil ich das Buch so schlimm finde gönne ich mir was schönes zwischendurch. Abbrechen ist für mich keine Alternative, also zwinge ich mich dann nach jedem "schönen" Buch ein Kapitel aus dem Anderen zu lesen. Dauert zwar lange, aber ich werde wenigstens irgendwann fertig
Lese jetzt seit Oktober letzten Jahres das Bildnis des Dorian Gray, aber so langsam ist das Ende in Sicht -
Zitat
Original von oemchenli
Für solche Fälle habe ich ne Liste in exel. Da steht alles drin was ich wissen will.Ich bin dabei mit Access eine Datenbank anzulegen, aber bis jetzt sind nur die gelesenen Bücher eingetragen. Aber selbst wenn ich die Liste fertig habe würde ich ja das Buch dann suchen müssen...
-
Zitat
Original von Belle Affaire
Die neue Ordnung erschien mir erst sinnvoll (da war alles nach Thematik sortiert), aber - ohne Witz - die verschieden große Bücher und die kunterbunten Bücherrücken machen den Raum irgendwie unruhig?!Komm mir bekannt vor. Ich stehe vor dem Bücherregal und irgendwie sieht das nicht richtig aus. Dann fange ich an nach Farben zu sortieren und schon gehts mir besser ;-). Wobei ich in erster Linie nach gelesen/ungelesen sortiere und die farbige Sortierung nur innerhalb eines Autors herrscht. Allerdings werden die einzelnen Autoren auch wieder so lange hin und her geschoben bis sie ins Gesamtbild passen...
Würde ich nicht nach gelesen/ungelesen sortieren könnte ich mich niemals daran erinnern welche ich noch alle lesen muss, zumal sie bei mir zweireihig stehen und ich keine Lust hätte jedes mal wenn ich ein Buch suche alles durchzuwühlen.
-
Zitat
Original von Melanie90
Meine Mutter hat ihr BENUTZES Taschentuch auf mein ,,Tintentod" gelegt :cry.Mein Freund hat mal seine Kaffeetasse auf mein Buch gestellt... Banause!
-
Habe diese Woche 7 neue Bücher gekauft (eins davon hab ich dann gleich gelesen :-)...) und im Laufe der nächsten Woche werden noch 17 weitere bei mir eintreffen... Aber zu meiner Entschuldigung ist zu sagen es handelt sich um Jungendbücher um meine Sammlungen zu vervollständigen und die sind ja auch immer schnell gelesen.
-
Zitat
Original von LilianFiona
7 Zwerge und all so was vor allem Filme mit Otto Walkes. Ich find den Typ einfach nur nervig und affig.Ich muss sagen ich bin im allgemeinen ein riesiger Ottofan. Alle alten Schallplatten und Bühnenauftritte... ich finds genial. Habe ihn letztes oder vorletztes Jahr live gesehen und war begeistert! Aber ich muss zugeben, dass ich seine Filme eher mittelmäßig finde...