Beiträge von Asdf11

    gut dann werde ich mir das manifest mal ohne sekundär literatur durchlesen. Werds mir wohl kaufen, lesen am PC find ich nich so angenehm. Kenn jemand die Buchreihe "Nietzsche für Anfänger" genauer? da dort auch viele andere Denker vorgestellt werden, die mich interessieren. Ist die Rehe empfehlenswert?

    ok das wusste ich natürlich nicht. Vor allem wusste ich nicht den genauen Unterschied zwischen dem Kapital und dem Manifest. D.h. alle Aussagen die ich zuvor gemacht habe, beziehen sich dann natürlich auf das Manifest. Würde es dafür empfehlenswerte Literatur geben oder kann man es als Laie verstehen, von was ich nicht ausgehe. Da es mir nicht darum geht kurze Sätze zu verstehen, sondern schon die Grundgedanken...

    ok danke werde mir die bücher anschauen. Ja was heißt antun. Für mich macht es keinen Sinn Bücher zur Unterhaltung zu lesen, da kann ich mir gleich n Film anschauen... Sondern zur Weiterbildung, Nietzsche möchte ich lesen weil es mich interessiert, und weil ich vor habe alle großen denker zu lesen, eventuell verschiebe ich nietzsche auch nach hinten und fange chronologisch korrekt an. Nur dass nietzsche einfach sehr bekannt ist und heraus sticht, teils auch deshlab weil ich bei paar diskussionen gemerkt habe, dass ich nicht sehr genau bescheid weiss, was dieser mensch gesagt hat.


    kapital ist einfach so, dass man es gelesen haben muss um bei diskussionen, in welchen es um den kommunismus und ähnliches geht, einfach ahnung zu haben. Nur nun ja wieso ich es nicht original lesen will? einmal denke ich werde ich es eventuell nicht verstehen, und bin auch zweitliteratur angewiesen, dann kann ich auch gleich nur die zweiliteratur lesen? und andrerseits habe ich nur momentan nicht die zeit dazu. Ändert sich bestimmt, dann würde ich es vll auch original lesen...

    Hallo,


    ich würde sehr gerne "Das Kapital" von Karl Marx und "Also sprach Zarathustra" von Nietzsche kennenlernen. Allerdings traue ich mir nicht zu, dass, wenn ich diese Bücher in den Original Ausgaben lese, verstehe.


    Außerdem habe ich ehrlich gesagt, beim Kapital auch nicht die Zeit/Geduld/Lust mir diese sehr umfangreichen Bücher durchzulesen.
    Deshalb würde ich gerade bei diesen doch komplizierten ein "Hilfsbuch" wünschen, welches Originalzitate besitzt und diese durch einen Kommentar gut erklärt. (da ich denke, dass, und das trifft gerade beim Kapital eher zu, es wichtigere und nicht ganz so wichtige Stellen gibt.)


    Es wäre nett, falls jemand gute Bücher dieser Art kennen würde und es mir mitteilen würde :)


    PS: Falls ich im falschen Bereich bin, oder jemand ein Forum kennt, welches sich eventuell eher mit solchen Themen befasst, dann einfach antworten