Huh - vielen lieben Dank für die vielen guten Wünsche
Leider nur kurz meine Eindrücke (bin noch in Hannover, später dann in Hildesheim um auf der Bühne zu stehen).
Es war wirklich ein netter Abend; und natürlich besonders schön, eine echte Eule leibhaftig kennen zu lernen, nämlich andermann
Andere Vögel waren leider nicht da oder haben sich nicht zu erkennen gegeben.
Die ganze Veranstaltung ging gut über zwei Stunden, mit Moderation(en) und einer langen Kaffee und Kuchen-Pause. Die Südstadtbibliothek hat nicht die schönsten Räumlichkeiten, aber macht das locker mit Charme und Engagement und dem selbstgebackenen Kuchen wett. Zu meinem Part möchte ich nicht viel sagen, außer dass ich immer noch leicht erkältet bin und einige Sätze "nicht hingekriegt" habe. Und wieder die Erfahrung gemacht habe, dass meine Texte nach einer Pause etwas besser funktionieren - deshalb war es besonders schön, noch eine Geschichte zum Abschluss lesen zu dürfen.
Eine echte Entdeckung war auf jeden Fall Katrin Skusa, die Wortspielgedichte perfekt auf den Punkt gebracht vortrug. Man merkte zu keinem Augenblick, dass es ihre erste Lesung war. Zwischendurch spielte sie auf CD aufgenommene "Hörstücke" ein, die ziemlich ungewöhnlich waren - etwas sehr eigenes. Jutta H.E. Krause trug sehr engagiert vor, spielte mit ihrer Stimme und machte einen Text lebendig, der ansonsten vielleicht ein wenig zu farblos geblieben wäre.
Insgesamt war es eine runde, schöne Veranstaltung mit unglaublichen, sehr konzentrierten Besuchern - ich hatte mir mal wieder eine Zeitverdoppelungsmaschine gewünscht, es hängen wieder so viele begonnene Gespräche in der Luft, die ich gern weitergeführt hätte.
die Nudelsuppe