Teil 5 - S. 493 - 508
So. Fertig gelesen. Allerdings bin ich nicht ganz glücklich....
Das hat mir gut gefallen:
- ich habe etwas über die Heilsarmee gelernt
- die anfängliche "Verwebung" der Absätze fand ich gelungen....man dachte, man liest noch über Person A, dabei war es schon Person B. Verwirrte mich im ersten Abschnitt, aber finde ich kreativ und hübsch gemacht.
Fragen, die für mich übrigbleiben:
(wobei hier zu sagen ist, dass ich viel abends gelesen habe und oft fast eingeschlafen bin....könnte also alles nur "überlesen" sein und IHR wisst das alles und könnt es mir vielleicht kurz erklären ?)
- Was hat es mit den "Klosteinen" aufsich, die der Erlöser mit sich rumschleppt ?
Zumindest werden die Dinger (was IST das überhaupt?) immer mal wieder erwähnt....Brösel in seiner Tasche, ein Geruch nach "Toilettensteinen" (ich habe mir nicht mal gemerkt, wie das Wort im Buch genannt wird....)....Ist das etwas, was man in Pissoirs legt (zum besseren Geruch???)....
- Warum hätten Harry und Martine keine Zukunft haben können ??? Weil ER nicht in der Heilsarmee ist ? Oder aus anderen Gründen ?
"Kritik":
- Der Erlöser hat tatsächlich nur einen "Job" gemacht und hatte keinerlei persönliche Ambitionen .... Ich habe irgendwie immer darauf gewartet, dass es auch mit ihm persönlich und seiner Biographie was zu tun hat.... aber das scheint einfach nur ein Gefühl meinerseits gewesen zu sein und vom Autor SO gar nicht gewollt.
- Inhaltlich fand ich die Erschiessung des Typen in blauer Jacke einfach unglaublich.....ein Sondereinsatzmann wird unterscheiden können, ob jemand pinkelt oder mit einer Waffe fuchtelt....und selbst WENN, es war doch gar niemand da, den der Mann hätte bedrohen können, der war doch allein. Und WENN man einfach jemanden über den Haufen schiesst, dann geht die Polizei doch bitte nicht aufgrund einer Jackenfarbe davon aus, dass sie den "Richtigen" erschossen haben....nee, glaub ich nicht.
- Ich fand das Buch etwas "langatmig", für die Story, die am Ende übrig blieb.
So, Beate ist nun schwanger, der Vater des Kindes ist tot, Harry hat seinen Partner verloren, es gibt wieder eine kleine Annäherung an Oleg und Rakel, man darf gespannt sein aufs nächste Buch.
Viele Grüsse,
Andrea