Hallo Alle,
wie schön, dass ich heute frei habe und das Buch so "flutschig" zu lesen ist, deshalb habe ich auch diesen Abschnitt heute schon beenden können.
Max:
...Agnes, Du hast keine Kinder in diesem Alter, oder ? Dann wüsstest Du, dass ein Kind/Jugendlicher seine Playstation ganz bestimmt nicht nach dem Spielen brav in einem Karton verstaut .....aber vielleicht gibt es das ja tatsächlich....kicher.....gut, Spass beiseite.....
Mich stören ein paar Dinge in diesem Abschnitt zum Thema Max, das ist zum Einen, dass er anscheinend "böse Computerspiele" spielt, das ist doch echt "abgelutscht", aber da bin ich vielleicht einfach nur empfindlich. Meine nächste Hausarbeit fürs Studium würde ich gerne zum Thema "Kompetenzentwicklung durch Online-Rollenspiele" schreiben und da stolpere ich vielleicht genau deswegen über Passagen mit dem "Klischee": Erst böse Computerspiele, dann Attentat. Aber gut, das ist mein persönlicher Geschmack, oder eben nicht-Geschmack...natürlich gibts auch genug Studien in die andere Richtung.
Des Weiteren ging mir die Konvertierung ein wenig schnell. Entweder wollen die Moslems Max nur als "Kämpfer-Konvertit", oder sonst stimmt da was nicht. Man wird nicht so "mir nix Dir nix" in eine solche religiöse Gemeinschaft aufgenommen.
Die Wutausbrüche zu Hause kommen mir auch ein wenig plötzlich, das sind doch viel langwierigere Prozesse, aber wahrscheinlich stehen einfach zu wenig Seiten im Buch zur Verfügung, oder das Thema ist einfach für den "Plot" nicht so wichtig....
Paula:
...findet Adil toll, aber nur den europäisierten Adil, nicht den Moslem mit den Regeln. Aber vielleicht hat der Kerl sich auch noch nicht "selbst gefunden" und er klemmt zwischen allen Stühlen. Aber im Moment finde ich Paula so herrlich "normal" irgendwie.
Ob man bei solch "abgehobenen" Eltern so "normal" sein kann ?! ....sie hat aber irgendwie beide Beine auf dem Boden, scheint mir. Allerdings erzählt sie in ihren Abschnitten auch mehr von Jungs und Pferden als von den Eltern....total normal eben ....
Kemper:
....bei allem "Mitleid", das man ab und an ja durchaus haben kann, wenn man sich in seine Lage versetzt....zu seinem Neffen ist er ja wohl mehr als fies, oder ? Die Bemerkungen über den "dummen Blick" und die "dummen Augen".....oh je....vielleicht ist er aber auch nur komplett überfordert mit dieser ganzen Situation und seinem Leben.....
Und wieder ab auf die Couch. Mit ein wenig schlechtem Gewissen, weil ich lieber Sport machen gehen sollte, ist gesünder. Aber das Buch liest sich so hübsch und so viele Wanderbucheulen warten auf diese Lektüre, da beeile ich mich ein wenig. Bin gespannt auch eure Kommentare !
Grüsse
Andrea
P.S.: Ich finde, das Buch trifft ein wichtiges Thema des heutigen "Zeitgeistes". Dieses "verlieren" in der Welt und die Platzierung der eigenen Person. Es ist doch für viele Leute ein Thema: "Wo und wie möchte ich leben" und welchen Weg gehe ich ? Was gebe ich meinen Kindern mit auf den Lebensweg ? Suche ich eine "Gemeinschaft", die ich in Religionen (oder Vereinen etc.) vielleicht finden kann ? Viele philosophische Lebensfragen, die ich auch in diesem Buch finden kann.....prima.