Der Schmetterlingsmann wurde von den Brüdern geschaffen, superintelligent und ohne Emotionen sollte er die Unsterblichkeit für sie finden. Dazu haben sie ihn äußerlich unattraktiv gemacht, damit andere sich von ihm fernhalten. So kannte das arme Wesen nur Hass und Tod und Menschen die er(im Auftrag) als Versuchsobjekte benutzte. Das ist ihm nicht anzulasten, er kannte es nicht besser. Trotzdem entwickelte er eine Moral, half den Schwestern zu fliehen (inklusive des wertvollen Genmaterials, das er den Brüdern nicht geben wollte, aber doch nicht vernichten konnte). Seine Hoffnung war, dass die Brüder ihre eigenen Nachkommen nicht ernten. Denn dafür hatten sie ja eigentlich andere vorgesehen. Als er sah, wie grausam die Brüder sind und ihre Nachkommen sehr wohl suchen und für ihr Weiterleben töteten, wartete er auf eine Gelegenheit, gegen sie zu kämpfen. Dann kamen Anouk und ihre Begleiter, die es schafften, den Brüdern zu entfliehen. Hayden, der auch geflohen war, wurde sein Werkzeug. Perdu hatte Angst vor dem Schmetterlingsmann, er wollte nur helfen, war aber leider durch die lange Zeit verrückt geworden. Ich glaube nicht, das er Anouk etwas tun wollte. Aber Hayden hat ihn eliminiert, da er im Auftrag des Schmetterlingsmannes nicht zulassen konnte, dass die Vier den Ausgang finden und Perdu Anouk hilft. Ich denke er war der junge Diener...
Der Schmetterlingsmann wollte die vier nicht nach oben bringenn, er wollte sie als Gefährten für sich. Auch hatte er Angst vor dem Oben, er kannte es nicht anders. Die Menschheit hat er nach denen beurteilt, die er kannte. die grausamen Brüder, die er hasste, die Diener, die ihn fürchteten. Eine tragische Figur. Die Brüder haben ihn manipuliert, damit er immer grauenvollere Waffen erfindet. Sie wollten immer mehr, ursprünglich haben sie vielleicht an die Weltherrschaft gedacht, inzwischen sind sie allerdings immer verrückter geworden, es gab ja auch niemanden, der ihnen Einhalt gebieten könnte. Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Anouks Selbsthass wird auch erklärt, die fehlende Liebe der Adoptiv-Eltern und ihre Schuldgefühle der Schwester gegenüber, die ihretwegen mit Narben verunstaltet ist....(irgendsoetwas hatte ich schon vermutet).