Beiträge von LyFa

    Ich habe das Buch jetzt auch fertig gelesen. Für Kemper und seinen Neffen freue ich mich, dass sie zueinander finden konnten. Der Aufbau dieser Beziehung ist sehr gelungen und gut geschildert.
    Max ist psychisch sehr krank und wenn seine Eltern nicht selbst in ihrem Wahn gefangen wären, hätte es zumindest der Vater erkennen müssen. Ich denke die Mutter, die sich für erleuchtet hält, ist, auf andere Art, auch krank. Ihre Engelvisionen sind natürlich weniger gefährlich als die ekligen Halluzinationen von Max, aber sie leidet mE nach auch unter Halluzinationen( Engel, Dämonen), in denen sie von ihrem Mann auch noch bestärkt wird.
    Die Liebesbeziehung und der Sex zwischen Adil und Paula sind für mich unglaubwürdig. Alles ist in seinen Augen haram und dann trinkt er mal schnell Alkohol und hat Sex mit Paula, für beide das erste Mal und das so schnell und ganz nebenbei. Wären es Menschen, die dem keine größere Bedeutung beimessen, ok…aber so passt es, in meinen Augen, nicht zu einem wie Adil, der fanatisch glaubt und von seiner Mission überzeugt ist und noch weniger zu Paula, die ja gänzlich unerfahren ist.
    Das Buch hat mir ansonsten gut gefallen. Mohammad, der vom Verfassungsschutz eingeschleuste Attentäter, dass kann einem schon Angst machen. Vor allem, weil sehr überzeugend geschildert wird, dass da gezielt eine Entwicklung zu den Anschlägen gesteuert wurde, um so AntiTerrorGesetze etablieren zu können .Ohne Mohammad wäre Adil nicht verführt und Max kein Attentäter geworden. Obwohl Max aufgrund seiner Psychose trotzdem eine tickende Zeitbombe gewesen wäre.
    Vielen Dank an Agnes für das Begleiten der Leserunde, an Wolke und den Verlag für das Leseexemplar.

    Die Sache mit dem Hund ist wirklich krass. Da kam der Wunsch von Max hervor, andere Kreaturen bewusst zu quälen. Den Zünder hätte er auch anders testen können. Was wieder dafür spricht, dass er psychisch krank ist. Adil hat sich zwar freundlich um den Hund gekümmert, aber bei der Quälerei mitgemacht und nicht einmal versucht sie zu verhindern. Für mich ist Adil, der ja im Gegensatz zu Max nicht psychisch krank sondern "nur" verblendet ist, eigentlich noch schlimmer als Max, da er in der Lage ist ein Tier freundlich zu streicheln, während er ihm die Bombe umhängt. Auch passt es nicht zu seinem religiösem Getue. Auch im Koran ist Tierquälerei haram....

    Zitat

    Original von AgnesH


    @alle: Mp3 ist mE für Max zu ... naja. Ich wollte ihn unbedingt mit halbwegs teurem Schnickschnack ausstatten, das ihm natürlich seine Eltern besorgt haben. Nachdem ich nochmal darüber nachgedacht habe: Ich müsste mal recherchieren, ob es eine Suren-App gibt. Wenn nicht, hätte ich sie erfinden sollen. Zuuuu spääät!


    Hallo Agnes, ja gibt es :) Mal kurz nachgeprüft:
    http://www.3gapps.de/koran-suren

    Die Reaktion der Eltern als Max ihnen erzählt, dass er Moslem wurde, ist schon interessant. Er randaliert, weil er sich nicht ernst genommen fühlt. Sein Vater müsste eigentlich spätestens jetzt merken, dass Max an einer ernsten Störung leidet. Ich denke, dass dem Max zumindest seine Mutter sehr wichtig ist, sonst würde er nicht dermaßen aggressiv reagieren. Wenn er von ihrer dunkelschönen Stimme spricht, kommt das besonders hervor. Er liebt und verehrt sie einerseits, hasst sie andererseits für ihr „Engelsgetue“, das er ihr nicht abkauft.
    Zu Kemper: Er leidet nach wie vor wegen dem Tod seiner Frau. Er ist mir nicht unsympathisch. Sicher könnte er seine Schwester und ihren Sohn als Chance sehen und mehr für sie da sein. Aber er hat sie ja nicht verstoßen, sie darf bei ihm leben, obwohl es ihm unangenehm ist und sie eine ziemliche Unruhe in sein Leben bringt. Dass er seinen Neffen nicht auf Knopfdruck lieben kann, ist eigentlich auch verständlich. Wäre er ein herziges Kleinkind, würde es ihm sicher leichter fallen. Das Kind wurde aus seiner gewohnten Umgebung gerissen, ist behindert und verhaltensgestört. Kemper kann damit nicht umgehen. Das kann man ihm eigentlich nicht vorwerfen. Die Schwester hat es schwer, aber sie müsste sich professionelle Hilfe suchen. Kemper bräuchte auch eher professionelle Hilfe um mit seiner Trauer fertig zu werden. Ich finde die Charaktere sind in diesem Buch sehr gut gezeichnet.

    Max ist der, der mit der „Erleuchtung“ der Mutter und dem was das alles so nach sich zog, am wenigsten zurechtkam. Seine Beschreibung, insbesondere seine seltsamen Fantasien (Lehrerin, später Mutter) lassen auf eine starke psychische Störung schließen, noch nicht so ausgeprägt um an eine Psychose zu denken aber es ist schon ziemlich grenzwertig. Dazu passt auch seine Außenseiterrolle, und dass er es nicht schafft, irgendetwas durchzuziehen(angefangene Lehre, ständige Schulwechsel).

    Also ich möchte erst mal das Cover loben. Ich finde es wirklich sehr gelungen, auch die Struktur. Das Buch ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Am Anfang steht, aus wessen Sicht. Das gefällt mir, weil man so sofort weiß, von wem die Rede ist.
    So ist man nicht verwirrt, wenn ein Perspektivwechsel beginnt. Zu Max. Das Buch beginnt mit ihm, er steht am Fenster seiner Zelle, sieht sich als Mörder und denkt zurück an eine Zeit, in der er glücklich war. Doch die Zeit war vor ca 5 Jahren? leider vorbei.
    Ich denke der Einschnitt kam als seine Mutter „erleuchtet“ wurde…geheiligte Hände, AntiDämonspray –na ja bei Max hat es ja nicht geholfen. Tragisch für Max und seine Entwicklung, seine Eltern sind von ihrer Mission absolut überzeugt….
    Seine 7. Schule, auch einmal eine Ausbildung angefangen…Max wirkt verloren und zerrissen. Ich finde, das wird sehr gut transportiert. Seine Schwester hat ihre Pferde, die ihr Halt geben. Max hat nichts. Mir gefällt die Beschreibung der Eltern.
    Ich kann sie richtig vor mir sehen. Sie und ihre Heil durch Engel suchenden Klienten. Die Eltern scheinen von ihrer Mission überzeugt….
    Kemper, der Mann vom Verfassungsschutz wird gut eingeführt.

    In Italien soll die Trilogie ein Bestseller sein. Aber nur da. Ich werde den 2. Teil auch nicht kaufen. Mir hat an dem ganzem Buch das Cover am besten gefallen...

    Ich habe ja nach Band1 nicht abwarten können und gleich Band 2 und 3 gekauft....wollte sie eigentlich für die Leserunde aufheben, aber die Bücher kann man ja nicht aus der Hand legen, wenn man nur mal reinschauen will....das Pandaemonium wird wirklich sehr gut geschildert..."nette" Einheimische....Werden die Bücher eigentlich mal verfilmt?