Beiträge von Lilach

    Zitat

    Original von Mulle
    Okay, dann habe ich die Leserunde jetzt für den 16.05. angemeldet.
    Die Aufteilung ist diesmal ziemlich ungleichmäßig, aber ich habe mich an die Unterteilungen im Buch gehalten (und bin sofort neuhierig auf die Symbole geworden :-])


    Mulle, hast Du auch die klein gedruckten Vignetten als Einteilung benutzt? Der Verlag hat das irgendwie etwas komisch gemacht. Es fängt eigentlich wirklich bei jeder neuen Vignette, eben auch bei den kleinen, ein neues Kapitel an. Und die sind dann nicht sooo unterschiedlich lang, so dass Du eigentlich gut unterteilen können müsstest.


    Oh, und wie schön, dass sie Dich gleich neugierig gemacht haben ...!


    Freu mich schon auf Euch alle beim Lesen. Es ist toll, jemandem so über die Schulter schauen zu können!

    Zitat

    Original von Mulle
    Ich hab sie noch nicht angemeldet, nein.
    Wir könnten, wenn es Lilach recht ist, auch noch etwas nach hinten schieben, vielleicht auf den 26.05.? Lilach sagte ja, dass sie ggf. auch zwei Leserunden parallel betreuen würde und außer der anderen Leserunde sprach meines Wissens nach nichts dagegen.


    Lilach, hättest du vielleicht eine Einteilung für uns? Als Autor kann man das meist etwas sinnvoller einteilen als auf gut Glück.


    Meinst Du inhaltliche Einteilung? Also, in dem Buch sind ja immer diese kleinen Vignetten drin, mal größer, mal etwas kleiner abgebildet. Die sind eigentlich die Kapitel, unabhängig von der Darstellungsgröße. Würden sich also als Einteilung anbieten.


    Ansonsten, macht Ihr mal einfach einen Zeitraum aus, ich werde es schon hinbekommen, mich zu beteiligen. Ich bin jedenfalls auch Ende Mai nicht im Urlaub oder so ;-)

    @ Suzann, von dem Buch habe ich jetzt schon oft in diesem Zusammenhang gehört, ich muss es mir wirklich mal besorgen.
    Will noch schnell auf eine Kleinigkeit hinweisen, der "Schwan" ist nicht nach dem Bechstein-Märchen gestrickt (wie, glaube ich, das "Tochter der Wälder", oder irre ich mich da?), sondern bezieht sich auf verschiedene Grimm-Märchen zum selben Thema (die sieben Raben, die sechs Schwäne, die 12 Brüder). Nur, damit's nachher keine Verwirrung gibt ... ;-)

    @ Mulle,


    klar, gerne! Ich habe schon ein bisschen bei der Leserunde in Steffis Bücherkiste mitgemischt, das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich finde es einfach unschlagbar, LeserInnen sozusagen direkt über die Schulter schauen und mit ihnen reden zu können. Bin also ggf. fröhlich mit dabei.


    Sabine ,


    stimmt, wenigstens ein bissl, aber ich finde nicht so sehr das "Brave", sondern eher das Schmollige, Bockige im Gesicht. Und das passt prima zur Mina ...

    @ Bouquineur,


    kein Problem, Du bist nicht der erste Neugierige ;-)
    Hmm, ich sag's mal so: Es ist beides. Lilach ist schon einer meiner Namen, aber nicht der normale Rufname. Es bedeutet "Flieder" auf hebräisch; ich finde ihn arg hübsch und dachte mir, er sollte wirklich mal etwas mehr verwendet werden ...
    Prima, dass er gut anzukommen scheint!


    Übrigens, ich finde das Cover auch ganz wunderbar. Ich hatte der Designerin ein "Foto" von Mina, der Hauptperson, geschickt - natürlich nicht wirklich von ihr, sondern eines, was ich mal im Internet gefunden hatte und was nach meinem Gefühl wirklich "meine Mina" hätte sein können. Und ich glaube, die Designerin hat es sich auch angeschaut, denn das Mädchen auf dem Cover passt wirklich sehr gut zu dem Foto.

    @ Eskalina, gern geschehen, es steht ja auch nicht gerade groß und breit drauf auf dem Buch ;-) Und die Einordnung ist wirklich etwas schwierig, es sollte eben Jugendlichen UND Erwachsenen bissl was geben. Ich habe es auch schon als "Märchen für Erwachsene" beschrieben gesehen, das fand ich eigentlich auch gar nicht so unpassend. Nur, wie gesagt: Mädchen in Minas Alter sollen es eben auf jeden Fall auch lesen können ...


    Liebe Grüße,
    Lilach

    Liebe Büchereulen,


    entschuldigt, dass ich mich hier einfach so hereindränge, ich stör auch nicht lange, versprochen ;-) Nur zwei kleine Dinge von mir zu Eurer Diskussion:


    Der "Schwan" ist tatsächlich von mir als Jugendbuch angelegt, allerdings von vorneherein auch mit Blick auf die Erwachsenen. Es war mir sehr wichtig, dass Mädchen im Alter der Hauptfigur Mina das Buch dann auch lesen können - gerade sie hätte ich nur ganz ungern ausgeschlossen. Insofern musste ich bestimmte Rücksichten nehmen, was drastisch-grausliche Beschreibungen etc. angeht. Im Verlag läuft das Buch als "all age Fantasy", es ist ja erschienen, bevor das neue Jugendbuch-Programm dort gestartet ist.


    Und außerdem natürlich: Vielen lieben Dank, Eskalina, für die wunderschöne Rezension - und generell Euch allen für die Diskussion zum Buch, die auch für mich spannend zu lesen war/ist.


    Liebe Grüße!
    Lilach Mer