@ Nightflower, nein, sei doch nicht traurig! Die Geschichte geht ja weiter, auch wenn sie halt nicht mehr im Buch steht. Mina ist ja gar nicht richtig fort, schließlich haben sie ja die anderen Schwäne abgeholt. Also ist sie bestimmt da draußen irgendwo ... Und Karol und alle anderen auch. Sie sind im Wald, der nie vergeht, bestimmt, und bald wird Minas Enkelin losgehen, um sie dort zu entdecken. Denke ich mir so. Bzw., hoffe ich. Man weiß es ja nicht genau. Aber es könnte so sein.
Du musst nicht "anders" sein, als Du bist, um mit Blumen zu sprechen und Elfen zu sehen. Allein, dass Du es Dir wünschst und darüber nachdenkst, macht Dich doch schon zu etwas Besonderem. Das ist jedenfalls meine feste Überzeugung. Es gibt so viele wirklich eigenartige und wundersame Dinge in der Welt, gerade in der Natur ... Dass wir heute glauben, sie alle erklären zu können, heißt ja längst nicht, dass sie deswegen nicht mehr magisch wären. Die Welt ist eh immer so, wie man sie sieht, eine objektive Realität gibt es nicht. Und wie heißt es doch so treffend? "Die Gedanken sind frei" ... !
Ah, was noch die Eheringe angeht: Es ist oder war jedenfalls häufig so, dass Witwen und Witwer auch den Ring des verstorbenen Partners trugen. Als Erinnerung eben. Deshalb hat sie am Ende beide.