Beiträge von Mann-im-Mond

    Ich habe damals "Trainspotting" nach mehreren Anläufen und ca. 5 Seiten ins Eck geschmissen. War im englischen Original, ein Buch über Junkies und in deren "Slang", da versteht man schlichtweg kein einziges Wort.


    Danach "Endlich wieder Nichtraucher", weil es einfach nur üble Wiederholung von "Endlich Nichtraucher" war. Aber irgendwie war klar, dass der zweite Teil garantiert nicht mehr hilft (dank des ersten Teils hab ich immerhin 2 1/2 Jahre nicht geraucht).

    Zitat

    Original von Voltaire


    Gibt es Belege für diese Behauptung? :gruebel


    Ich frag mal anders, gibt es Zweifel? Bzw. warum sonst sollten AKW´s gebaut werden, wenn es nicht aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten heraus passiert?

    Zitat

    Original von DraperDoyle


    Wo lebst du denn genau? Ich komme ursprünglich aus Hohenhaslach, fallls du das kennst. Mit der Dampfwolke aus dem Kühlturm des GKN bin ich also groß geworden. Aber Angst davor hatte ich eigentlich nie :gruebel


    Inzwischen leb ich in Wüstenrot (auf dem Berg / im Wald), arbeite aber in Heilbronn. Aufgewachsen bin ich allerdings in Bönnigheim, die Dampfwolke also immer direkt vor der Nase.


    Angst hatte ich früher davor auch keine, bis ich mal über die Evakuierungspläne im Ernstfall aufgeklärt wurde. Demnach wäre ich in meiner alten Heimat quasi einfach verendet. Innerhalb des inneren Ringes darf man bleiben, bzw. nicht raus. Man kann also zuschauen, wie einem selbst die Haut abblättert.

    Vielleicht liegt ja auch meine Anti-Atomkrafthaltung auch einfach daran, dass ich im direkten Umfeld von Neckarwestheim lebe. Immer mit der Gewissheit, dass ein Sicherheitsrisiko direkt nebenan lauert...

    Und nun ist es also soweit, angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen wird mal eben die Laufzeitverlängerung für drei Monate ausgesetzt. Somit muss z.B. Neckarwestheim I bei mir ums Eck vom Netz.


    Nun ja, die Betonung liegt auf drei Monate... Ein Schelm wer böses dabei denkt

    Allerdings sollte man vielleicht auch mal anmerken, dass auch viele Firmen die Zeichen der Zeit erkannt haben. Immerhin kann es eine recht ansprechende Werbestrategie sein, wenn man sich selbst als Nutzer von Ökostrom "outet".


    Meine Wenigkeit ist inzwischen auf Ökostrom umgestiegen. Dies wird einem Giganten wie EnBW (und meinem Erzfeind Mappus) zwar nicht weh tun, bietet mir jedoch eine gewisse Genugtuung. Außerdem denke ich einfach, dass eben solche Schritte die Versorger von Ökostrom unterstützen und somit zum Ausbau der erneuerbaren Energie beigetragen wird.


    Mag vielleicht naiv sein, aber lieber naiv als hoffnungsloser Realist

    Zitat

    Original von saz
    Aber auf Dauer würde man den Atomausstieg alleine sicher nicht schaffen...


    Würde ich so aber niemals unterschreiben. Im Grunde ist ein sofortiger Atomausstieg sicher nicht möglich. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass man die Entwicklung erneuerbarer Energien jahrelang verschlafen hat. Durch die Verlängerung der Laufzeiten hat man diese Situation sogar noch verschärft.


    Wichtig wäre jetzt eine sinnvolle Vorgehensweise. Bedeutet die unnötigen Atommeiler sofort vom Netz nehmen. Gleichzeitig muss die regenrative Energie rasant ausgebaut werden und regelmäßig zusätzliche Meiler vom Netz nehmen, sobald es die Stromproduktion erlaubt.


    Dazu braucht man benachbarte Atomkraftwerke nicht!

    Zitat

    Original von Voltaire
    Nur die CDU? :grin :grin
    Ich erinnere mich, wie die SPD die Kernkraft Ende der Siebziger als die Energiequelle der Zukunft feierte. Will sich natürlich nun niemand mehr dran erinnerin. :grin


    Sagen wir mal so, an diese Zeit kann ich mich nicht erinnern, was jedoch mehr am Alter, als an politischer Demenz liegen dürfte.
    Auf die CDU beziehe ich mich deshalb, weil sie erst die Verlängerung der Laufzeiten eigenmächtig beschlossen hat.

    Diese Hysterie wird nicht all zu lange anhalten, leider. Politisch gesehen hätte die CDU das Thema sicher am liebsten schon morgen vom Tisch, da es wahlkampftechnisch denkbar ungeeinget ist.


    Was das Abschalten der Atommeiler angeht, da streiten sich die Geister. Man geht wohl davon aus, dass 8 Reaktoren problemlos vom Netz gehen könnten, ohne dass man dies bemerken würde.

    Mal wieder die "gute alte" Diskussion zum Thema Atomausstieg. Da hab ich mir immer wieder die Finger wundgeschrieben (Blog) und meine Meinung für einen schnellen Atomausstieg verbreitet und keinen hat es interessiert.
    Jetzt explodieren nicht nur japanische Atommeiler, sondern auch meine Besucherzahlen.


    Was haltet ihr von der aktuellen Debatte?


    Mal ne kleine Anmerkung zur politischen Landschaft in Deutschland:


    Atomausstieg in Deutschland


    Es darf diskutiert werden :wave

    Also meine Wenigkeit ist gerade dabei, vollkommen auf Fleisch und Wurst zu verzichten, sprich Vegetarier zu werden. Kann es einfach nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren, dass nur für meinen Heißhunger ganze Tötungsmaschinerien betrieben werden.


    Jedoch werde ich sicherlich niemals der "Vegetarier" sein, der versucht anderen seine Überzeugung aufzudrängen. Dennoch arbeite ich gerade mit einem Freund an einem Webprojekt für Vegetarier (und solche, die es vielleicht noch werden möchte). Wenn nur einer aufgrund dessen zum Vegetarier wird, dann haben wir mehr erreicht, als der militante Salatesser, der anderen die Laune verdirbt.


    back to the moon :schnellweg

    Haha, kenn ich... Unser Pepe kapiert das mit dem Scharren auch nicht wirklich. Aber wie gesagt, schlau ist er ja ohnehin nicht. Schlimm ist nur, dass er IMMER dann was großes setzt, wenn Besuch kommt. Quasi ein Begrüßungsritual...

    ...Mal wieder das Thema noch oben schieb... :flieger


    Aus meinem ersten Beitrag:


    Zitat

    aus gegebenem (persönlichen) Anlass würde es mich brennend interessieren, ob hier auch Vegetarier oder Veganer anwesend sind. Wenn ja, warum seid ihr Vegetarier? Auf was gilt es als Vegetarier zu achten (hinsichtlich ausgewogener Ernährung)? Werdet ihr auch immer wie ein Aussätziger behandelt, wenn ihr euch aus Vegetarier "outet"?


    und weiter gehts...