Beiträge von Lesemaus79

    Ja, ich glaube an Gott und an Jesus und ich erziehe auch meine Kinder dementsprechend.


    Der Glaube bereichert mein Leben und gibt mir Kraft.


    Viele Dinge in meinem Leben verdanke ich göttlicher Fügung (meine Tochter zum Beispiel).


    Ich glaube, dass manche Sachen in der Bibel aufgrund von hörensagen nicht 100%tig ganue wiedergegeben werden, aber das die Grundaussage und der Kern stimmen.

    Also ich mache gerade das Abitur im Fernstudium nach. Gerade habe ich die Judenbuche gelesen, die nächsten Bücher sind Die verlorene Ehre der Katharina Blum und Der Verbrecher aus verlorener Ehre. Was danach kommt, weiß ich noch nicht.


    Was wir damals auf dem Gymnasium gelesen haben weiß ich gar nicht mehr so genau:


    Das Schiff Esperanza kommt mir bekannt vor...
    Die Wolke
    Iphigenie auf Tauris


    Auf der höheren Handelsschule haben wir


    Homo Faber


    gelesen.


    Im Englich LK haben wir "Catcher in the Ray" gelesen und im Französisch Unterricht "Le petit prince".

    Danke Batcat für den Link. Den habe ich mir erst mal ausgedruckt.


    Meine Interpretation ist mittlerweile schon fertig. Das blaue Buch hatte ich mit auch dazu gekauft, das hat mir ein Gutes Stück weiter geholfen :-)


    Leider habe ich viel zu viel. Vorgabe waren für die Hausaufgabe (mit noch zwei anderen Aufgaben 6 Seiten (handschriftlich!). Ich habe 9 getippte Seiten :-(


    Wenn man aber alle Punkte beachten soll, ist das gar nicht möglich, sich derart kurz zu fassen.


    Ich hoffe, ich darf es trotzdem so einsenden.


    Danke nochmals für die Hilfe.


    Yvonne

    Hallo zusammen,


    ich bin relativ ratlos.


    Zur Zeit mache ich mein Abitur im Fernstudium nach.


    Gerade habe ich die Judenbuche gelesen und sitze nun an der Interpretation dazu.


    Aber ich finde einfach keinen Anfang.


    Zwar habe ich hier eine Gute Erklärung dazu bekommen, wie man so etwas angeht, aber ich weiß nicht, wie ich zum Beispiel die Textanalyse durchführen soll.


    Oje, das ist alles schon so lange her bei mir und ich war noch nie gut darin.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich einen Zugang dazu finde.


    Das Buch fand ich übrignes gar nicht so schlecht, wie ich anfangs befürchtet hatte :-)


    Liebe Grüße


    Yvonne

    Da geht es mir wie Dir. Ich habe auch erst ein paar Seiten gelesen, aber es ist mir wirklich schwer gefallen. Eigentlich war ich immer der Meinung, mein Englisch wäre gar nicht so schlecht. Auch bei mir ist es aber Ewig her, dass ich ein englisches Buch gelesen habe, vielleicht liegt es ja daran. Ich werde noch mal einen Versuch wagen, wenn ich wieder gesund bin, zur Zeit stehe ich irgendwie neben mir und lasse mich von einer Erkältung aus der Bahn werfen.


    Yvonne

    Hallo,


    ich habe auch vor einiger Zeit das Angebot mit den 3 Büchern wahrgenommen und bin total begeistert von denen. Die Aufmachung der Bücher ist klasse und das Angebot gefällt mir auch sehr gut.


    Trotzdem finde ich den Bertelsmann Club aber noch besser :-)


    Yvonne

    Zitat

    Original von Aeria


    Grausam ist das falsche Wort. Gruselig - ja, aber nicht grausam.


    Du hast Recht, gruselig trifft es besser ich kam nur nicht drauf :anbet


    Grausam nur, dass Cedric sterben musste, aber das hat nichts mit dem Film, sondern mit dem Buch zu tun.

    Hallo Ikarus,


    da kann ich Dir nicht zustimmen. Die Seiten in den Büchern sind nicht gerade dafür ausgelegt, viel auszuhalten, es sei denn, du meinst die dicken Papp-Bilderbücher für die ganz kleinen. In den anderen Büchern können die Seiten genauso schnell reißen wie in anderen Büchern auch. Außerdem sind die Bücher meist sehr dünn, von daher finde ich schon, der Preis steht in keinem Verhältnis zum Buch.


    Büchereien sind toll, keine Frage. Aber da halte ich es bei meinem Sohn, wie bei mir selbst auch: Einen Teil der Bücher kann man sich leihen, aber das ein oder andere Buch soll einem auch gehören :-)

    Kinderbücher sind sowieso sehr sehr teuer. Die Felix Bücher beispielsweise kosten 15 EUR. Das finde ich für ein Kinderbuch sehr viel Geld. Die Bücher sind zwar allesamt klasse. Aber trotzdem finde ich den Preis schon fast unverschämt. Zum Glück wußte mein Sohn schon immer irgendwie, dass Bücher etwas besonderes sind und ist damit immer sehr sehr gut umgegangen. Wir müssen keine Bücher hochstellen, weil wir Angst haben müssen, sie könnten geknickt oder bemalt werden. Da kann man dann auch schon mal ein teureres Buch kaufen.


    In der Regel kosten schöne Bilderbücher 13 EUR. Ein Wahnsinnspreis. Ich kaufe die meisten Bücher für meinen Sohn auf dem Flohmarkt, im Abverkauf der Bücherei für 0,50 EUR/Stück :-] oder bei Ebay, ganz neu gibt es Bücher meist nur zu Weihnachten :-)

    Hallo,


    nachdem dies nun der erste Harry Potter Film gewesen ist, bei dem ich vorher das Buch gelesen habe, muss ich sagen, dass ich schon sehr enttäuscht bin.


    Viele (meiner Meinung nach) wichtige Details wurden einfach weggelassen, was ich sehr schade fand. Die B.ELFE.ER Geschichte wurde komplett weggelassen, ebenso der der Beginn im Lingusterweg.


    Dennoch ist der Film an sich natürlich gut gemacht. Aber nichts für kleine Kinder, stellenweise fand ich es für Kinder zu grausam (zum Beispiel die Stelle mit den Gefangenen unter Wasser).


    Alles in Allem aber ein gut gemachter Film, solange man ihn losgelöst von der Buchvorlage betrachten kann.