Beiträge von Dirk Winkler

    Zitat

    - Es wird nicht zwischen Büchern und Hörbüchern unterschieden
    - verschiedene Ausgaben (Taschenbuch, Hardcover, Buchgemeinschaftsausgabe) werden wie ein Buch behandelt


    Also ob das gut oder schlecht so ist, ist Geschmacksache, denke ich. Da fallen mir sowohl Pro wie auch Contra Argument zu ein. Für bomoga.com's Bewertung halte ich das eher für einen Vorteil, da es ja nicht auf die Rezension im einzelnen ankommt, sondern eher auf ihren statistischen Wert.


    Zitat

    - Reihen von Büchern, die jedes einen anderen Autor haben, werden wie ein Buch behandelt
    - verschiedene Übersetzungen eines Titels werden wie ein Buch behandelt


    Ist mir noch nicht aufgefallen obwohl ich mir VIIIIELLL bei amazon angeschaut habe - ist sicher eine Ausnahme, oder?


    Zitat

    - Es wird oft nicht zwischen Verfasser/Herausgeber/Übersetzer/Verfasser eines Vorworts unterschieden
    - Fehlerhafte Angaben zu Büchern von marketplace-Händlern werden ungeprüft übernommen


    Das ist für bomoga.com irrelevant.

    Zur Zeit dient amazon.de als einzige Datenquelle. Und ja, ich möchte auch noch weitere anschließen. Hierbei muss ich natürlich darauf achten kein Copyright zu verletzen.


    Mit Amazon zu starten hat sich angeboten, da hier die meisten Rezensionen zu haben sind und dass Amazon für Entwickler eine Schnittstelle zu ihrem Datenbestand anbietet.

    Phantasia09 schön, freut mich zu hören


    @ Salonlöwin


    Zitat

    Bleibt die Frage nach dem Mehrwert gegenüber dem Versandhändler Amazon, der ebenfalls zusätzliche Kaufvorschläge unterbreitet, die sich nicht grundsätzlich nicht von Deinen unterscheidet.


    Also was Amazon macht, ist so etwas wie "Leute die A gekauft haben, haben auch B gekauft". Aber hat denen denn B überhaupt gefallen? Unklar!


    Und hier gehe ich mit bomoga.com einen Schritt weiter. Da alles auf Rezensionen (und nicht Verkäufen) aufbaut, kommen auch nur die "B"s, die auch tatsächlich positiv rezensiert wurden.

    Also erstmal Dankeschön für Eure Meinungen zu bomoga.com (ich bin der Entwickler).


    bomoga.com funktioniert ähnlich wie eine Suchmaschine. Es werden zu Deinem Lieblingstitel alle (positiven) Rezensionen auf Amazon gesucht. Und dann wird ermittelt, was diese Menschen ebenfalls positiv bewertet haben. Die Schnittmenge bildet dann die Empfehlung, die bomoga.com ausgibt.


    Beispiel: Du gibt Buch A als Buch ein, dass Dir gut gefallen hat. 50 Leute haben A mit guter Benotung rezensiert. Von diesen 50 Leuten haben 30 auch Buch B bewertet. Also wird Dir Buch B empfohlen.


    Hierbei wird bewusst keinerlei Einschränkung auf Autor, Genre oder ähnliches gemacht. Das kann Amazon besser. Stärke von bomoga.com ist die objektive Auswertung von Lesermeinungen.

    Liebe Bücherfreunde,


    ich möchte Euch auf diesem Wege mal meine Buch-Empfehlungs-Suchmaschine bomoga.com vorstellen.


    Die Idee ist folgende: Menschen, die Deinen Lieblingstitel gut rezensiert haben, haben auch andere Bücher bewertet. Wenn nun hier eine große Menge an Überschneidungen auftaucht, kann man davon ausgehen, dass es sich hier um einen vergleichbaren Geschmack handelt.


    Und genau das zeigt Dir bomoga.com an. Schaut doch mal rein... Kritik sehr willkommen!


    Viel Spaß dabei,
    Dirk


    PS. Alles frei und vollkommen kostenlos.