Hallo,
ich fand den Film sehr gut. Wie nah er sich an das Buch hält kann ich nicht beurteilen, da es sehr lang her ist, daß ich das Buch gelesen habe. Werde es aber bald wieder zur Hand nehmen.
Mir gefiel sehr gut, wie die unterschieldichen Lebensstile dargestellt waren, bei der Familien Bennett die eher ärmlichen Verhältnisse, mit den Tieren und dem Verfall im und am Haus. Im Gegensatz dazu die gestylte Welt von Bingley und Darcy.
Die Szene des ersten Heiratsantrages, im Regen, fand ich sehr gut gestaltet, diese Aroganz des Mr. Darcy ist unschlagbar.
Bei einer Szene kam ich jedoch etwas ins Staunen, als Bingley einfach in das Zimmer der kranken Jane gesürzt kam. Ich bin der Meinung, das dieses Verhalten in der Zeit wohl undenkbar gewesen wäre, wobei er natürlich den Bonus der Verliebten hat :-).
Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Film, wobei ich die BBC - Verfilmung noch etwas besser fand, da mir darin die Darstellung der Elisabeth mehr zusagt. Ich finde Keira Knightley etwas zu lieblich ( besseres Wort fällt mir gerade nicht eine ), ich denke die Elisabeth ist etwas spröder. Donald Sutherland jedenfalls ist klasse.
Herzliche Grüße, Ina