Beiträge von tramp

    Kurzbeschreibung


    Lou ist hochbegabt und eine Einzelgängerin. Am liebsten beobachtet sie die Menschen um sich herum und stellt dabei gewagte Theorien auf, um das zu verstehen, was tagtäglich mit uns geschieht. Bis sie auf die achtzehnjährige No trifft, die mitten in Paris auf der Straße lebt. No mit den dreckigen Klamotten und dem müden Gesicht. No, die jeden Tag um ein Essen und einen Schlafplatz kämpfenmuss. No, deren Einsamkeit die Welt in Frage stellt. Und Lou stürzt sich in ihr neues Projekt: Sie will No retten – und sich und der Welt beweisen, dass sich alles ändern lässt ...

    Kurzbeschreibung:
    Sieben Kinder hat der exzentrische, alte Milliardär Troy Phelan -- sechs aus drei verschiedenen Ehen, und ein uneheliches. Da die eheliche Brut sich in erster Linie durch Nutzlosigkeit und Geldgier auszeichnet, verfasst er sein Testament alleine zu Gunsten seiner illegitimen Tochter Rachel, einer Missionarin in Südamerika. Kaum hat er seinen letzten Willen unterzeichnet, stürzt sich Troy aus dem Fenster seines Hochhauses.


    Während die sechs Nicht-Erben eine Horde Anwälte mobilisieren, um das Testament anzufechten, reist der abgehalfterte Staranwalt Nate O'Riley in den brasilianischen Dschungel auf der Suche nach Rachel. Doch die will, als er sie endlich gefunden hat, nichts von den 11 Milliarden Dollar wissen...

    Gestern Abend angefangen:


    What is most notable about this funny, touching, memorable first novel from Stephen Chbosky is the resounding accuracy with which the author captures the voice of a boy teetering on the brink of adulthood. Charlie is a freshman. And while's he's not the biggest geek in the school, he is by no means popular. He's a wallflower--shy and introspective, and intelligent beyond his years, if not very savvy in the social arts. We learn about Charlie through the letters he writes to someone of undisclosed name, age and gender; a stylistic technique that adds to the heart-wrenching earnestness saturating this teen's story. Charlie encounters the same struggles many face in high school--how to make friends, the intensity of a crush, family tensions, a first relationship, exploring sexuality, experimenting with drugs--but he must also deal with the devastating fact of his best friend's recent suicide. Charlie's letters take on the intimate feel of a journal as he shares his day-to-day thoughts and feelings:

    1. Was liest Du gerade?
    Gerade nichts..
    2. Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt?
    R.A. Nelson - Teach me
    3. Sammelst Du irgendetwas?
    Bücher, CDs, Notizbücher
    4. Schreibst Du Widmungen in Bücher?
    Nein
    5. Schreibst Du Deinen Namen in Deine Bücher?
    Nein
    6. Welches Buch hast Du doppelt?
    Teach me von R.A. Nelson jeweils auf englisch und auf deutsch;
    Harry Potter und der Stein der Weisen auf deutsch und englisch
    7. Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen
    David Nathan (Synchronsprecher von Johnny Depp)
    8. Sitzt Du im Kino lieber am Rand oder in der Mitte?
    In der Mitte
    9. Welche ist Deine liebste Romanfigur?
    Férmin - Der Schatten des Windes
    10. Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?
    Die englischen Bücher sind alle zusammen, die Bücher über Michael Jackson und Elvis sind zusammen, ansonsten habe ich kein System
    11. Lesen: vor dem ins Bett gehen oder nach dem Aufstehen?
    Vor dem ins Bett gehen! Nach dem Aufstehen lese ich nur, wenn ich an dem Tag nichts vorhab und mein aktuelles Buch so gut ist, dass ich gleich weiterlesen will
    12. Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?
    Wüsst ich jetzt keins
    13. Hardcover oder Paperback?
    Beide haben ihre Vorzüge, aber wegen des Preises greife ich meistens zu Paperbacks
    14. Zeitung aus Papier oder im Netz?
    Im Netz
    15. Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
    Ich hab schon immer gerne gelesen, aber so richtig ins Lesefieber bin ich erst 2007 gekommen, als ich die ersten zwei Biss Bücher gelesen hab
    16. Deine liebste Literaturverfilmung?
    Harry Potter
    17. Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
    Nicht immer täglich, aber oft: sueddeutsche.de
    18. Bevorzugte Urlaubslektüre?
    Im Urlaub unternehme ich lieber etwas
    19. Bester Romantitel ever?
    Fällt mir grad keiner ein...
    20. Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
    Da gibts, denke ich, keins... jeder soll das lesen, was er will..

    Ich hab das Buch vorhin beendet und bin total begeistert! Endlich mal wieder ein Jugendbuch, das ich kaum aus der Hand legen konnte, und definitiv eines meiner Jahresfavoriten! Immer wenn ich doch mal eine Pause gemacht hab, dauerte es nicht lang, bis ich es wieder zur Hand genommen hab, um weiterzulesen.
    Ich freu mich schon sehr auf den zweiten Teil Insurgent, der ja nächstes Jahr im April rauskommen soll!

    Ich hab das Buch selber noch nicht gelesen, aber die Bewertungen auf amazon klingen nicht schlecht..


    Prue ist fünfzehn und hat noch nie eine Schule von innen gesehen. Ihr Vater hat sie zu Hause unterrichtet - und sehr, wirklich sehr konservativ erzogen. Als er einen Schlaganfall erleidet, darf Prue endlich doch zur Schule gehen. Endlich sein wie alle anderen. Denkt sie. Aber sie erwartet die Hölle. Mit ihren altmodischen Klamotten erntet sie nichts als Spott. Nur der junge Kunstlehrer ist anders. Für ihn schwärmen viele Mädchen. Doch Prue ist einmal mehr eine Ausnahme: Ihre Liebe wird erwidert.

    Ich hab vorhin meine Karte für Sonntag gekauft *freu* Werde ihn auf Englisch angucken. Ich hab vor ein paar Wochen alle Filme mal auf Englisch angeschaut (kannte sie schon auf Deutsch), ich konnte alles problemlos verstehen, und seitdem geht die deutsche Synchro gar nicht mehr für mich.. ich musste letztens, als ich den ersten Teil auf dvd geschaut hab, die Sprache nach ein paar Minuten auf Englisch umstellen, weil ich die Synchro nicht ertragen konnte *gänsehaut*

    Mein SUB besteht momentan aus 24 Büchern (+ zwei angelesene), und das reicht mir total..Ich hab beschlossen, den ganzen Juli und August über keine Bücher mehr zu kaufen, und so viele wie möglich vom SUB wegzulesen. Zum Glück sind das alles Bücher, die mich noch genauso interessieren wie zu dem Zeitpunkt, als ich sie gekauft hab; mir geht es bei manchen Büchern gelegentlich auch so, dass das Interesse nachlässt, je länger ich es rumliegen hab.
    Und es fühlt sich auch gut an, der Buchkauf-Sucht widerstehen zu können, und den SUB schrumpfen zu sehen ^^

    #2


    Kurzbeschreibung:
    Von klein auf kann Ash Elfen sehen, menschengroß, unheimlich, manchmal zudringlich – von klein auf hält sie diese Gabe aber geheim. Einer der Elfen, Keenan, beginnt ihr zu folgen, wohin auch immer sie geht. Wann immer er in Ashs Nähe ist, spürt sie Sommerlicht auf der Haut und riecht den Duft wilder Blumen. Doch da ist auch dieses Gefühl von Bedrohung. Ash und ihr Vertrauter Seth entdecken eine Welt voller seltsamer Regeln und Gefahren, und bald erkennt Ash, dass nicht nur ihre Zukunft mit Seth auf dem Spiel steht …

    Vor ein paar Stunden angefangen.


    Kurzbeschreibung:
    Ninety-five days, and then I'll be safe. I wonder whether the procedure will hurt. I want to get it over with. It's hard to be patient. It's hard not to be afraid while I'm still uncured, though so far the deliria hasn't touched me yet. Still, I worry. They say that in the old days, love drove people to madness. The deadliest of all deadly things: It kills you both when you have it and when you don't.


    Ähm, sorry für die Verwirrung! Ich bin jetzt bei Spielfilmlänge von 90min und mehr ausgegangen, und es waren ja nicht alle Folgen so lang. Wobei Columbo ja nie unter einer Stunde ging, sowas gibts heute gar nicht mehr..
    edit: Mit 25min meinte ich übrigens die durchschnittliche Länge der Folgen von heutigen Serien, nicht Columbo.

    Zitat

    Original von LeSeebär


    Es gab damals eine 'Umfrage' vom ZDF - man brauchte nur eine Karte ausfüllen mit seinem persönlichen "besten Buch" in eine bereitgestellte Box im Buchladen einwerfen. Das wurde dann ausgewertet. Das ganze lief unter dem Titel "unsere Besten" und wurde unter anderem auch mit Musik oder mit Promis gemacht. Hab aber nur die Folge mit den Büchern ganz gesehen.


    Wie die Bibel zu den besten Büchern kommt? Ich denke mal, daß es genug Theologen und Gläubige gibt, für die die Bibel das "beste Buch" ist.


    Ah, danke für die Erklärung! Dann ist das also das Ergebnis einer Umfrage; ich dachte, da hätten ein paar "Experten" nach bestimmten Kriterien entschieden.
    Klar, für viele Leute ist die Bibel das beste Buch, ich fand es halt nur komisch, sie in so einer Liste neben Bestsellern usw. zu sehen... es ist ja kein typisches Buch, eher ein kunterbunter Haufen von vielen verschiedenen Texten, der über mehrere Jahrhunderte entstanden ist, inhaltlich hauptsächlich für Gläubige und Theologen wirklich interessant (abgesehen vom geschichtlichen Aspekt).
    Aber das wär ja jetzt geklärt.