Beiträge von Michelle

    Hallo Tinker,


    dann wirst du dir beim zweiten Teil erst recht die Haare raufen, denn die Auflösung ist noch viel blöder, als die vom ersten Teil. ;-)


    Was mich an beiden Bücher extrem gestört hat: Der Böse wird als (hm, kann mich nicht mehr genau erinnern) schwarzhaarig und blauäugig beschrieben und jeder, aber auch jeder der in dem Buch überhaupt als Täter in Frage kommenden Männer sieht haargenau so aus. Und das über zwei Bücher hinweg, ich hätte schreien können.


    Ansonsten sind die Bücher ganz unterhaltsam und auch teilweise spannend, aber sowas kann mir echt den ganzen Spaß verderben.



    Viele Grüße,


    Michelle

    Hallo Juliane,


    Schreibflow gibt es bei mir nicht, wäre auch schlecht möglich, wenn ich jeden Tag früh aufstehen muss, um zur Arbeit zu fahren, und damit maximal 4 oder 5 Stunden Zeit habe, um was auf die Seiten zu bringen, bevor ich wieder ins Bett muss. Natürlich gibt es Szenen, die leichter fließen als andere, aber auch da kann ich jederzeit zwischendurch aufhören und etwas anderes machen. Vermutlich sehe ich schreiben eher als Arbeit, weniger als etwas, das Spaß macht. :grin



    Viele Grüße,


    Michelle

    Hallo Delphin,


    so wie ich das gesehen habe, scheint nur das Buch von Kai Meyer unter dem Titel noch lieferbar zu sein, die anderen beiden sind nicht mehr lieferbar und damit ist der Titelschutz erloschen.



    Viele Grüße,


    Michelle

    Hallo Tom,


    hat der Verlag auch dann Titelhoheit, wenn der Titel von mir war? Und der Titel war inzwischen auch schon bei zwei Verlagen, welcher von beiden sollte da nun die Hoheit haben?



    Viele Grüße,


    Michelle

    Hallo Tom,


    meine Verlage haben es bisher gemacht. Was mich aber gerade beschäftigt ist, ob der Titelschutz nach Vergriffensein des Buches noch gilt. In deinem Link (bzw. dem Merkblatt vom Börsenverein steht, dass ein vergriffenes Buch noch 5 Jahre unter dem Schutz steht. Die Frage ist: gilt das auch, wenn die Rechte inzwischen wieder beim Autor liegen? Oder gilt es nur solange das Buch bei dem Verlag ist, der den Titel zuerst benutzt hat?



    Viele Grüße,


    Michelle

    Hallo Tom,


    normalerweise beantragen die Verlage vor der Veröffentlichung den Titelschutz, der genau so lange gilt, wie das Buch lieferbar ist. Ist es das nicht mehr, verfällt der Schutz. Daher auch die doppelten Titel ...



    Viele Grüße,


    Michelle

    Hallo Hef,


    Zitat

    Ich kann wirklich jedem Anfänger nur empfehlen, sich mit Kurzgeschichten zu begnügen.


    Warum? Warum sollte ich etwas anfangen, mit dem ich mich schon mal gleich nur 'begnüge'? Außerdem liegen nicht jedem Kurzgeschichten und es taugt auch nicht jede Idee, die man vielleicht hat, dazu. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten zum Schreiben kommen, weil sie eine bestimmte Idee haben, die sie gerne aufschreiben wollen.


    Wenn ich mich mal als Beispiel anführe: ich kann mich absolut nicht kurz fassen, bin deshalb also gänzlich ungeeignet für Kurzgeschichten. Und ich habe sofort mit einem Roman angefangen und es hat mir nicht geschadet. :grin


    Zitat

    alle, die hier im Forum sind, haben Phantasie....nun macht doch mal endlich.
    Ihr könnt es...der Rest ergibt sich schon.... zweifelt nicht...tut...


    Das halte ich für nicht hilfreich, es hat nun mal nicht jeder Fantasie und auch nicht jeder den Durchhaltewillen und das Talent, das man zum Schreiben braucht. So zu tun als könnte das jeder, halte ich für kontraproduktiv.



    Viele Grüße,


    Michelle

    Hallo,


    mir ist es im Grunde egal, wer ein Buch geschrieben hat, solange es mich gut unterhält. Ich habe auch nichts gegen Pseudonyme oder eventuelle geflunkerte Lebensläufe (weil mir eben normalerweise der Autor egal ist). ABER mich stört es, wenn ein Verlag Leser wissentlich belügt und dabei so weit geht, nicht nur einen Namen und einen Lebenslauf zu erfinden, sondern zudem noch eine andere Nationalität, einen Originaltitel, einen Verlag UND den Bestsellerstatus! Das ist meiner Meinung nach eine große Sauerei, nicht nur gegenüber den Lesern, sondern auch den Buchhändlern und den Autorenkollegen.


    Der Verlag sollte einfach mal die ganze Energie und das Marketing in die Werbung für eine deutsche Autorin stecken, dann würden sie merken, dass diese Bücher durchaus auch laufen können. Wenn man die deutschen Autoren natürlich immer nur hinten rum irgendwie ins Programm schiebt und sie in den letzten Regalecken versauern lässt, müssen sie sich nicht wundern, dass die Bücher sich schlechter verkaufen als die der amerikanischen Autorinnen.



    Viele Grüße,


    Michelle

    Pelican : Da hast du nun eines der Bücher von Linda Howard erwischt, das ich auch nicht so sonderlich gut fand, es hatte zwar seine Momente, aber alleine die Beschreibung der Bibliothekarin und wie sie sich in einen Schwan verwandelt, weil sie ein Kind haben will ... :fetch


    Falls du es doch irgendwann noch einmal mit der Autorin versuchen willst, würde ich wirklich den genannten 'Heiße Spur' vorschlagen, der ist tatsächlich ganz anders und Klischees habe ich nicht bemerkt.


    Prombär : Ja, die Bezeichnung 'Roman' hat wirklich gewisse Vorteile, das Buch wird dann nicht gleich in eine bestimmte Ecke gesteckt, sondern es wird schon mal eher zugegriffen, auch von denen, die 'sowas' sonst nicht lesen würden.


    SueTown : Du kannst die Genres unterscheiden wie du möchtest :-) aber der Begriff 'Ladythriller', so wie er vom Knaur-Verlag geprägt ist, bedeutet eindeutig Romantic Suspense. Ich glaube, Charlotte Link und Joy Fielding heißen dann einfach nur 'Roman' oder eben 'Thriller'.


    Ich würde nicht sagen, dass die Lovestory eine übergeordnete Rolle spielt, eher eine gleichstarke oder oft sogar leicht untergeordnete Rolle. Wie eben in Romanen von Tess Gerritsen, Sandra Brown, Lisa Gardner, Tami Hoag, usw. Hat die Liebesgeschichte ein zu starkes Übergewicht, ist es für mich eher ein Liebesroman mit leicht spannender Handlung. Der Thrillerplot muss schon einen Sinn machen und auch genug beleuchtet sein, um als Romantic Suspense zu gelten.



    Viele Grüße,


    Michelle

    Hallo Prombär,


    es ist ja völlig egal, wie ein Genre heißt oder welche Bücher zu welchem Genre gehören, solange sie gefallen. Und drei von zehn finde ich schon mal eine gute Quote. Wie gefielen sie dir denn?


    Tess Gerritsen hat nichts mit der Unterscheidung zwischen Romantic Suspense und Romantik Thrillern zu tun. Man könnte sie höchstens zu den normalen Thrillern zählen, wenn man denn möchte.


    Also ... Romantic Suspense ist die moderne amerikanische Bezeichnung für Romane, die sowohl Spannung als auch eine Liebesgeschichte beinhalten. Wie ausgeprägt diese ist, bleibt jedem Autor selbst überlassen. Diese Bücher spielen meist in der heutigen Zeit, es gibt aber inzwischen durchaus Futuristics (J.D. Robb, Susan Grant, usw.) und paranormale Romane (Kay Hooper, J.D. Ward, usw.), Zeitreisen (Linda Howard), etc. etc.


    Also Romantik Thriller wurden vor Urzeiten Bücher wie z.B. von Victoria Holt bezeichnet, also meist welche, die im 19. Jahrhundert o.ä. spielten, ein Geheimnis und eine Liebesgeschichte beinhalteten und häufig in der Ich-Form geschrieben waren. (Ungenauigkeiten möge man mir verzeihen, ich habe sie nicht gelesen).


    Es wurde überlegt, moderne Romantic Suspense in Deutschland Romantik Thriller oder Ladythriller zu nennen, aber beides hat sich nicht durchgesetzt.
    Deshalb entscheidet jeder Verlag selbst, ob er die Bücher unter Thriller oder Liebesroman oder einfach Roman stellt.



    Viele Grüße,


    Michelle

    Hallo Chiclana,


    ich habe den Roman von Andrea Kane nicht gelesen, sofern es nicht nur um die Schwestern sondern auch um eine Beziehung zu einem Mann geht, hört es sich nach einem Romantic Suspense an.


    SueTown :


    Barbara Michaels würde ich nach dem Klappentext dann auch mehr bei den früheren Romantik Thrillern einordnen.



    Viele Grüße,


    Michelle

    Hallo Magali,


    Zitat

    ich habe nicht geschrieben, daß alle Cover kitschig sind. Vielfach sind es 'typische' Thriller-Cover, wenig Farben, Silhoutten, bestimmte Muster, die an zersplittertes Glas denken lassen, auffalmmendes Licht o.ä. Selten ein Paar.


    Ich hatte dich auch gar nicht angesprochen.


    Aber ich wiederhole mich gerne, auf die Cover haben die Autoren in den allermeisten Fällen keinen Einfluss und die Verlage suchen leider häufig Cover aus, die nicht wirklich zu dem Inhalt der Bücher passen.


    Deshalb achte ich nicht mehr als oberflächlich auf das Cover und kaufe rein nach Autor und Inhalt, denn nur der interessiert mich, alles andere ist völlig nebensächlich.



    Viele Grüße,


    Michelle

    So, dyke, deine Liste ist fertig. Viel Spaß beim Aussuchen und Lesen. :-)


    Linda Howard "Heiße Spur"


    Kurzbeschreibung
    Milla Edge hat eine seltene Gabe: Sie findet vermisste Kinder, auch wenn die Polizei jede Hoffnung aufgegeben hat. Als sie bei der Verfolgung einer heißen Spur in Mexiko auf einen Kinderhändler-Ring stößt, erkennt sie dessen Gefährlichkeit zunächst nicht. Doch sie weiß, dass der Schlüssel zu dem Verbrechersyndikat in den Händen eines schwer auffindbaren Mannes liegt. Um diesen aufzuspüren, ist Milla auf die Hilfe von James Diaz angewiesen – eines ebenso undurchsichtigen wie attraktiven Mannes. Ehe sie sich versieht, ist Milla selbst zur Gejagten geworden und gerät in tödliche Gefahr ...


    Heiße Spur



    Sandra Brown "Rage - Zorn"


    Valentino war ein legendärer Stummfilmstar und Frauenschwarm. Sein berühmtster Film war Der Scheich, in dem er gewaltsam eine junge Frau entführte, um sie anschließend zu verführen. Ganz ähnlich -- und doch wieder ganz anders -- ist es bei der Entführung der jungen, durchgeknallten Tochter von Richter Baird Kemp, die einem völlig unbekannten, aber unglaublich verführerischen Mann (wenn auch freiwillig) in eine billige Absteige folgt, um mit ihm zunächst die sexuelle Erfüllung zu erfahren: bis seine Eifersucht sie schließlich dermaßen nervt, dass sie sich von ihm trennen will. Nun liegt sie gefesselt und geknebelt auf dem Bett und wartet auf ihren Tod. Den hat der Unbekannte der Radiomoderatorin Paris Gibson angekündigt, die eine Art Wunschsendung mit integriertem Kummerkasten betreibt. Valentino nennt sich der Mann. Und er beschuldigt Paris in einem Anruf in ihrer Sendung, daran schuld zu sein, dass seine junge Freundin ihn hat verlassen wollen ...


    Rage - Zorn



    Nora Roberts "Dunkle Herzen"


    Die erfolgreiche New Yorker Bildhauerin Clare Kimball wird immer wieder von einem Alptraum gequält: Auf einer einsamen Waldlichtung in der Nähe ihres Heimatortes Emmitsboro in Maryland zelebrieren maskierte Männer orgiastisch eine schwarze Messe. Clare will endlich klären, was es mit dem Traum auf sich hat. Sie kehrt zurück nach Emmitsboro, trotz der Warnungen guter Freunde. In Cameron Rafferty, dem neuen Sheriff, findet Clare schnell einen Verbündeten. Aber auch er kann nicht ahnen, daß hinter der biederen Fassade der Kleinstadt Ungeheuerliches passiert - und dass Clare sich schon bald in ernster Gefahr befindet ...


    Dunkle Herzen



    Karen Rose "Des Todes liebste Beute"


    Kurzbeschreibung
    Staatsanwältin Kristen Mayhew hat einen Verehrer. Er bezeichnet sich selbst als ihren ergebenen Diener - und schickt ihr regelmäßig Fotos seiner grausam zugerichteten Opfer. Es sind alles Verbrecher, gegen die Kristen vor Gericht keine Verurteilung durchsetzen konnte. Als der selbst ernannte Rächer auch den Sohn eines Mafiapaten auf seine Todesliste setzt, ist Kristen in Gefahr. Denn nun hetzt die Mafia ihre Killer auf sie. Detective Abe Reagan, der in der Mordserie ermittelt, schwört, alles daranzusetzen, die schöne Staatsanwältin zu schützen ...


    Des Todes liebste Beute



    Tess Gerritsen "Die Chirurgin"


    Kurzbeschreibung
    In Boston dringt ein Unbekannter nachts in die Wohnungen von allein stehenden Frauen ein, unterzieht sie einem gynäkologischen Eingriff und tötet sie. Die einzige Spur führt Detective Thomas Moore und Inspector Jane Rizzoli zu der jungen Chirurgin Catherine Cordell, die drei Jahre zuvor nach ähnlichem Muster überfallen wurde, den Täter aber in Notwehr erschoss. Und bald wird klar, dass Catherine erneut zur Zielscheibe eines psychopathischen Mörders geworden ist ...


    Die Chirurgin



    Tess Gerritsen "In der Schwebe"


    Kurzbeschreibung
    Die begabte Medizinwissenschaftlerin Emma Watson forscht auf einer Weltraumstation und entdeckt seltsame Zellen im All. Sie vermehren sich mit rasanter Geschwindigkeit, befallen Weltraumforscher und verursachen eine Krankheit, die zum qualvollen Tod führt. Der Versuch der NASA, Emmas Team zurückzuholen, mündet in einer Katastrophe - und die Killer-Mikroben bedrohen nun auch die Menschen auf der Erde. Doch Emma kreist den schier unbesiegbaren Gegner ein.


    In der Schwebe



    Lisa Jackson "Ewig sollst Du schlafen"


    Kurzbeschreibung
    Um sie herum herrscht tiefe Dunkelheit. Ein süßlicher, unangenehmer Geruch nimmt ihr fast den Atem, als die junge Frau aus tiefer Bewusstlosigkeit erwacht. Gedämpft hört sie das Prasseln von Erde und ein grausames Lachen - und erkennt in plötzlicher Panik, dass sie lebendig begraben wird. Sie wird nicht das letzte Opfer des sadistischen Killers bleiben. Dessen verstörende Taten sind für die Journalistin Nikki Gillette zunächst nichts weiter als neuer Stoff für die Titelseiten. Sie ahnt noch nicht, dass der Mörder einen kranken Plan verfolgt, in dem sie eine Schlüsselrolle spielt ...


    Ewig sollst du schlafen



    Tami Hoag "Sünden der Nacht"


    Kurzbeschreibung
    Die junge FBI-Agentin Megan O'Malley ermittelt in ihrem ersten Fall – nur sie kann das Leben eines unschuldigen Kindes retten! Eiskalte Panik lähmt die Bürger einer idyllischen Kleinstadt in Minnesota: der achtjährige Josh wurde Opfer einer brutalen Entführung. Für Megan beginnt damit ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit, denn der Kidnapper droht, den Jungen grausam zu ermorden … Rasant, spannend und gnadenlos gut!


    Sünden der Nacht


    Hier habe ich zwei angeführt, weil sie zusammen gehören



    Tami Hoag "Engel der Schuld"


    Kurzbeschreibung
    Rasant, spannend und gnadenlos gut! Ein spektakulärer Entführungsfall stellt die junge Staatsanwältin Ellen North vor das größte Rätsel ihrer Karriere. Denn das Opfer der Entführung, der kleine Josh, schweigt beharrlich – aus Angst? Und was weiß der undurchsichtige Schriftsteller Jay Butler Brooks, der wie ein Schatten jeden ihrer Schritte verfolgt? Als wieder ein Kind entführt wird, sitzt Ellens Hauptverdächtiger gerade hinter Gittern. Und plötzlich verfolgt sie eine mysteriöse Stimme am Telefon – unheimlich kalt und seelenlos …


    Engel der Schuld



    Iris Johansen "Komm, dunkle Nacht"


    Kurzbeschreibung
    Sarah Patrick und ihr Golden Retriever Monty arbeiten für die K-9, die Spezialeinheit des Rettungsdienstes. Sie werden auch dann fündig, wenn andere längst aufgegeben haben. Aber ihr neuer Auftrag ist kein gewöhnlicher. Dieses Mal wird Sarah gezwungen, an einer tödlichen Mission teilzunehmen - und zwar von einem Mann, der ihre Vergangenheit so gut kennt, dass er sich ihrer Hilfe ganz sicher sein kann ...


    Komm, dunkle Nacht



    Crusie/Mayer "Klappe, Liebling!"


    Eigentlich filmt Regisseurin Lucy Armstrong Hundewerbespots, aber nun soll sie einspringen, um die letzten Szenen eines Actionfilms zu Ende zu drehen. Doch am Set herrscht das reinste Chaos - zerstrittene Darsteller, ein unverständliches Drehbuch - und dann auch noch das: Kriminelle nutzen die Dreharbeiten für ihre illegalen Machenschaften. Lucy versucht entschlossen, den Ganoven das Handwerk zu legen. Dabei findet sie in Stuntman J.T. Wilder mehr als nur einen hilfreichen Verbündeten ...


    Klappe, Liebling!


    Besonderheit: Hier schreibt ein Autorenduo, sie aus der Sicht der weiblichen Personen, er aus der der Männer. Also nicht vom zugegebenermaßen blöden Titel und Cover abschrecken lassen!



    Viele Grüße,


    Michelle


    P.S.: Und wer jetzt noch sagt ALLE Romantic Suspenses hätten ja soooo furchtbare Cover, der hat seine Brille nicht geputzt. Es mag hässliche geben, wie in jedem Genre, aber ich denke, die Auswahl zeigt sowohl die Vielfalt, als auch, was möglich ist.

    Hallo Batcat,


    ich habe nach Band 6 aufgehört, muss ich zugeben, weil ich fand, dass es irgendwie immer das Gleiche war und Steph nichts dazugelernt hat.


    Hatte ich nicht irgendwo gehört, dass irgendwann noch ein anderer Mann dazu kommt?



    Viele Grüße,


    Michelle