Beiträge von eveCO

    Und nu ist es meins...


    1666: Der Schongauer Medicus Simon und seine Frau Magdalena, die Tochter des Henkers, brechen zu einer Wallfahrt ins Kloster Andechs auf. Dort lernt Simon den mysteriösen Frater Virgilius kennen, der Uhrmacher und Erfinder ist. Simon ist fasziniert von den unheimlichen Automaten, die Virgilius erschaffen hat. Als der Frater verschwindet und sein Labor zerstört wird, ahnt Simon Böses und ruft Jakob Kuisl, den Schongauer Henker herbei. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche – nach einem wahnsinnigen Mörder … Die Henkerstochter ermittelt zum 4. Mal.

    Bin mal wieder Parallel-Leser... :bonk


    Inhalt:
    Olivia Corscadden hat den Täter gesehen, davon ist der Psychologe Matthew Denison überzeugt. Sie ist die einzige Zeugin, die einzige Hoffnung, den Serienkiller zu fassen, der im ehrwürdigen Ariel College von Cambridge Todesangst verbreitet. Auch sein letztes Opfer, wieder eine junge Studentin, wurde auf brutale Weise ermordet. Doch Olivia, die man starr vor Entsetzen neben der Leiche ihrer Freundin fand, spricht kein einziges Wort. Denison muss Olivia zum Reden bringen und ans Licht holen, was die junge Frau offenbar mit aller Macht verdrängt. Nur dann kann der „Schlächter von Cambridge“, wie die Presse ihn nennt, gefasst werden. Doch je mehr Denison erfährt, desto schrecklicher ist sein Verdacht ...


    Wow, Respekt, bei den Absätzen versteh ich das man da mehr als einmal lesen muss. Solche Bücher sind aber momentan nicht so mein Fall, da kann ich mich gerade nicht so darauf einlassen. Ich lese momentan eher leichte Kost, Krimi/Thriller öfter mal ein historischer Roman und dann bin ich schon zufrieden. Auch meine Jugendbuch Phase die ich momentan habe, spielt da mit rein. Die sind natürlich auch immer etwas einfacher gehalten.


    Ich bin auch eher ein schneller Leser, der dann auch schnell zum neuen Buch übergeht.


    Liest du denn generell eher diese Literatur, die man eher als schwere Kost bezeichnet oder auch mal was anderes zur Abwechslung sozusagen?

    Zitat

    Original von Skarla
    Ein totaler Spontankauf, auf den ich sehr gespannt bin...


    Pierre Lemaitre - Ich will dich sterben sehen


    Oh klasse, er hat ein zweites Buch draussen. Kommt gleich auf meine Liste. Kennst du sein erstes, Der kalte Hauch der Angst, fand ich super. (Hab ich mal unten mit drangehängt.)


    Bin gespannt wie du das Buch jetzt findest, ist da eine kleine Rezi drin? :wave

    Zitat

    Original von ScoobyDoo


    Hoffe war nicht so muehevoll die deutschen Titel rauszusuchen. Ich les halt viel auf Englisch, deshalb weiss ich sowas nie... aber freut mich wenn ich ein bisschen helfen konnte deine wahrscheinlich eh schon lange WL zu erweitern. :grin


    Mir geht es aehnlich wie dir: Science Fiction ist ganz ehrlich auch so gar nicht meins, das hab ich erst bei der Leserunde zu '2001 Odyssee im Weltraum' gemerkt, aber ich steh total auf dystopisches und da scheinen manche Klon-Geschichten auch reinzufallen. Bin aber auch noch ganz neu auf dem Gebiet, denn bin da auch erst vor Kurzem drauf gekommen - darauf hin habe ich mir halt das Buch von Eva Hoffman gekauft.


    Witzigerweise war es gar nicht schwer. Hab bei Amazon, unter Bücher, einfach englischen Titel und Autor angegeben und dann kam schon das deutsche Buch. Frag mich manchmal wie wir ohne Amazon klarkommen würden... :-]


    Vielleicht liest man ja nochmal voneinander, wenn die Bücher durch sind... :wave


    Und? Was lehrt uns das, öfter mal Bus fahren, dann klappt es auch mit dem Orakel vom Berge. :lache Aber wie das halt so ist, manchmal funktioniert es einfach und manchmal liest man Seiten doppelt und dreifach...

    Ist nicht mehr so lange hin, laut Amazon im August, da freu ich mich drauf... :welle


    Spannung und Gefühl. Nicht von dieser Welt! Die Zukunft für Amy und Junior liegt in weiter Ferne. Während ihre Gefühle füreinander stärker werden, wird die Lage auf dem Raumschiff, der "Godspeed", immer bedrohlicher. Ohne die kontrollierende Droge Phydus, das heißt ihrem freien Willen unterworfen, sind die Menschen an Bord überfordert. Die Stimmung droht zu kippen. Auch die Technik entpuppt sich als trügerisch: Wird nur eine Gruppe Auserwählter das Ziel, die Zentauri-Erde, erreichen? Der Druck auf Amy und Junior wächst: Wer ist Freund, wer Feind? Und wohin führt sie ihre Liebe? Der zweite Band der spektakulären Godspeed-Trilogie ist ein Genre-Mix aus Dystopie, Sci-Fi-Thriller und Romantik.

    #4


    Wurde mir sehr empfohlen, ich bin gespannt.
    Mit Stadt der Diebe gelang David Benioff ein modernes erzählerisches Meisterwerk, das Kritiker wie Leserschaft gleichermaßen in seinen Bann zog. Es ist ein fesselnder Abenteuerroman und zugleich die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei jungen Männern, die eine schier unlösbare Aufgabe zu erfüllen haben: Im belagerten, ausgehungerten Leningrad sollen sie ein Dutzend Eier auftreiben.

    #3


    Endlich kann ich die Serie weiterlesen.


    Zoeys Leben hat sich in der letzten Zeit nicht gerade positiv entwickelt: Ihre drei Verehrer Erik, Heath und Loren haben sich – obwohl sie sich am Ende des letzten Bandes endlich für einen von ihnen entschieden hatte – von Zoey abgewandt, da sie der Spielchen überdrüssig geworden sind. Auch alle anderen Freunde kehren ihr den Rücken, weil sie ihr ihre Heimlichtuereien und Lügen übel nehmen, sodass Zoey im Vampyr-Internat plötzlich eine von fast allen geschnittene Außenseiterin ist. Und zu allem Überfluss hat die Hohepriesterin Neferet auch noch beschlossen, den Menschen den Krieg zu erklären! Zoey weiß, dass das ein großer Fehler ist, doch wie soll sie gegen ihre Widersacherin vorgehen, wenn sie keine Verbündeten mehr hat?

    #2
    Inhalt: Die Handlung spielt im New York gegen Ende der 1940er Jahre. Don Vito Corleone, der 1901 als kleiner Junge aus Sizilien allein in die USA eingewandert ist, führt als Pate die mächtigste Mafia-Familie der Stadt. Im Kampf um Millionenprofite aus Schmuggel, Erpressung und Glücksspiel scheut er vor Mord nicht zurück. Nur am »schmutzigen Geschäft« des Drogenhandels, das ihm der Gangster Solozzo vorschlägt, will er nicht teilhaben, um die von ihm bestochenen Politiker und Justizbeamten nicht zu verprellen. Es beginnt ein gnadenloser »Kampf der Familien« um die Macht in der Unterwelt, bei dem Don seinen hitzköpfigen Sohn Sonny verliert. Durch ein Attentat selbst schwer verletzt, alt und müde geworden, übergibt der Pate das Kommando seinem jüngsten Sohn Michael. Nach Don Vitos Herztod rechnet Michael mit den Feinden der Familie ab.

    Von einer Freundin geliehen...
    #1


    Daniel, Anfang 30, ist wieder Single, macht Urlaub in der Türkei und trifft dort seinen Freund Mark, der als Animateur arbeitet. Dessen Kollegin, die junge Türkin Aylin verdreht Daniel den Kopf und wirbelt ganz ungewollt Leben, Ansichten und Gewohntes durcheinander. „Das ist die Frau fürs Leben.“ weiß Daniel, aber der Weg gestaltet sich nicht ganz unproblematisch.


    Uh die beiden hören sich gut an. Das erste (heisst im Deutschen übrigens Die kopierte Frau) klingt so ähnlich wie Remake, so rein von der Inhaltsangabe her. Das ist auf meiner Liste eingetragen!


    Und das zweite (auf deutsch Skorpionenhaus) klingt auch gut. Auch eingetragen! Normalerweise ist Science Fiction nicht so meins, aber wenn mir gute Bücher unterkommen lass ich mich schon mal davon anstecken. :-] Bin mal gespannt, wann ich dazu komme, die Bücher zu lesen und wie sie dann sind. Danke für die Tipps! :wave

    Zitat

    Original von MagnaMater


    mich. ich bin in müh und not ein kapitel weiter, weil ich die ganzen nazi-bonzen, die in dem buch vorkommen, nicht kannte, und nachschauen musste, wer wer ist, und was mit denen passiert ist, und wie das buch 'das orakel vom berge' ihre geschichte verändert hat, und sie und ihr verhältnis zueinander einschätzt, hätten sie den krieg gewonnen.


    :lache :lache :lache Jetzt kapier auch ich das. So ging es mir mit 'Orakel vom Berge' auch, deswegen habe ich auch aufgegeben. Zuviele Namen, die mich durcheinanderbringen, mag ich nicht. Kommt aber auch immer auf die Tagesform an. Dir noch gutes Durchhalten mit dem Buch! :wave

    Zitat

    Original von Sonne79
    Ich habe heute Abend mal das erste Kapitel von diesem Buch gelesen. ... Ja, ein Kinderbuch. Mein Freund hat es mir mal mitgegeben. Er ist kein großer Leser, meinte aber, sogar das, hätte er als Kind gelesen. Ich lese es nun und mal sehen, vielleicht kann ich davon meinem Neffen schon bald daraus vorlesen. :-]


    Oh der Zauberwald, kenne ich auch noch aus der Kindheit, habe ich geliebt und verschlungen, wieder und wieder. Enid Blyton fand ich immer klasse, auch die 5 Freunde... Viel Spass damit! Vielleicht haben sie es auch hier in der Bibo, hast mich gleich auf eine Idee gebracht. :wave

    Zitat

    Original von ScoobyDoo


    Doch, doch das meinte ich. Hm, ich hatte eigentlich, als ich das Buch 'entdeckt' habe danach gesucht, aber die Rezension muss sich vor mir versteckt haben :grin Vielen Dank fuer den Link und auch das Schildern deines Eindrucks! Ich denke es wird dennoch ein bisschen nach hinten gepackt auf der WL, gibt noch genug andere Buecher zu dem Thema, die mich ein bisschen mehr reizen.


    Ich bin jetzt irgendwie auf den Geschmack gekommen, kannst du mir verraten welche Bücher das sind? Vielleicht hab ich dadurch ein paar mehr Bücher für meine Liste (als ob die nicht schon lang genug ist :lache).
    Danke schonmal!

    Zitat

    Original von ScoobyDoo
    eveCO : Das Buch ist mir neulich auch schon mal aufgefallen und da habe ich gemerkt, dass es hier bei den Eulen noch keine Rezis gibt. Wenn du die erste sein wollen wuerdest, wuerde mich das freuen, bin naemlich noch ein bisschen unentschlossen, ob ich es haben will oder nicht :-)


    ScoobyDoo
    Doch es gibt eine Rezi (ich nehme mal an, du meinst das Buch "Remake").
    Remake - Alison Allen-Gray
    War eine Rezi bei den Kinder- und Jugendbüchern, ich habe da aber auch meine Gedanken zum Buch mal mit reingeschrieben, vielleicht hilft es dir in deiner Entscheidung. :wave

    Ich habe das Buch am Wochenende ausgelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Inhaltsangabe kann man ja oben lesen, ich wollte hier aber auch meine Gedanken nochmal reinschreiben.


    Meine Meinung:
    Ich fand das Buch sehr sehr gut. Normalerweise hauen mich Jugendbücher nicht so vom Hocker, aber dieses hier fand ich sehr gut, vor allem weil ich mir ständig selbst Gedanken gemacht habe, wie ich empfinden würde, wenn ich herausfinde das ich ein Klon bin. Und mir gerade deswegen nun erklären kann, warum ich es meinem Vater nicht recht machen kann und er ständig auf mir herumhackt. Bin ich ein Unikat oder doch bloss eine Kopie?


    Auch das Dominic erst zur Mitte des Buches herausfindet das er ein Klon ist, war gut gemacht. Man begleitete ihn auf seine Reise um mehr über seinen Bruder herauszufinden und dachte bis zum Schluss, vielleicht gibt es doch eine andere Erklärung. Aber das ist ja nicht der Fall, wie man ja schon von der Inhaltsangabe weiss. Sehr gut dargestellt ist auch der Konflikt von Dominic selbst, wie er überlegt, was er nun darstellt - eine eigenständige Person oder eine Kopie. Vor allem weil er mit vielen alten Freunden und Weggefährten seines Bruders in Berührung kommt und er sich fragt, was sie in ihm sehen - seinen Bruder oder ihn!


    Die Nebengeschichte mit seiner Entwicklung und Flucht danach ist eher seicht und gerade das Ende kam ein bisschen zu schnell, aber das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und daher 5 Sterne (von 5) von mir.


    PS: Die umweltschonendere Umwelt fand ich immer witzig, da war ständig von Elektroautos die Rede, die durch die Gegend fahren, das brachte mich zum Schmunzeln, bräuchten wir hier auch viel mehr...