Beiträge von Bücherelfe

    Also, ich hoffe, es gibt noch keine Rezension, hab nämlich nur den Leserundenvorschlag dazu gefunden. Falls dem so ist, sollen die Moaderatoren es löschen.


    Zur Autorin:


    Gudrun Pausewang wurde 1928 in Ostböhmen geboren. Nach der Grundschule besuchte sie ein Mädchengymnasium. Als sie 15 Jahre alt ist, fällt ihr Vater im 2.Weltkrieg. Nach Kriegsende fliehen sie und ihre Familie nach Westdeutschland. Nachdem Gudrun Pausewang das Abitur hat, studiert sie an einer pädagogischen Hochschule und wird Grundschullehrerin. Ab 1956 lehrt sie in Südamerika und bleibt dort insgesamt sieben Jahre.
    1963 geht sie zurück nach Deutschland, studiert Germanistik und heiratet Peter Wilcken, mit dem sie nach Kolumbien zieht. 1972 kehrt sie mit ihrer Familie endgütlig nach Deutschland zurück. 1989 geht sie in Ruhestand und widmet sich seitdem dem Schreiben.


    Zum Buch:


    Das Buch erschien 1987.
    Es geht um die vierzehnjährige Janna-Berta, die mit ihrem Bruder Uli allein zuhause ist, als überall Nachrichten von einem Atomunfall in Grafenrheinfeld durchgegeben werden. Im ganzen Land herrscht Panik, es wird trotz aller Gefahr zur Ruhe aufgefordert. Während Uli und Janna-Berta mit den Fahrrädern wegfahren, begegnen sie hysterischen Autofahrern, ehemals freundlichen Menschen, die plötzlich richtig gefährlich geworden sind. Und das nur, weil sie alle fliehen wollen vor den radioaktiven Strahlen, in Form eines Gewitters. Sie fliehen vor "der Wolke".


    Meine Meinung:


    Ich hab das Buch kurz vor einer Theateraufführung gekauft und konnte es erst weglegen, als das Licht abgedreht wurde. Es hat mir unglaublich imponiert, noch dazu war alles so realitätsnah. Immerdurch spürte ich eine Betroffenheit, denn die Hauptperson ist ja in meinem Alter. Ich kann es euch nur empfehlen, ich werde auch noch weitere Werke von Pausewang lesen. Nach diesem Buch fühl ich mich in der Vermutung bestätigt, dass Atomenergie nicht so verheißungsvoll ist, wie so viele behaupten.


    Es grüßt, Elfe

    chiclana  
    danke für deine Kritik, denn die CD habe ich bereits im Visier. So nebenbei bemerkt: die´Sängerin ist Literaturstudentin :-]


    Ich höre gerade dieses hier. Katie Melua hat eine tolle Stimme, ihre Musik erinnert mich irgendwie an eine Mischung Norah Jones und Frank Sinatra ;) Tolle Míschung!

    :-( Asche auf mein Haupt!


    Ich bekenne mich, Bücher falsch einzuordnen, da ich gar nicht drauf achte, wo ich jetzt das Buch herhab. Meistens weiß ich gar nicht sicher, aus welchem Regal es ist ... oder ich wusste gar nicht, wie es in meine Hand gerutscht ist. Da bin ich immer in Tranceartigem Zustand.


    Aber ich schiebe einen Thriller sicher nicht in die Kinderbuchabteilung. OBwohl ... lustig wär's ... :grin


    Lg Elfe, die jetzt mal der Sarkasmus in Person ist
    P.S. Tu ich doch nie!!

    Jubel, Trubel, Heiterkeit ... endlich ist der Film in unserem Kino angelaufen! (wurde ja auch Zeit! :wow )
    Sparschwein schlachten, Zugfahrkarte besorgen und ab ins Kino!

    Zitat

    Original von Acivasha
    Wo kommen wir denn hin, wenn wir jetzt über jede Berufsgruppe ein Hassbuch schreiben? Was kommt dann als nächstes? Das Rasenmäherverkäufer-Hasserbuch? Oder doch das Gerüstbauer-Hasserbuch?


    Das ist ja das krasse! Es gibt in der Reihe ein Tennislehrerhassbuch usw.
    Ich hatte wirklich schon einige Erfahrungen mit fiesen, regelrecht sadistischen Lehrern ... aber das ist doch übertrieben! :fetch

    Obwohl ich als Fünfzehnjährige auf Gedeih und Verderb der Gnade und Spendierlaune meiner Eltern ausgesetzt bin und das Geld meist bloß für ein Buch reicht, find ich die Preise gerechtfertigt. All das Papier kostet ja auch Geld.

    Zitat

    Original von bibihexe76
    Liebe Elfe, gute Besserung!!! Aber da Lachen ja bekanntlich gut für die Genesung ist, solltest du bei der klasse Page ja keine Probleme mehr haben :grin die gehört auch zu meiner täglichen Lektüre


    O ja! Will mehr haben!
    Ich glaub, ich werd auch Buchhändlerin :-]