Beiträge von baro

    Bei uns ist einiges eingezogen. Zum einen 4 Scheibenweltromane, dann haben wir die Reihe bis Band 20 (Hogfather, der Weihnachtsroman von der Scheibenwelt) jetzt zusammen, da es neue Ausgaben gibt wird es langsam schwierig, auch mit dem Verlinken der korrekten Ausgabe. Aber es sind so jetzt schon 2 verschiedene Versionen im Regal. Sowie Band 1 von Lady Trents Memoiren und dann noch ein Debut.


    ASIN/ISBN: 3959815034


    ASIN/ISBN: 1946501743


    ASIN/ISBN: B00QATRV1Q


    ASIN/ISBN: B00QATRH2Y


    ASIN/ISBN: 0552167576


    ASIN/ISBN: B00I60SVGG

    Aus dem Bereich Musik habe ich zwei Podcasts entdeckt, die mir super gefallen.


    1Live Ikone

    https://www.ardaudiothek.de/sendung/1live-ikonen/10396355/


    In diesem Podcast werden Musiker bzw. Bands sehr intensiv besprochen. Ich habe die zweite Staffel gehört über den Künstler Casper / Benjamin Griffes, von dem ich einzelne Songs kannte, mich mit ihm aber nie mehr auseinander gesetzt habe. Er hat ein wahnsinnig spannendes Leben und eine wilde musikalische Reise. Das wird wahnsinnig gut in den 7 Folgen (ca. 6h) erzählt. Die erste Staffel über die Toten Hosen werde ich definitiv auch noch hören. Und Staffel 3 ist in Arbeit, da bin ich gespannt. Vermutlich auch wieder eine Person oder Band aus dem Sendegebiet.


    Fuck you very very much

    https://www.ardaudiothek.de/se…efs-im-musikbiz/13172547/


    Mit Markus Kavka als Musikfernsehmoderator bin ich etwas musikalisch sozialisiert worden, ich mochte seine Interviews wahnsinnig gerne. Und Jennifer Weist ist eine meinungsstarke, reflektierte Künstlerin. Die beiden zusammen schaffen es sehr kurzweilig, über Streits und Beef im Musikbusiness zu berichten. Staffel 2 hat gerade begonnen, aus Staffel 1 habe ich besonders die Britpop Folge um Oasis und Blur noch im Kopf.

    Letzte Woche kam Caverna Höhle gegen Höhle auf den Tisch, erst als Duell, ein paar Tage später habe ich es im Hotel Solo gespielt.


    Da ich die beiden Rosenberg Klassiker Agricola und Caverna noch nicht gespielt habe, mir aber zB ein Fest für Odin super gefällt, es aber durch die Aufbauzeit selten auf den Tisch kommt, kennt eine Eule das Original Caverna und die kleine Variante Höhle gegen Höhle? Wie gut fängt Höhle gegen Höhle den Geist des großen Spiels ein?

    Buecherfreundin   Salonlöwin


    Zu dem Buch Crazy Rich gab es am Sonntag eine Sendung vom SR zu Fragen an den Autor. Ich habe die Folge noch nicht gehört, finde aber dadurch, dass in diesem Format eine Stunde Zeit ist, in der die verschiedensten Fragen durch die Zuhörer gestellt werden, liegt ein guter Eindruck zur Argumentation der jeweiligen Sachbuchautoren vor. Daher könnte die Folge zu diesem Buch interessant sein.


    https://www.ardaudiothek.de/ep…ichen/sr-kultur/13878873/

    Jim Butcher- Sturmnacht (Harry Dresden 1)


    Dieser bizarre Doppelmord wurde eindeutig mit Magie durchgeführt! Der Auftakt der erfolgreichsten Urban-Fantasy-Serie der Welt!

    Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden. Nutzen Sie meinen Namen auf eigenes Risiko für Beschwörungen. Wenn Sie es nachts mit der Angst zu tun bekommen, dann schalten Sie das Licht ein. Erst wenn Ihnen wirklich sonst niemand helfen kann, rufen Sie mich an. Das tat auch Lieutenant Karrin Murphy von der Chicagoer Polizei, als sie vor den Opfern eines bizarren Doppelmords stand. Die Tat war eindeutig durch etwas Übernatürliches verübt worden. Doch was den Fall noch viel gefährlicher machte: Das eine Opfer war der Leibwächter von »Gentleman« Johnny Marcone, dem Kopf des organisierten Verbrechens in der Stadt. Ich wollte auf keinen Fall zwischen die Fronten eines Mafiakrieges geraten. Leider blieb mir keine Wahl, und am Schluss war ich dankbar für jeden Funken Magie, der noch in mir steckte.


    ASIN/ISBN: B09X1ZVTLP

    Den ersten Band hatte ich mir im Studium mal geliehen und gelesen, wollte eigentlich direkt weitermachen mit der Reihe. Tja, das ist jetzt über 10 Jahre her ...


    Aber jetzt denke ich zumindest mal wieder drüber nach :lache

    Die Bücher von Dani Atkins sind immer toll, viel Lesevergnügen wünsche ich dir Queeny .


    Meine nächsten beiden packe ich heute für einen Kurzurlaub ein.


    Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten - Becky Chambers


    Das war für dieses Jahr fest geplant, ich freue mich drauf. Meine Frau hat es vor kurzem gelesen und empfiehlt es mir auch.


    ASIN/ISBN: 3596035686


    Tintagel - Paul Cook


    Das habe ich noch zufällig aus dem Sub gezogen, war mal ein Zufallsspontankauf bei den antiquarischen Büchern von einem Comic- und Spieleladen. Eine Inhaltsangabe finde ich Online nicht, aber es geht wohl darum, dass durch eine Epidemie auf der Erde die Menschen zu Träumern werde und sich von der Welt zurück ziehen und letztlich in eine andere Welt kommen. Ausgelöst durch Umweltzerstörung, es geht um die erste weibliche Präsidentin der USA, aus dem Jahr 1981 klingt es gerade sehr aktuell.

    ASIN/ISBN: 3426057999

    Mit meiner erweiterten Liste bin ich auch gut voran gekommen, bald habe ich alles, was ich mir vorgenommen habe, gelesen. Großteils hat es mir gut bis sehr gut gefallen, beim letzten beendeten, Song of Kali bin ich zwiegespalten. Meine Erwartungshaltung wurde auf jeden Fall nicht erreicht, gelesen habe ich es trotzdem gerne.

    Die Flüsse von London Reihe haben wir jetzt vollständig zu Hause, aber ob ich die drei neu gekauften noch lesen dieses Jahr mal sehen.


    Bei Foundation habe wir uns zu einer kleinen Leserunde verabredet, da ist noch nicht sicher, ob wir dieses Jahr noch starten, da die beiden anderen erst die Prequels lesen wollten. Aber bis kommendes Jahr warten ist ja kein Problem, wenn es fest geplant ist :)


    Später starten wir in den Urlaub, ein paar Tage ausschalten im Wellnesshotel. Da nehme ich den Becky Chambers mit.


    Foreigner-Subtrilogie 6 - C.J. Cherryh

    :writeTracker - C.J. Cherryh

    :writeVisitor - C.J. Cherryh

    :writeConvergece - C.J. Cherryh


    Discworld - Terry Pratchett

    :writeSmall Gods - Terry Pratchett (#13)

    :writeLords and Ladies - Terry Pratchett (#14)

    :writeMen at Arms - Terry Pratchett (#15)


    Phileasson-Saga - Robert Corus und Bernhard Hennen

    :writeElfenkönig - Robert Corus und Bernhard Hennen (#11)

    :writeKönig der Meere - Robert Corus und Bernhard Hennen (#12, Finale)


    The Radiant Emperor - Shelley Parker-Chan

    :writeShe Who Became The Sun - Shelley Parker-Chan

    :writeHe Who Drowned The Moon - Shelley Parker-Chan


    Die Flüsse von London - Ben Aaronovitch

    :writeEin weißer Schwan in Tabernacle Street - Ben Aaronovitch (#8) (Weihnachtswichteln 2022)

    Die Silberkammer in der Chancery Lane - Ben Aaronovitch (#9)*

    :writeDie schlafenden Geister des Lake Superior - Ben Aaronivitch (Kimberly Reynolds)

    Eine Nachtigall in New York - Ben Aaronovitch (Thomas Nightingale)*

    Der Geist in der British Linrary - Ben Aaronovitch*


    *Neu gekauft, Reihe jetzt vollständig, mal sehen ob ich sie noch dieses Jahr lese


    Einzelbände

    :writeDie Farbe der Rache - Cornelia Funke (Tintenwelt 4)

    :write Ein Mann Namens Ove - Frederik Bachman

    Die Foundation-Trilogie - Isaac Asimov (habe ich als Sammelband, daher zähle ich es als ein Buch :-])

    :writeGefährliche Geliebte - Haruki Murakami

    :writeDaughter of the Deep - Rick Riordan

    :writeSong of Kali - Dan Simmons

    :writeAnimant Crumbs Staubchronik – Lin Rin

    :lesendDer lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten - Becky Chambers (Weihnachtswichteln 2023, Band 1 einer Reihe)

    :writeHope's End - Riley Sager (Lieblingsbuchevent 2024)

    Ich habe die ersten 4 Bände gehört, die haben mir auch gut gefallen. Die Folgebände subben hier aber auch noch, wir haben zu den 4 Hörbüchern noch alle Bände als Hardcover...

    Danke für das schöne Lesewochenende, hat wieder Spaß gemacht.Mit meinem Horror-Buch zum Gruselwochenende bin ich bei ca. 75%, meine Schwierigkeiten damit hatte ich ja schon gepostet, es gefällt mir trotzdem :)


    Von unserem vollen Programm haben wir gestern viel geschafft, wenn auch natürlich nicht alles. Der Adventskalender wartet noch aufs EInsprechen, der Spaziergang klappte auch nicht, aber beim Tanzkurs war der Fokus auf Jive und Wiener Walzer, das gab genug Bewegung.


    Als Brettspiel gab es mal wieder Caverne: Höhle gegen Höhle, eine interessante 2 Personen Umsetzung vom großen Brettspiel, das auch eine gute Stunde dauert und verschiedene Optionen gibt. Das war knapp, spannende Partie, Blanche hatte zwei Punkte mehr.

    Guten Morgen auch von mir. Nachdem ich vor dem Frühstück ein paar wenige Seiten im Bett gelesen habe, lese ich jetzt auf dem Sofa weiter. Mal sehen, wie lange, gerne würde ich heute noch was spielen, wir wollen unseren Urlaub nächstes Jahr planen, vielleicht schonmal etwas vom Adventskalender für die Nichte und Neffen einlesen, Tanzkurs, kochen und heute Abend Online Session von unserer Pen and Paper Runde. Am besten lässt sich bei dem Wetter auch noch ein sonniger Spaziergang einschieben. Eine ganz schön lange Liste, aber fast alles sind tolle Sachen :)

    Findus und Richie gute Besserung! :knuddel1

    Das unterschreibe ich auch!


    Mittlerweile bin ich auch wieder auf dem Sofa und trinke ein leckeres alkoholfreies Atlantik Ale von Störtebeker. Ich hatte es etwas fruchtiger und etwas weniger bitter in Erinnerung, gefällt mir aber trotzdem gut.


    Bei Song of Kali bin ich bei knapp der Hälfte, und zwischendurch kommt bei mir die Frage auf, wie genau kannte Simmons Kalkutta, als er das Buch geschrieben hat? Genrebedingt werden natürlich nicht die schönen Ecken beschrieben. Aber gerade bei einem Gespräch zwischen der Frau des Protagonisten, geboren in Indien aber sehr lange schon in England und danach Amerika lebend, dem Protagonisten und einem reichen Inder - wird viel mit Klischees und Vorurteile. gearbeitet oder entspricht es der Realität? Das Buch ist 40 Jahre alt und sein Roman-Debut. Ich kann es nicht beurteilen, aber das trübt etwas das Vergnügen. Auch wenn mir das Buch an sich echt gut gefällt - das hätte es aber vermutlich auch, wenn es in den USA gespielt hätte.

    Cryptos habe ich als Podcast in der Merkliste, aber die Folgen sind nichtmehr online, die Umsetzung ist von 2022. Naja, egal.


    Am Schreibtisch bin ich endlich mit dem Auditbericht fertig geworden. Und uns Laub haben wir uns auch gekümmert. Jetzt gibt es einen Tee aus dem Eulen Tee Wanderpaket und eine Flabel vom Moers über den Ubufanten.


    Jetzt geht es kurz nach Kalkutta bis zum Abendessen, und danach entspanne ich mich in einem warmen Bad.

    Wo ist die Zeit denn hin, schon halb 12. Im Bett habe ich ein bisschen weitergelesen, dann Frühstück und gemeinsames Einkaufen in relativ viele. Läden, immer Kleinkram. Aber dafür ist das Weihnachtsgeschenk für mein Patenkind schon da, spontan entdeckt - Tal der Wikinger, Kinderspiel des Jahres 2019 um 50% reduziert.


    Jetzt ist noch ein bisschen Haushalt dran, eigentlich müsste auch Laub zusammengefegt werden. Heute Nachmittag muss ich leider auch an den Schreibtisch.

    Ich habe heute endlich mal wieder mit einem Dan Simmons angefangen - von ihm habe ich zu lange nichts gelesen.


    Song of Kali


    Calcutta, a monstrous city of immense slums, disease and misery, is clasped in the foetid embrace of an ancient cult. At its decaying core is the Goddess Kali: the dark mother of pain, four-armed and eternal, her song the sound of death and destruction. Robert Luczak has been hired by a New York magazine to find a noted Indian poet who has reappeared, under strange circumstances, years after he was thought dead. But nothing is simple in Calcutta, and before long Luczak's routine assignment turns into a nightmare ... it is rumoured that the poet has been brought back to life, in a bloody and grisly ceremony of human sacrifice.

    Winner of the World Fantasy Award for best novel, 1986


    ASIN/ISBN: B002U3CCC4

    In der ARD Audiothek gibt es eine Hörspielumsetzung von Cryptos. Nachdem es hier gut ankommt, höre ich mir die bald vielleicht mal an, habe es mit auf jeden Fall auf die Wunschliste gesetzt.


    Heute hab es zwei Lesesessions, dabei habe ich von Song of Kali das erste Drittel geschafft. Der Herr kann einfach schreiben, ich war direkt drin. So richtige Gruselstimmung kam aber noch nicht auf, aber das Buch biegt gerade ab und bietet Potential, dass Horrorelemente jetzt kommen. Da Simmons sehr atmosphärisch schreiben kann, bin ich da gespannt drauf.


    Tagsüber haben Blanche und ich den Chip und Chap Film gesehen (nicht unbedingt zu empfehlen), heute Abend haben wir eine tolle Partie Ghost Stories gespielt und dabei den Fluch des Wu Feng gebrochen und unser Dorf befreit. Allerdings erst im zweiten Anlauf, Partie 1 war nach 15 Minuten vorbei, da hatten wir aber eine starken Regelfehler drin, der aus diesem schweren Spiel (kooperativ, ca. 50% Partien gewinnen wir schätze ich mal) ein quasi unmögliches machte.


    Verlinken vom Spiel bei Amazon geht nicht, da es scheinbar vergriffen und nicht mehr gelistet ist. Daher der Link zu Boardgame Geek

    https://boardgamegeek.com/boardgame/37046/ghost-stories

    Seit halb 7 konnte ich auch nicht mehr schlafen. Wir haben gemütlich gefrühstückt, die einzige, die momentan bei uns arbeiten muss ist die Hefe - ich habe noch ein Brot angesetzt. Unseren Sauerteig aufzupäppeln wird zwar auch mal wieder Zeit, aber wir brauchen das Brot heute :grin


    Jetzt bin ich auf dem Sofa, mit Teechen und etwas kleingeschnibbeltem Obst und freue mich, Song of Kali anzufangen. Seit langem mal wieder ein Simmons, juhu :) Erscheinungsjahr ist mit 1986 ja auch ein älteres Schätzchen, ich hab daher aufs englische eBook zurück gegriffen.


    Calcutta, a monstrous city of immense slums, disease and misery, is clasped in the foetid embrace of an ancient cult. At its decaying core is the Goddess Kali: the dark mother of pain, four-armed and eternal, her song the sound of death and destruction. Robert Luczak has been hired by a New York magazine to find a noted Indian poet who has reappeared, under strange circumstances, years after he was thought dead. But nothing is simple in Calcutta, and before long Luczak's routine assignment turns into a nightmare ... it is rumoured that the poet has been brought back to life, in a bloody and grisly ceremony of human sacrifice.


    Winner of the World Fantasy Award for best novel, 1986

    ASIN/ISBN: B002U3CCC4




    Beim Lesen hänge ich gerade etwas in der Schwebe. Eigentlich wollte ich ja ein paar Rezis schreiben, bevor ich mich ins nächste Buch vertiefe … Und dann steht ja auch die nächste Leserunde vor der Tür, so dass ich ursprünglich nichts mehr dazwischen lesen wollte. Aber das Buch lässt noch auf sich warten und mit den Rezis komm ich auch nicht weiter… also jetzt doch ein „Zwischenbuch“.


    Und zwar geht’s weiter mit Elantris. Das musste ich im August wegen Leserunden und Reziexemplaren leider unterbrechen. Ich hoffe, ich komme schnell wieder rein!


    ASIN/ISBN: 3492281532

    Viel Erfolg beim neuen Eintauchen bei Elantris.

    Leseeindrücke schreiben ist so ein Thema - ich mache das eigentlich sehr gerne und finde, es rundet ein Buch auch ab. Aber die letzten Monate hatte ich da leider nie einen Kopf zu - aber das kommt schon irgendwann wieder.