Beiträge von JanvonderBank

    Im Vorweihnachtsgeschäft in den USA haben die E-Book-Verkäufe erstmals die TB-Verkäufe überholt!
    Die in diesem [URL=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,748220-2,00.html]Artikel auf Spiegel - Online[/URL] am Beispiel der Nachwuchs-Autorin und Millionen-Sellerin Amanda Hocking geschilderte Entwicklung könnte mit der üblichen zeitlichen Verzögerung bald auch bei uns "Welle machen" ... und tatsächlich die Buch- und Verlagslandschaft, so wie wir sie kannten, nachhaltig verändern!


    Was sagt Ihr dazu? :wave

    Hier noch einige weitere Lesungs-Termine für meinen Gorch-Fock - Thriller:


    12.4. Ort: Landesbibliothek - Eutin, Zeit: 19:30, Karten: Buchhandlung Hoffmann
    14.4. Ort: GORCH FOCK 1 - Stralsund, Zeit: 19:00, Karten: Buchhandlung Weiland od. Tallships Friends e.V.
    12.5. Ort: Buchhandlung Ton & Text - Oldenburg i.H., Zeit 19:30
    19.5. Ort: Alte Mühle - Gettorf, Zeit: 19:30, Karten: Kulturverein Gettorf


    Vor allem auf die Lesung an Bord der Gorch Fock 1 in Stralsund freue ich mich schon sehr! Das Museumsschiff im Hafen von Stralsund (unweit des schicken neuen Meereskundemuseums) ist das nahezu baugleichen Vorgängerschiff der heutigen Gorch Fock 2, auf der mein Thriller spielt. Dort unter Deck zu lesen ... ein echter Leckerbissen! Atmosphärisch näher dran geht's kaum!


    @ Johanna: Wenn Kiel für Dich nicht geht, müssen wir eben versuchen, eine Lesung in Hamburg hinzubekommen - meine Traumvorstellung: An Bord der Rickmer Rickmers! Jetzt musst Du nur noch eine Buchhandlung bequatschen, die das dort organisiert! :chen


    @ Batcat: Danke für's Einstellen! :wave

    Liebe Eulen, am Mittwoch den 30. März 2011 findet die offizielle Buchpremiere meines Gorch-Fock – Thrillers "Hundewache" statt! Jippiee! :freude


    Ort ist die THALIA-Buchhandlung in Kiel, Holstenstr. 17 (7 Minuten per pedes vom HBF) um 19:30, Eintritt 5 € (Karten bei Thalia)
    Natürlich lese ich ein paar spannende Hundewachen-Passagen vor und signiere alles, was mir vor die Nase kommt, is ja wohl logisch! :write Da wir uns mit der Veranstaltung im Heimathafen des Segelschulschiffes befinden, wird es auch sicherlich eine spannende, vielleicht auch kontroverse Diskussion zum Thema Gorch Fock geben. Damit Fans und Skeptiker dabei aber entspannt und fröhlich bleiben, gibt es sicherlich auch den einen oder anderen Schluck zum Entspannen ...
    :suppeln


    Ach ja: Da die eigentliche Hauptdarstellerin meines Thrillers zum Zeitpunkt der Premiere ja noch nicht wieder in Kiel ist, hat sich das Schifffahrtsmuseum der Stadt freundlicher- und dankenswerterweise bereit erklärt, uns für die Lesung ein ziemlich großes und eindrucksvolles Modell der Gorch Fock zur Verfügung zu stellen ... Damit jeder nachvollziehen kann, wann wo welcher Teil der Handlung abläuft!
    Ich freue mich jetzt schon riesig - und fände es natürlich noch riesiger, wenn auch die Nord - Eulen einfliegen würden! :wave


    P.S.: Liebe Batcat, vielleicht bist Du so lieb und nimmst den Termin in den Eulenkalender auf? Heißen Dank!


    Edit: Löwins Tip... ;-)

    Hey, das ist ja super, dass so viele dabei sein wollen! :wave Ich freu mich schon auf Euch!


    Auch an dieser Stelle noch mal der Hinweis: Leichenfänger heißt jetzt Hundewache! (Und Raider heißt jetzt Twix!)
    Also nicht kirre machen lassen: Der Inhalt ist absolut der selbe! (Genau wie bei den Schokoriegeln) :lache
    Warum das so ist, ist in diesem Thread etwas näher erklärt.


    Ach ja, und noch eine wichtige Nachricht: Hundewache erscheint jetzt offiziell am 21.3. !!!


    Edit: Auch bei Amazon steht inzwischen das richtige Cover ...

    Das ist ja selten geworden! Und wie machst Du das? Schreibst Du Deine Sätze komplett "ins Reine" oder krickelst Du da später eventuelle Korrekturen in den Text hinein? :gruebel
    Ich selber kann mir schriftliches Formulieren ohne sofortige Korrektur- bzw. Editiermöglichkeit gar nicht mehr vorstellen. Das merke ich jedes Mal, wenn ich einen "echten" handschriftlichen Brief schreibe ... Das geht bei mir schon so weit, dass ich selbst beim Reden wie ein Word-Programm formuliere. Ich sage einen Satz, und dann ergänze ich ihn oder sage ihn noch mal, damit er noch besser oder prägnanter wird. :pille


    Edit: Deswegen liebe ich diese Editierfunktion auch so! :grin

    Zitat

    Original von Jay
    Tip: unbedingt in der Originalfassung ansehen, das kommt bei dem wunderbarem britischen Akzent gar nicht anders in Frage.


    HeyJay!
    Das ist der obercoole Tip schlechthin! Hatte ihn ohnehin auf'm Zettel, aber auf die Idee bin ich (wieso eigentlich? :gruebel) gar nicht selber gekommen!
    :wave

    Lustiger Thread, Andrea!


    Meine beiden Helden, Kai Norge und Pia Marström, stecken gerade in einer Röhre aus Stahl und kämpfen ums nackte Überleben. Drogenschmuggler haben sie in einer Dekompressionskammer eingeschlossen, wie sie von Profitauchern verwendet wird, und den Kompressor angeworfen. :wow Langsam wird der Druck ansteigen. Erst fangen sie an zu schwitzen, dann wird ihnen das Sprechen und Denken schwerer werden. Bei etwa 8 bar werden sie das Bewusstsein verlieren - und schließlich am Stickstoff-Überschuss im eigenen Blut ersticken... :yikes Es sei denn, sie können sich befreien. Ihr einziges Werkzeug: Ein kleiner Schraubenzieher, den einer der Verbrecher verloren hat!


    Ach ja: Das ganze ist kein neuer Buch-Thriller. Es ist ein Drehbuch für die ZDF-Serie "Küstenwache", für die ich ja auch noch schreibe. ;-)


    (Achtung Autoreneigenwerbung: Diesen Mittwoch um 19:25 kommt übrigens meine Küstenwach-Folge "Logbuch der Lügen" ... falls mal wer reinluschern will ...)


    @ Salonlöwin: Wieso hast Du mir nicht erzählt, dass Du auch schreibst?!? Sowas macht mich immer so neugierig! Da hätte ich glatt nochmal Schokolade nachbestellt! :wave

    Habe ca. zwei Dutzend Dick Francis - Bücher neben mir im Regal stehen, darunter auch "Lunte". Ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich das gelesen habe, aber ich weiß dass ich es ziemlich spannen fand.
    Schade das der gute alte Dick inzwischen unter der Pferderennbahn wohnt.

    @ Johanna und Kaffeehauskatze: Wie wär's damit: Ihr denkt Euch einen richtig griffigen Titel aus und ich fang dann mal so langsam an zu überlegen, was da für eine Geschichte hinter stehen könnte. :lache


    @ Sandrah: Der alte Titel war eigentlich noch viel spezieller! "Leichenfänger" sind zusätzliche Sicherungsnetze, die auf der Reling, bzw. oberhalb davon aufgespannt werden, um das Überbordfallen von Besatzungsmitgliedern zu verhindern. Sowas gibt es nur auf ein paar wenigen Großseglern.
    "Hundewache" kennt man wenigstens noch beim Yachtsegeln, vielleicht sogar auch beim Heer. Denn auch da wird ja Wache geschoben.


    @ Rita: Auch bei "Die Frabe der See" hat das Cover erst etwas anders ausgesehen. (Der Schatten auf dem Wasser war eine olle spanische Galeone, statt eine Segelyacht) und musste "geändert" werden. Das hat der Verlag gemacht. Ich musste allerdings ganz schön oft bei denen rumnörgeln. :grin
    Vielleicht gehst Du wegen Deinem Pferdecover auch noch mal zu Deinem Verlag. Wenn die sich bei Amazon melden, geht das meist im Handumdrehen.

    Zitat

    Original von Dirk67


    Und im Zweifelsfalle frage ich lieber einen Rezensenten per PN, oder den Buchhändler (das sind Menschen. Die können tatsächlich reden), aber ich stelle mich nicht auf den Marktplatz und zeige mit den Fingern auf Bücher, die mir, egal in welcher Form, nicht genehem waren.
    Das ist es im Grunde, was ich bemängele.


    Hey Dirk,


    das mit den Rezensionen wird nicht funktionieren. Im Zweifelsfall fand der Rezensent die Gewaltdarstellung in einem Buch völlig ok, und derjenige, der danach gefragt hat, liest es und kriegt trotzdem das Kotzen.


    Ich glaube nicht, dass hier irgendwer bestimmte Bücher "ächten" will (von wegen schwarze Liste). Es geht eher darum zu sagen, "also bei mir ist dieses oder jenes Buch so oder so angekommen..."
    Und das ist ja in einem Bücherforum das normalste Ding überhaupt, oder?
    Wenn man das nicht haben will, müssten konsequenter Weise auch die ganzen Bewertungslisten a la "gelesene Bücher" oder "größter Flop", etc. abschaffen. Oder eben auch die Rezensionen.


    Ich glaube dass dieser Thread hier so verstanden wird, dass wer Probleme mit Gewaltdarstellungen in Büchern hat, hier mal reinkuckt und sieht, um was er eventuell einen Bogen macht - zumal sich ja viele Eulen kennen, und ihren Geschmack auch einschätzen können.


    Never mind. :wave

    Liebe Löwin,
    ich glaube die Farbunterschiede kommen durch's elektronische Verschicken und die Farb-Einstellungen der jeweiligen Plattformbetreiber zustande. Welche Blau/Grünton nun nachher tatsächlich aus der Druckmaschine läuft, weiß ich selber auch nicht. Ich finde das reinere Blau auch etwas besser. Hmm, dafür ist das Grünliche etwas giftiger. :gruebel
    Was den genauen Erscheinungstermin angeht, so hängt auch der immer vom jeweiligen Händler/Großhändler ab. Ich glaube, es wird ab der 11. KW verschickt. Die Aussage vom Verlag war, dass es ab der 13. KW in den Läden sein sollte... Ich hoffe, dass es so hinhaut!


    @ Waldmeisterin: Nein, die anderen Wachen werden nach ihren Uhrzeiten benannt. In der Royal Navy ist die dog watch allerdings etwas anderes. Dort wird der Begriff für die Halben Wachen benutzt (jeweils nur zwei Stunden lang, meist während der Essenszeiten), die man braucht, um auf eine ungerade Zahl an Wachen zu kommen, damit sich das Wachsystem "verschiebt" und eine Wache nicht jeden zur gleichen Zeit an deck muss.

    Liebe Eulen,


    in etwa vier Wochen - gerade noch rechtzeitig vor der Leserunde - ist es so weit und mein neuer Thriller kommt in den Handel! :freude
    Dass ist etwa drei Wochen später als geplant, wofür es mehrere Gründe gibt. Einer davon ist der, dass wir doch noch einmal den Titel geändert haben.
    "Leichenfänger" erschien einigen Leuten im Vertrieb des Ullsteinverlages vielleicht zu Recht etwas zu nah an den realen Ereignissen, mit denen das Schulschiff in den vergangenen Wochen durch die Presse ging. Obwohl es sich dabei um ein real existierendes nautisches Ausrüstungsstück auf Rahseglern (ein zusätzliches Relingsnetz) hätte es doch allzu leicht im wörtlichen Kontext verstanden werden können.


    Nun heißt das gute Stück "Hundewache - ein Gorch Fock - Thriller" .
    Am zwischen den Buchdeckeln enthaltenen Text hat sich hingegen nichts geändert. Ich hoffe, dass er mindestens so spannend ist wie der von "Die Farbe der See".


    Hier der Klappentext in Lesegröße:


    Dass die Offiziersausbildung auf der Gorch Fock hart würde, hatte Thies Hansen erwartet – nicht aber einen Horrortrip!
    Bei der Kieler Woche wird nach einer feuchtfröhlichen Kutterregatta ein Mädchen vergewaltigt und ermordet. Thies und die anderen Kuttersegler des Schulschiffes werden verdächtigt und tagelang von Polizei und den eigenen Offizieren verhört, unter ihnen die attraktive Stabsärztin Vivian Berg, die
    Thies’ eigenes, heikles Geheimnis kennt.
    Schließlich darf das Schulschiff doch zur geplanten Reise auslaufen.
    Aber der Fluch des toten Mädchens segelt mit. Im Nordatlantik kommt es zu mehreren unheimlichen Todesfällen, allesamt Mitglieder der Kuttercrew. Thies weiß, dass es auf See kein Davonlaufen gibt. Weder vor dem aufziehenden Sturm noch vor dem unsichtbaren Mörder, auf dessen Liste er steht, noch vor sich selbst!


    Edits: Bildanhängungsfummelei ?(
    Nochnedit: Dass auf dem Buchrücken noch Leichenfänger steht, wird natürlich noch geändert. ;-)
    :wave