Huch, Ihr lest ja fix! (Da hab ich doch Monate und Monate dran geschrieben... )
@ Frau Löwin...
"Der Leser und Ole lernen das Leben auf dem Ausbildungssegler
Schleswig-Holstein kennen."
Nee, die schöne Segelyacht ist doch die "Sagerrak"!... Das hässliche Kriegsschiff heißt "Schleswig-Holstein"...
Beide Schiffe sind übrigens historisch. Die "Skagerrak" segelt sogar noch heute im Mittelmeer unter einem italienischen Eigner.
Frage Funkgerät...
Damals eher ein Luxus auf Segelyachten, weil groß und klotzig. Bei einem Marine-Schiff jedoch wahrscheinlich. (Wissen tu' ichs nicht, es ist behauptet...) Heute hat beinahe jede Segelyacht ein UKW-Gerät... Leidigerweise, weil man inzwischen so einen blöden Schein dafür machen muss.
Frage Schallübertragung im Nebel...
Da gehen die Meinungen auseinander. Wasserpartikel in der Luft können sowohl dämpfen, als auch tragende Wirkung haben (Körperschall)... Tatsache ist jedoch dass aufgrund der fehlenden optischen Anhalte leicht ein irreführender Eindruck bzg. Richtung und Entfernung entsteht.
Wind bei Nebel...
Gibt es auf See häufig. Habe selber schon bei unter 50 Meter Sichtweite und satten 5 Bft auf der Ostsee gesegelt... Unangenehmes Gefühl das! Ähnlich wie bei 150 auf der Autobahn und gleicher Sichtweite.
Frage Tiefgang Segler/Schnellboot...
Da die "Skagerrak" real existiert, habe ich natürlich auch die echten Maße verwendet. Sie hat 3,6 Meter Tiefgang, was für eine Segelyacht dieser Größe adäquat ist. Ein damaliges Schnellboot (Typbezeichnung S-100) hat tatsächlich nur 1,5 Meter.
Schön, dass es Dir so gut gefällt, bisher. Ich glaube, es wird auch noch ein bisschen spannender!
Was den Begriff "Match-race" auf dem Klappentext angeht, den hat sich der Ullstein-Lektor ausgedacht... Ich habe auch erst geschluckt, weil es das damals in dieser Begrifflichkeit noch gar nicht gab... aber auch hier sagte man mir, der Vertrieb wünsche das so....
Totschlagargument! (Siehe Diskussion Covergestaltung im Teil 1)