Beiträge von JanvonderBank

    So, wer das mit den Quoten, Sendeinhalten und das "Problem" der Öffentlich-Rechtlichen noch einmal verinnerlichen will, findet die wichtigsten Zahlen [URL=http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,737160,00.html]abermals im SPIEGEL[/URL]


    liebe Grüße, Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches Neues Jahr! :wave

    Wuaaa, klingt ja schaurig spannend!
    Ich mag Stoffe mit einer "ticking clock" sehr! Ist beim Drehbuch ein gern genommenes Stilmittel, weil man damit die Spannungsschraube immer gnadenlos andrehen kann!
    Seltsamerweise kommt in meinem aktuellen Thriller auch die eine oder andere Spritze vor. Die stecken allerdings in der Aschselhöhle der Opfer... :yikes

    Zitat

    Original von Mulle
    Tja, Du hast gefragt.


    Ja, mir war so als hätte ich das tatsächlich .... :grin
    Muss vielleicht daran liegen, dass ich eigentlich ein fauler Strumpf bin und vor meiner Arbeit (siehe oben) zu entkommen versuche. Zumindest immer mal wieder zwischendurch. Scheint so eine Art "ich kuck mal kurz woanders hin, vielleicht stehen dann ja ein paar neue Sätze da, wenn ich wieder komm" - Taktik zu sein. (Funktioniert nicht, macht aber Laune...)


    Was Dein erotisches Traktat angeht... was sagt denn Euer Küchentisch dazu, der, wie ich mich zu erinnern glaube, in diesen Fällen Dein literarisch befeuertes Keuchen mit anhören muss? :grin

    Hallo Autoren,


    mich würde mal interessieren, woran Ihr Kollegen gerade so "bastelt"? :write
    Läufts grade, oder hängt's? Um welche Art Text geht es, habt Ihr schon einen Verlag, bzw. einen Erscheinungstermin, usw.?


    Ich liege gerade mit meinem zweiten Thriller Leichenfänger in den letzten Zügen... Wird auch Zeit, er soll im März erscheinen!


    Woran sitzt Ihr?
    Ich bin gespannt!


    :wave


    Edit: V:AWM! = Vorsicht, Autorenwerbung möglich! :grin

    Zitat

    Original von JanvonderBank
    Das ist nicht das einzige gute Stück Bildungsfernsehen, das demnächst beim ZDF aus dem Programm fliegt. Den Damen und Herren in Mainz steht das Wasser momentan bis zum Bauchnabel, quotenmäßig... Wenn man mit einigen der Senderverantwortlichen spricht (so wie ich mit einer mir befreundeten Küstenwach-Redakteurin...), dann ist auf dem Lerchenberg gerade nicht nur Jahres-End-Stimmung sondern regelrecht End-Zeit-Stimmung.
    Dummerweise wird bei der Quotendiskussion vermehrt auf RTL geglotzt, die ja mal wieder an Nr. 1 stehen. Und das verheißt wenig Gutes für's kommende Programmschema.


    Sagt: Der Drehbuchautor


    Hier noch ein kleiner[URL=http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,736856,00.html] Nachklapp[/URL] zum Thema Quote:
    Buddenbrooks floppt, Bauer sucht Frau toppt!


    Traurig aber wahr!

    Hey Cathrine,
    schön dass Du gleich mitsegelst!
    Wenn Du einen Begriff nicht findest, frag mich einfach; ich sollte Ihn eigentlich kennen :grin
    Und für's nächste Buch gelobe ich, beim Herrn Ullstein ein angehängtes Glossar durchzuboxen!


    EDIT: Ist Euch aufgefallen, dass Johanna ihrem Avatar die Haare geschnitten hat? Hey, Johanna, wo sind die süßen Zöpchen? Da stehen uns ja ebenfalls die Haare zu Berge! :chen

    Dann ist es eine ganz normale Vorgehensweise bei der Aquisition potentieller Klienten.
    Du hättest lediglich sofort eine Absage bekommen, wenn Dein Projekt z.B. ein Kinderbuch ist, und sie keine Kinderbücher vertreten, o.ä.
    Bedeutet also leider noch nicht viel.

    Zitat

    Original von tocco
    Sagt mal, hat jemand von euch Erfahrungen mit Mohrbooks gemacht? Die haben Interesse bekundet. Darf ich mir darauf etwas einbilden oder tun sie das bei so ziemlich jedem;)?


    Hallo Toco,
    wie sind die denn auf Dich / Dein Projekt aufmerksam geworden?

    Hallo Uta,
    ich kann Dir die Quotengeilheit leider auch nicht erklären. Das können die Quotengeilen selber übrigens noch weniger.
    Prinzipiell ist das "Warum ist das im deutschen Fernsehen so?" eine superspannende Frage - und Thema für ein dutzend Doktorarbeiten und Habilitationen.


    Der morgendliche Quotenticker ist in jedem deutschen Sender die Messung des Patientenpulsschlages... Stimmt die Quote, ist man gesund und kann wacker zu Werke gehen. Stimmt sie nicht, kränkelt der Sender.
    Es ist der einzige Gradmesser, nach dem in der viertgrößten deutschen (!) Branche beinah sämtliches Geld verteilt wird. Das aus den Gebüren, vor allem aber das aus der Werbung.
    Zu sagen: Die Öffentlichen haben doch unsere Gebühren, was brauchen sie mehr, ist zu einfach. Über die Hälfte davon geht z.B. für Sportsenderechte drauf. (Bundesliga, WM, Olympiade...)


    Ist alles keine Entschuldigung für schlechtes, oder dummes Fernsehen, aber der Konkurrenzdruck durch z.B. RTL ist enorm.
    Das liegt daran, das RTL im gleichen Markt nach Werbekunden fischt, aber ein ganz anderes Fernsehprogramm anbietet - nämlich eines, das ziemlich billig gemacht ist. (eingekaufte US-Serien kosten ein Bruchteil einer eigenproduzierten Serie, irgendwelche Soaps, Game- oder Reality-Shows sind ebenfalls produktionskostenmäßig eher Aldi oder McDoof als Feinkost Käfer.)


    Ich spare jetzt mal die allseits so beliebten Lobeshymnen für gekaufte US-Formate aus - der Vergleich hinkt, weil diese auf einem weltweit 30 x größeren Absatz hoffen können, als vergleichbare deutsche Produktionen und ergo ein zigfach höheres Budget haben.


    Also bleiben wir bei den deutschen Produktionen:
    Da kann ich aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung nur sagen: es ist immer noch zehn mal besser für einen öffentlich rechtlichen Sender zu schreiben, als für einen privaten.
    Mein Beispiel: 2005 begann das ZDF nach einem neuen "konservativen" Freitag-Abend-Krimiformat zu suchen, dass mittelfristig die Nachfolge von "Der Alte" antreten konnte. Herausgekommen ist "Stolberg". (Ich habe die zweite Folge "Kreuzbube" geschrieben, war also noch sehr nah am Entwicklungsprozess...) Am Anfang waren weder der Look noch die Quote so, wie das ZDF sich das vorgestellt hatte. Aber es wurde eine zweite Staffel mit sechs Folgen in Auftrag gegeben. Inzwischen kommt es so hin wie sie es haben wollten. (Ob man es mag ist eine andere Frage ;.)
    Zur gleichen Zeit hat RTL bei sechs rennomierten Produktionsfirmen neue Serienformate in Auftrag gegeben (wobei das Wort trügt... Bezahlt haben zur Hälfte die Produzenten, die wegen der zu erwartenden Gewinne in Vorleistung, später dann telweise in Konkurs gegangen sind!). Trotz bekannter Schauspieler, guter Konzepte und ordentlicher Budgets ist von denen keine einzige über die Austrahlung des Piloten hinausgekommen. Der Grund: Die Quote (und damit die zu erwartenden Werbeeinnahmen) stand nicht in Relation zu den Kosten. Also Ex und hopp und die nächte US-Konserve aufgerissen! Das ist das Konzept der Privaten.


    Auf die Frage, warum das so ist, kann man nur lakonisch antworten: Jedes Land hat auch ein bisschen das Fernsehen, das es verdient!
    Solange Tausende zu den Big Brother Containern pilgern, aber nicht zum Studio von "Die Vorleser" wird das leider so bleiben.


    EDIT: Und deswegen ist es so schön, dass es gute Bücher gibt, mit denen man sich abends an den Kamin kuscheln und sein eigenes Kopfkino sehen kann. :-)

    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich fand den Sendeplatz, also die Uhrzeit, auch mehr als ungünstig.
    Das dürfte mit ein Grund für den Misserfolg der Sendung sein.



    Als Liebhaber von Büchern - und potentieller Zuschauer eines Büchermagazins - muss man sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass man zu einer Minderheit gehört. Gelesen eben, und nicht geglotzt, wird in Anbetracht sehr vieler neuer Medien einfach weniger. Daher die "Rand-Sendeplätze".


    Im Gegensatz dazu kann man die zahllosen Kochshows sehen... Die profitieren gleichermaßen von den vielen Single- und Unterschichtshaushalten (in denen gesunde Ernährung und aufwändig gekochtes Essen tatsächlich oftmals nur noch aus dem TV bekannt sind!) und sog. "gehobenen" Schichten, in denen eine solche Sendung als Anregung empfunden wird... Ersatzrealität meets Bildungsfernsehen!

    Das ist nicht das einzige gute Stück Bildungsfernsehen, das demnächst beim ZDF aus dem Programm fliegt. Den Damen und Herren in Mainz steht das Wasser momentan bis zum Bauchnabel, quotenmäßig... Wenn man mit einigen der Senderverantwortlichen spricht (so wie ich mit einer mir befreundeten Küstenwach-Redakteurin...), dann ist auf dem Lerchenberg gerade nicht nur Jahres-End-Stimmung sondern regelrecht End-Zeit-Stimmung.
    Dummerweise wird bei der Quotendiskussion vermehrt auf RTL geglotzt, die ja mal wieder an Nr. 1 stehen. Und das verheißt wenig Gutes für's kommende Programmschema.


    Sagt: Der Drehbuchautor

    Hallo Eulen,
    dies ist ein Post Scriptum zum ursprünglichen Thread...


    Ich habe heute schon mal einen Schwung signierter und gewidmeter Exemplare von "Die Farbe der See" verschickt.
    Es waren dann doch 16 Stück.


    Mich freut, dass Ihr Euch freut... Also war die so hoch umstrittene Aktion dann letzten Endes doch etwas wert. (Was für die "Diskussion" danach nur mit gewissen Einschränkungen zu sagen ist. ;-))


    liebe Grüße an alle Werbe-duldsamen bzw. -empfänglichen Eulen! (Die anderen sollen das hier ja eh nicht lesen, gelle?)
    Frohes Fest und besinnliche Tage. :wave

    Ja, den Eindruck von latenter Gewaltbereitschaft hatte ich auch bereits... in dem andern "berüchtigten" Thread, wo mir ja eine der Damen zum Abschied schrieb:


    "Wenn Du in diesem Forum überleben willst ..."


    Vielleicht bekommt vor dem Hintergrund der Name der Untersektion "Mördereulen" auch eine ganz andere Besdeutung? :gruebel


    :chen

    Zitat

    Original von Insomnia
    Ganz schnell und effektiv gehts per Akkuschrauber und Holzbohrer. Der ist hübs scharf ein schneidet sich ratzfatz in so einen Pneu hinein ;-)


    Winterreifen sind weicher als Sommerreifen, damit leichter anzubohren. Da es mittlerweile recht viele "selbstreparierende" Reifen gibt lege ich mindestens einen 8er Bohrer nahe - der Reifen ist dann auch binnen Sekunden nach lautem Zischen platt!


    Noch Fragen? :grin


    Da merkt man doch gleich, wer vom Fach ist! :lache

    Habe meine wilden Zeiten immer noch, steche aber lieber in See, als in Reifen! :grin
    Versuchs doch mal bei You-tube!
    Die Leute stellen ja auch ins Netz, wenn der Nachbar nen Köter in der Mülltonne verklappt!
    Grüße von einem anderen Nachtschreiber, der grade Pause macht! :wave