Zitat
Original von Frettchen
LeSeebär
: warum denkst Du, dass Eulen nur Neuerscheinungen lesen? Ich lese seit 30 Jahren und davon waren immer schon nur so 10% neu.
Definiere mal "Neuerscheinungen"? Ja, ich vermute, daß die meisten Bücher, die die Eulen lesen, jeweils aus den letzten zehn Jahren erschienen sind. Natürlich gibt es Ausnahmen, man braucht sich ja nur mal die Rezi-Rubrik für "Klassiker" anzugucken, aber insgesamt habe ich schon den Eindruck, daß die meisten Rezis Bücher der jüngeren Zeit behandeln und habe darum geschlossen, daß das Pendel wohl einfach 'zu alt' ist.
Nachdem ich jetzt aber gelesen habe, daß es sogar eine Leserunde gab, lag es vielleicht doch eher am Nicht-Verstehen.
Zitat
Dass es zu bestimmten Büchern hier keine Rezis gibt, liegt für mich hauptsächlich daran, dass man es als sinnlos erachtet, ein total unbekanntes Buch hier vorzustellen.
Wir sprechen aber schon noch von dem foucaultschen Pendel, immerhin einst monatelang auf der Bestsellerliste und zumindest im Ü40-Bereich sicher alles andere als ein "total unbekanntes Buch"?
Zitat
Zu vielen Büchern gibts gar keine Rezi. Zu noch viel mehr nur eine.
Pardon, Du meintest das sicher anders herum?
Zitat
Dann schau ich lieber bei Amazon. Da bekomme ich viele Rezis auf einmal und kann einschätzen, ob mir das Buch wohl gefällt oder nicht.
Echt? Die Amazon-Rezis sind aus meiner Sicht oft dermaßen nichtssagend, daß sich das Lesen nicht mal lohnt. Mal abgesehen davon nutzt es mir wenig, wenn ich weiß, daß es Sepp28 und MoniBonn gut oder auch weniger gut gefallen hat. Bei den Eulen weiß ich mittlerweile, auf wessen Meinung ich besonderen Wert lege, weil wir bereits des öfteren den gleichen Geschmack hatten.
Zitat
Und ich stelle meine Rezis auch lieber wo ein, wo sie auch gelesen werden und nicht nach Tag Zwei in der Versenkung verschwinden.
ICH lese Deine (Eulen-)Rezis und den Klickzahlen nach zu urteilen bin ich nicht der einzige. Und bei den derzeitigen Verhältnissen ist "Nach Tag Zwei in der Versenkung verschwinden" auch völlig falsch - selbst bei den relativ stark frequentierten Krimis reichen die Rezis auf der ersten Seite heute, am 07. August, noch bis in den Juli zurück. Bei anderen Rubriken sind sogar teilweise noch Rezis aus dem Juni auf der ersten Seite zu finden.
Allgemein unterschreibe ich bei Voltaire - gerade die Rezis zu den unbekannten Autorinnen und Autoren sind oft die spannendsten und führen zu interessanten Tipps. Dennoch kann es angesichts eines dreistelligen Subs durchaus schon mal dauern, bis das Buch dann auch gelesen wird.