Beiträge von Mercymelli

    Dirty Thirty, so wird die Liste von einigen großen schwedischen Umweltsündern genannt, die Nova Barakel mit ihren Freunden Arvid und Eddie aufstellt und denen sie den Kampf angesagt haben. An erster Stelle steht dabei der Energiekonzern Vattenfall und Nova, Studentin und Umweltaktivistin aus Stockholm, möchte dem Vorstandsvorsitzenden einen Denkzettel verpassen und die Öffentlichkeit aufmerksam machen. Bei einem nächtlichen Besuch und der dabei geplanten Verwüstung seiner Wohnung, macht sie jedoch eine schlimme Entdeckung. Der Geschäftsmann ist grausam ermordet und obszön auf seinem Bett arrangiert worden. Da Nova am Tatort Spuren hinterlässt, gehört sie nun zu den Verdächtigen und auch bei den weiteren Vorhaben der Umweltaktivisten, scheint irgendjemand schneller zu sein, denn sie sind ebenfalls und nach gleichem Schema ermordet worden. Nova muss jetzt alles daran setzen, ihre Unschuld zu beweisen und die wahren Täter ausfindig zu machen.


    Asa Schwarz hat hier ein recht spannendes, mit aktuellen Themen und auch mystischen Figuren, versehendes Buch abgeliefert. Der Einstieg in die Geschichte erfolgt rasch und so ist man nach wenigen Sätzen mitten im Geschehen und auch die Handlung ist sehr zügig, so dass keine Längen entstehen. Dieses Buch bedient mehrere Genre wie kriminalistische Handlungen, Thriller und Mystik zugleich, verpackt mit brisanten Themen, interessanten und doch sehr gegensätzlichen Hauptpersonen, Nova und Amanda. Auch alle anderen Figuren sind recht charakteristisch, wenn auch kurz beschrieben, so dass man sich ein Bild von ihnen machen kann.


    Wer sich auf diese Geschichte einlassen kann, wird mit Dramatik und ungewöhnlichen Elementen belohnt werden und darf sich auf Folgebände von Asa Schwarz freuen.


    Mir hat dieses Buch gut gefallen, denn Inhalt und Länge sind fein aufeinander abgestimmt. Dieses Werk hat alles, was einen mystischen Umweltthriller ausmacht, überzeugende Protagonisten, Fakten, Wendungen und ein schlüssiges Ende.

    Ich höre heute "Der italienische Geliebte" von Judith Lennox, das passt zu einem wundervollen, sonnigen Sonntag.



    Kurzbeschreibung


    Italien in den frühen 1930ern: In der Villa Millefiore bei Fiesole erleben die englischen Schwestern Tessa und Freddie Nicolson eine ungetrübte Jugend. Nach dem unsteten Künstlerdasein und dem frühen Tod des Vaters hat die Mutter mit ihren beiden Töchtern hier eine Heimat gefunden - und in der gut situierten Familie Zanetti enge Freunde. Als die 17-jährige Tessa sich zum ersten Mal verliebt und eine leidenschaftliche Beziehung mit Guido Zanetti eingeht, werden die Mädchen nach England ins Internat geschickt. Jahre vergehen, in denen die beiden Frauen ihren Weg machen: Freddie fasst als Redakteurin bei einer Zeitschrift in London Fuß, die anziehend schöne Tessa kann sich als Mannequin ein ausgelasseneres Leben leisten. Anders als ihre Schwester weiß Tessa, dass sie eines Tages nach Italien zurückkehren will. Sie scheut sich jahrelang vor einer festen Bindung und droht darüber alles zu verlieren, was sie liebt. Als Italien sich im Zweiten Weltkrieg Deutschland anschließt, wird Tessas lange erträumte Rückkehr zu einem gefährlichen Unterfangen. Und auch Freddie begräbt ihre Sehnsüchte viel zu lang ...



    Über den Autor
    Judith Lennox, geboren in Salisbury im Südwesten Englands. Nach ihrem Englischstudium in Lancester arbeitete sie unter anderem als Pianistin in einer Ballettschule, bevor sie sich ganz aufs Schreiben verlegte und zur Bestsellerautorin avancierte. Sie lebt mit ihrem Mann und dem jüngsten ihrer drei Söhne auf dem Land bei Cambridge. Zahlreiche Veröffentlichungen.



    Das Hörbuch ist im Dhv der Hörverlag erschienen und wird gelesen von Juliane Köhler

    Vincent Kliesch; Die Reinheit des Todes; 1; Uve Teschner; 1; audible ungekürzt; Monatshighlight


    Oliver Stark; American Devil; 1,5; Johannes Steck; 1,5


    Für Uwe; Uwe Wöllner; 1,5; Christian Ulmen; 1,5


    Paul Auster; Unsichtbar; 1,5; Burghart Klaußner; 1,5


    Weiß der Himmel von dir; Alicia Bessette; 2; Jessica Schwarz und Andreas Pietschmann; 2


    Tess Geritssen; Roter Engel; 2; Michael Hansonis; 2


    Winter in Maine; Gerard Donovan; 2,5; Markus Hoffmann; 2,5


    Tödliche Besessenheit; Elke Schwab; 3; Frank Stemmle; 4

    Ich höre jetzt Still missing von Chevy Stevens.



    Kurzbeschreibung:


    Ein unheimlich fesselnder Thriller mit grausam überraschenden Wendungen, verstörend eindringlich aus der Perspektive des Opfers erzählt.
    Sprecherin Laura Maire liest mit großer Intensität und Ausdrucksstärke.


    Was würdest du tun, wenn dich jemand am helllichten Tag entführt? Wenn du ihm vollkommen ausgeliefert bist? Wenn es aus dieser Hölle kein Entkommen gibt? Würdest du töten? Und wäre dann wirklich alles vorbei?
    Ein Thriller wie ein Albtraum, der immer wieder neu beginnt.
    "Düster, beunruhigend, atemberaubend und einfach absolut packend." Kathy Reichs
    "Dieser außergewöhnliche Thriller wird Sie von der ersten Seite an in Bann halten und noch lange, nachdem Sie das Buch fertiggelesen haben." Karin Slaughter
    Ein ganz normaler Tag, ein ganz normaler Kunde mit einem freundlichen Lächeln. Doch im nächsten Moment liegt die junge Maklerin Annie O Sullivan betäubt und gefesselt in einem Lastwagen. Als sie erwacht, findet sie sich in einer abgelegenen, schallisolierten Blockhütte wieder. Ihr Entführer übt die absolute Kontrolle über sie aus. Ein endloser Albtraum beginnt hinter dem ein noch schlimmerer auf sie wartet



    Die Sprecherin:


    Laura Maire wurde durch ihre Hauptrolle in der Fernsehserie Verdammt verliebt, die 2002 in der ARD ausgestrahlt wurde, bekannt. Für ihre Darstellung wurde sie beim Filmfest 2001 mit dem Rising Movie Talent Award ausgezeichnet. Laura Maire hat bereits in vielen Hörbuch- und Hörspielproduktionen mitgewirkt. 2007 wurde sie z. B. mit dem deutschen Hörbuchpreis für das SWR Hörspiel Das Gespenst von Canterville ausgezeichnet.

    Mir hat die Rezension so gut gefallen und neugierig gemacht, das ich mir das Buch heue besorgt habe. Obwohl ich sonst ein überzeugter Krimi und Thriller Fan bin, brauche ich ab und an auch etwas fürs Herz und die Seele, ich nenne das für mich: neutralisieren.


    Danke für die Vorstellung und den tollen Buchtipp.

    Zwölf mal Krimi, zwölf mal kurz und gut?


    Korrupte Politiker, rückfällige Haftentlassene, betrogene Frauen, illoyale Polizisten, die Liste der Charaktere könnte noch länger sein und Horst Eckert erwischt sie alle.


    Hier bekommt jeder seine ganz eigene Rolle und darf diese auch innerhalb einer Geschichte ausleben, oder macht eine Metamorphose durch. Eckerts Tatorte ziehen sich quer durch Deutschland, vom Niederrhein bis an die Schweizer Grenze, Verbrechen finden überall statt.


    Nicht der Mord steht hier im Vordergrund, sondern die menschlichen Entgleisungen, und was schlussendlich oder gerade deshalb dazu führt.


    Die Handlungen sind knapp und schlüssig, man ist sofort im Geschehen und wird in schwermütige, aufrüttelnde, ironische, anregende, aber immer in bewegende und dramatische Vorgänge mitgezogen.



    Mir haben die Kurzkrimis sehr gut gefallen, weil sie sehr realistisch und mit treffenden Personen ausgestattet sind. Nicht eine wirkt übertrieben oder unrealistisch, der Sprachstil ist überzeugend und plausibel.


    Wer nicht immer Zeit für einen dicken Schmöker hat, sich zwischendurch oder vorm Einschlafen nochmals gut unterhalten lassen möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.


    Mich haben die Kurz-Krimis von Horst Eckert überzeugt, obwohl ich lieber längere und auf einen Sachverhalt bezogene Geschichten mag, die der Autor ja auch schon erfolgreich geschrieben hat. Die Schwierigkeit auf ein paar Seiten zu fesseln, ist hier bravourös gelungen.


    Jedesmal kurzweilige aber nicht minder spannende Unterhaltung.

    Über die Grenzen des Vorstellbaren hinaus.
    Bei der Kripo Konstanz wird die sechsjährige, schwerkranke Yasmin als vermisst gemeldet. Auch der Leiter des Jugendamts, Dr. Joachim Leimer, verschwindet plötzlich spurlos. Während es sich bei Dr. Leimer um eine alltägliche Ehe-Eskapade zu handeln scheint, nehmen die Ermittler das Verschwinden des Mädchens sehr ernst. Auch Hanna Kronawitter, die den Fall Leimer »abarbeiten« soll. Als neue Kollegin hat sie einen schweren Stand im männlich dominierten Team um Hauptkommissar Erich Bloch.


    Zunächst gibt es keine sichtbare Verbindung zwischen den beiden Vorgängen, aber dann wird die Verknüpfung auf erschreckend brutale Weise deutlich: Bei Yasmins alleinerziehender Mutter wird eine Leiche in der Badewanne gefunden. Kampfspuren und Schnittverletzungen zeichnen ein grausames Bild. Die Spur führt über die Schweizer Grenze zu einem Mann, der nichts mehr zu verlieren hat. (Verlags-Info)
    Ein ganz gewöhnlicher Montagmorgen für Kommissar Bloch von der Kripo Konstanz? Nicht ganz.


    Der etwas in die Jahre gekommene Ermittler bekommt direkt nach seiner Ankunft im Büro eine neue Kollegin präsentiert und von seinem Dezernatsleiter eine Vermisstenmeldung auf den Tisch. Eine Frau meldet ihren Mann, der Leiter des Jugendamtes ist, als vermisst. Er sei nicht nach Hause gekommen.


    Diese Meldung wird erst einmal nicht so ernst genommen, handelt es sich ja möglicherweise nur um einen Ehekrach. Sie rückt deshalb sofort in den Hintergrund, als auch noch ein kleines schwerkrankes Mädchen, das seinen Termin in der Klinik nicht eingehalten hat, verschwunden ist.


    Bloch macht sich mit seinem Kollegen Cenk auf die Suche und findet in der Wohnung des Kindes, eine Frau tot in der Badewanne.


    Ist es die Mutter? Hat das Kind etwas davon mitbekommen? Wurde es entführt? Es war auf jeden Fall Mord, wie sich kurz nach der Untersuchung herausstellt.


    Kaum steht das fest, wird Bloch mitgeteilt, dass der Leiter des Jugendamtes brutal ermordet im Park aufgefunden wurde. Ein Serientäter? Doch wo ist das Kind, findet die Kripo das Mädchen rechtzeitig und hängen diese beiden Morde zusammen?


    Die Spur führt plötzlich in den ehemaligen Bürgerkrieg nach Jugoslawien...


    Der Autorin Ulrike Blatter ist ein feiner und brisanter Krimi gelungen, der konventionell anfängt und dann Spannung durch eine Wendung erfährt, die sich konsequent bis zum Ende durchzieht.


    Dabei verknüpft die Autorin gekonnt mehrere aktuelle Themen miteinander. Die jeweiligen Charaktere, die Zusammenarbeit der Ermittler, die Einzelheiten der (Rechts-)Medizin oder die seelischen Beschreibungen, die sie anführt, um Ermittler, Täter und Opfer zu zeichnen, alles gelingt realistisch und äußerst dicht.



    Sie bedient sich geschickt eines einfachen und eindringlichen Sprachstils sowie starker Dialoge. Mutig greift sie im zweiten Fall der Kripo Konstanz die Thematik des ehemaligen Krieges in Jugoslawien und seiner psychologische Hinterlassenschaft auf und zieht eine Spur von Deutschland über die Schweiz bis in den Balkan und wieder zurück.


    Bravo! Hier bekommt man einen Krimi vom Feinsten, dicht erzählt, dazu überzeugende Protagonisten und eine konsequente Handlung, die trotzdem überrascht, betroffen macht und einem ständig das Gefühl vermittelt, das alles sei tatsächlich so passiert.


    VOGELFRAU heißt der Vorgänger-Roman, den man nicht notwendigerweise kennen muss.

    Die beiden Saarbrücker Ermittler Lukas Baccus und Theo Borg, werden von ihrem Chef Allensbacher zu einem zweifelhaften Selbstmord geschickt. Die 27 jährige Franzi Walz hat sich aus dem Fenster eines 12 stöckigen Hauses gestürzt, dabei stand sie unter Drogen. Nachbarn haben vorher einen lautstarken Streit mitbekommen und daher sollen jetzt Ermittlungen Licht ins Dunkel bringen.


    Durch interne Streitereien werden sie von dem Fall abgezogen und sollen Innendienst schieben, doch die beiden befreundeten Kommissare werden kurz darauf zu einem grauenhaften Mordfall gerufen.


    Ein Immobilienmakler wird entsetzlich zugerichtet von seiner Ehefrau im Bett aufgefunden und die Gerichtsmedizin muss jetzt einige Fragen klären, doch damit nicht genug. Es geschehen weitere ungewöhnliche Ritualmorde und die Polizei rätselt, wer hinter dem ganzen steckt.


    Die Presse und der Mörder scheinen immer einen Schritt voraus und so kommen die Ermittler in Zugzwang und brenzlige Situationen.


    Elke Schwabs TÖDLICHE BESESSENHEIT ist ein schauriger Kriminalroman, der ohne blutige Details auskommt, dafür aber mit recht anschaulichen Charakteren und Handlungen der Nebenpersonen, die auch mal erotisch angehaucht sind, aufwartet.


    Der Sprecher Frank Stemmle hat mir jedoch Probleme bereitet. Er liest dieses Hörbuch, trotz aller Bemühungen von Betonungen und Dialekten, emotions- und leidenschaftslos, eher so wie Nachrichten.


    Ich habe dieses Krimi-Hörbuch so bewertet, weil trotz aller mordlustigen Beschreibungen, der kurzen Einblicke in Gerichtsmedizin, den interessanten Nebenfiguren und einer zugespitzten Spannung, hier der insgesamt schlüssige „Kick“ fehlte, den mir der Sprecher leider nicht vermitteln konnte.

    Ich habe mich jetzt mal zu einem Hörbuch fürs Herz entschieden und lausche
    "Weiß der Himmel von dir" von Alicia Bessette und bin mal gespannt wie es mir insgesamt gefällt.


    Die Stimme von Jessica Schwarz mag ich sehr und von Andreas Pietschmann lass ich mich mal überraschen.

    Hörbuch "Roter Engel" von Tess Gerritsen
    Sprecher: Michael Hansonis





    Die Handlung:


    Tony Harper, eine junge Ärztin, arbeitet gerade ihre Nachtschicht in der Notaufnahme ab, als ein älterer Herr, nackt und verwirrt eingeliefert wird. Sie führt mehrere Untersuchungen durch, doch die Ergebnisse irritieren sie und so informiert sie den Sohn um sich ein besseres Bild machen zu können. Als dieser eintrifft, ist der Mann spurlos verschwunden und ihr Ruf wird stark beschädigt. Kurz darauf trifft ein weiterer Rentner im Krankenhaus ein, der unter mysteriösen Umständen stirbt. Ihr lassen diese Vorfälle keine Ruhe und so bewirkt sie eine Obduktion um Licht in die Sache zu bringen. Die Werte ergeben das Krankheitsbild Creuzfeldt-Jakob und daraufhin beginnt sie zu recherchieren und stellt fest, dass die Männer aus ein und demselben Altersheim stammen. Bei ihren Nachforschungen dort stößt sie auf Dr. Wallenberg, einem Hormonforscher, der an der „ewigen Jugend“ laboriert. Die Ungereimtheiten die sie dabei entdeckt und ihre Ermittlungen bringen sie und Verbündete die sie einweiht, in immense Schwierigkeiten Probleme hat sie aber auch mit ihrer Mutter, welche an Alzheimer erkrankt ist, der es plötzlich schlechter geht und ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Fortan muss sie sich auch noch den Vorwurf des Missbrauchs und falscher Medikamentengabe gefallen lassen.


    Molly eine etwas zurückgebliebene 16 jährige Prostituierte, wird von ihrem Zuhälter Romey zu einem Treffen mit einem Kunden vermittelt. Der Ort ist merkwürdig, der Kunde auch, aber wenn das Geld stimmt, ist Molly nicht sehr wählerisch. Doch kurz nachdem sie den Kunden trifft, wird sie betäubt und erinnert sich anschließend so gut wie an nichts. Kurze Zeit später ist ihr andauernd schlecht und sie stellt mit Schrecken fest, dass sie schwanger ist, aber keine Ahnung hat wie das passiert sein könnte und schon gar nicht, zu welchem Zweck ihre Schwangerschaft dienen soll.


    Meine Meinung:


    Das Hörbuch Roter Engel von Tess Gerritsen greift ein heikles und moralisches Thema in der Medizin und Forschung auf und wird in mehreren, aber zwei im Vordergrund stehenden Handlungssträngen erzählt. Sehr oft werden dabei detaillierte Szenen aus dem Krankenhaus und medizinische Fachbegriffe benutzt. Man muss beiden Erzählgleisen sehr genau folgen um nichts zu verpassen, wobei man den Teil um Tony Harper und ihre Familie gewiss hätte weglassen oder kürzer beschreiben können. Er gewinnt im Mittelteil doch sehr an Länge und nimmt oft die Spannung raus. Andererseits ist dies auch ein Markenzeichen von Tess Gerritsen. Ihre Charaktere und Figuren beschreibt sie gerne sehr genau und auch mal privat oder persönlich, damit man sich ein besseres Bild machen kann und sich mit ihnen verbunden fühlt. Insgesamt, würde ich für dieses von Michael Hansonis perfekt gelesene Hörbuch 8 von 10 Punkten vergeben.


    Das Thema ist mutig, spannende Unterhaltung trotz Längen und hervorragend gelesen vom Sprecher.
    Das Hörbuch gibt es ungekürzt und exklusiv bei audible.

    Ich bin ja erst 2 Wochen wieder im Büro, aber ich muss eigenständig arbeiten, halte das auch für sinnvoll. Klar gibt es Fragen die wichtig sind, aber jeder erwachsene Mensch sollte das einordnen können was dazu gehört und was nicht.


    Ich kann mir aber gut vorstellen wie nervig das ist, andauernd wegen jedem Tüpfleschisserkram von seiner eigenen Arbeit abgehalten oder unterbrochen zu werden:-(

    Also dann noch eine Kiste guten Whiskey, Gin und Martini in die Runde:-), damit begießen wir jetzt das "Hallo" und lassen die Probleme darin ertrinken, seufz.


    Ich bin jetzt nach 22 Jahren Arbeit und 1 Jahr Auszeit, seit 2 Wochen wieder im Büro, sitze auch nicht mit meinem Wunschkandidat zusammen, er brummelt den ganzen Tag vor sich hin, aber ich will mal nicht meckern, alles könnte schlimmer sein.


    Das Leben ist kein Ponyhof oder so....schwacher Trost, aber es bringt einen zum lächeln:-).