Autor: Andy Jones
Übersetzt von: Teja Schwaner
Verlag: Aufbau Audio
Gesprochen von: Heikko Deutschmann
Spieldauer: 11 Std. 04 Min.
Über den Autor:
Andy Jones lebt mit seiner Frau und seinen zwei kleinen Mädchen in London. Tagsüber arbeitet er in einer Werbeagentur, am Wochenende und furchtbar früh am Morgen schreibt er. Eigentlich sollte dieses Buch ein richtiges Männerbuch werden - dass dabei nun ein Liebesroman raugekommen ist, hat ihn selbst überrascht.
Inhalt/ Angaben vom Verlag:
"Ich liebe dich, Ivy. Ich finde dich klug und witzig und schön … Doch bist du die Richtige? Oder bist du nur noch hier, weil du schwanger bist?
Ich hoffe, dass alles gut ausgeht, aber die Wahrheit ist: Ich weiß es nicht."
Als er Ivy begegnet, ist Fisher wie vom Blitz getroffen, und bald ist er sich sicher, dass aus der Sache etwas werden könnte. Noch weiß keiner der beiden, dass die Entscheidung über ihre Zukunft längst gefallen ist: Ivy ist schwanger. Doch während das neue Leben in Ivy heranwächst, muss sich Fisher um seinen schwer erkrankten Freund El kümmern. Und Ivy und Fisher sind immer noch damit beschäftigt, sich kennenzulernen. Denn es ist eine Sache, sich zu verlieben – miteinander zu leben ist eine ganz andere Geschichte …
Meine Meinung:
Zuerst fiel mir das bunte Cover ins Auge, dann hat mich die Beschreibung zusätzlich neugierig gemacht, unverkennbar, ein Liebesroman der mir auch gefallen könnte.
Endlich mal einer, der von einem Mann geschrieben wurde, aus der Sicht des Mannes erzählt wird und bei dem die beiden Hauptpersonen, Ivy und Fisher, sich vom Alter her in der Mitte des Lebens befinden.
Aber der Roman ist mehr als nur ein Liebesroman, er ist so mitten aus dem Leben gegriffen, mit allen menschlichen Stärken, Verfehlungen und gleichzeitig sehr authentisch mit seinen Personen. Man zieht unwillkürlich Vergleiche mit seinem eigenen Leben, der Familie, der eigenen Beziehung und seinem persönlichen Verhalten, überdenkt Muster, stellt Dinge in Frage, das hat seinen ganz eigenen Reiz mit dieser Geschichte.
Die beiden kennen sich erst ein paar Tage und als Zuhörer erlebt man die euphorische Phase der ersten Verliebtheit, Gedanken, Sorgen, Schwierigkeiten und Probleme des Alltags, Missverständnisse, familiäre Hintergründe und Freunde die eine wichtige Rolle spielen.
Der Autor schafft in diesem Roman viel Wohlfühlatmosphäre die keinesfalls kitschig ist und verliert dabei auch die Ernsthaftigkeit nicht aus dem Auge. Er zeigt durch die Gedankenwelt von Fisher immer wieder auf, wie viele Zweifel und Missverständnisse, Verletzlichkeit es immer wieder zwischen einem Paar, Mann und Frau geben kann.
Diese Ausgeglichenheit und Normalität finde ich sehr angenehm und auch das Erzähltempo der Geschichte, die an keiner Stelle zu lange verweilt oder abdriftet.
Das alles ist gespickt mit humorigen Einlagen, die mich doch sehr schmunzeln lassen, vielleicht auch deshalb, weil ich eine Frau bin und wie schon erwähnt, der Autor und die erzählende Sichtweise von einem Mann kommt.
Meinen Geschmack hat Andy Jones auf jeden Fall getroffen, „Fisher“ war mir von der ersten Sekunde an sehr sympathisch und wenn ich ehrlich bin, wäre ich mehr als einmal nur zu gerne „Ivy“ gewesen. Ich fühlte mich mit den beiden Figuren sehr vertraut und habe mit ihnen gelacht, gehofft, gelitten und hätte am liebsten hin und wieder einen von ihnen geschubst, damit die Geschichte nicht in die „falsche Richtung“ läuft, so verbunden war ich mittlerweile mit ihnen.
Das Hörbuch wird übrigens ganz hervorragend von Heikko Deutschmann gelesen, der wie die Faust aufs Auge zu dieser Geschichte passt. Er schafft es wirklich den verschiedenen Personen, also nicht nur dem Paar, eine eigene Persönlichkeit zu geben und die jeweiligen Charakter, Stimmungen auf den Punkt zu bringen.
Mich hat diese schöne Geschichte wirklich gut unterhalten, sie hat alles was einen wunderbaren Beziehungsroman ausmacht, sie ist sehr rührend, voller Gefühl und hoffentlich schreibt der Autor noch viele weitere Romane.
Das Hörbuch ist ungekürzt und exklusiv bei Audible erhältlich.