Hallo!
So, ich bin mit dem Buch durch.
Und ich muss sagen es hat mir doch gut gefallen. Die ersten 200 Seiten fand ich etwas schwer zugänglich, zumal ich immer im Hinterkopf hatte das Mary die ältere Schwester Annes wäre und damit die ganze Geschichte von vorne bis hinten einfach nicht hinhaut.
Das zumindest sagt Wikipedia.
Gerade eben habe ich noch etwas gegoogelt und siehe da auf einigen englischen Sites sind sich die Experten doch nicht einig. Es könnte sein das Mary doch erst 1508 und Anne 1507 geboren worden, das würde nun wieder mit dem Buch übereinstimmen.
Fakt ist wohl: Mein weiß es einfach nicht. Also Mary ist irgendwann zwischen 1499 und 1508 geboren und könnte damit sowohl die jüngere als auch die ältere Schwester Annes sein.
Somit kann ich dann doch sagen das Buch war schön und die Autorin hat nicht total die Fakten verdreht.
Philippa Gregory hat sich nun darauf festgelegt, dass Mary die jüngere Schwester ist.
Mary als sehr liebes Mädchen ein Spielball in den Händen ihrer machthungrigen Familie. Anne als machtsüchtiges kleines Biest.
Ich möchte der Autorin gerne glauben, dass es genauso gewesen ist.
Zumindest verkauft sie die ganze Geschichte gut und glaubhaft.
Nein, ein Liebesroman ist es nicht. Auch wenn es viel um Liebe geht. Es wird einmal die andere Seite gezeigt, wie es für die Frauen an Heinrichs Seite war. Der Druck einen Sohn zu gebären.
Es gab aber trotzdem noch Zahlendreher. Einmal wurde das Alter Marys mit 14 Jahren angegeben und das von Heinrichs Frau Katharina mit 37. Ein paar Seiten weiter wurden daraus 23 Jahre Altersunterschied.
Das ist natürlich Quatsch was ich hier geschrieben habe
Auch gab es einmal eine Königin Mary, ich weiß nicht wer das gewesen sein soll?
Ich glaube hier war die Schwester Heinrichs gemeint.
Wie gesagt das waren alles Fehler die mir auf den ersten 200 Seiten etwas die Freude an diesem Buch getrübt haben.
Alles in allem aber eine sehr schönes Buch, dass ich doch empfehlen kann. Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön, dass Buch ein richtiger Pageturner und das Thema ist interessant. Einfach die Tatsache, dass Die Autorin eine vergessene Figur der englischen Geschichte wieder zum Leben erweckt hat.
Mary Boleyn
Ich denke ein Buch welches auch hier viele begeisterte Leserinnen finden wird.
Und es soll nächsten Jahr verfilmt werden mit Keira Knightley.
Eine BBC Verfilmung gibt es auch schon.
Viele Grüße
Sylta