Meine Freundinnen lesen nicht so viel wie ich.
Die einzige die eher in meine Richtung kommt ist meine Schwester. Allerdings tausche oder verleihe ich Bücher grundsätzlich sehr ungern. Daher wird nicht viel hin und her gegeben.
Beiträge von Ella
-
-
Wie ich sehe bin ich mit meinem SuB von nur 61 eh ganz gut.
-
Ich kaufe eigentlich alle Bücher neu bzw. lasse sie mir schenken. Es ist ja nicht nur das Lesen selber das mir Freude macht, sondern auch wenn ich meine Bücher im REgal bewundern kann, ...
-
Ich lese zur Zeit Eragon von Ch. Paolini.
Ist für mich im Moment eine etwas heftige Umstellung, da ich zuvor der Übergang von J. Cronin gelesen habe.Aber bist jetzt ist es ein angenehmer, flüssig zu lesender Fantasy-Roman.
-
Danke erstmal.
Wow hier ist ja so viel los, Wahnsinn! Muss mich erstmal zurechtfinden...
-
Kurzbeschreibung:
Zitat
Der fünfzehnjährige Eragon lebt mit Onkel und Cousin in einen kleinen Dorf in der Bergen von Alagaesia. Die Menschen sind arm, das Leben ist hart – aber Eragon gefällt es. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er in den Bergen einen geheimnisvollen Stein findet, der sich als Drachenei entpuppt. Denn kaum ist der Drache geschlüpft, gerät Eragons ganze Welt ins Wanken: Brutale Schergen des grausamen Königs Galbatorix jagen ihn, ermorden seinen Onkel und stecken den Hof in Brand. Eragon verliert in einer einzigen Nacht seine Familie und seine Heimat. Und so verlässt er das Dorf und macht sich auf die Suche nach den Mördern.
Dabei steht ihm nicht nur der Drache Saphira zur Seite, sondern auch der alte Brom, ein Geschichtenerzähler mit einer geheimnisvollen Vergangenheit. Er offenbart Eragon nach und nach, warum Galbatorix so versessen darauf ist, Eragon und Saphira zu finden. Der König ist nämlich an die Macht gekommen, indem er die einst mächtigen Drachenreiter vernichtet hat. Und jetzt bedroht mit Eragon ein neuer Drachenreiter sein Imperium. Zuerst versteht Eragon die Furcht des Königs nicht – doch dann lernt er mithilfe von Brom seine magischen Fähigkeiten kennen. Auf ihrer Reise übt er sich in dieser gefährlichen Kunst, aber die bösen Mächte scheinen ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Bis Eragon schließlich das geheime Versteck der Varden findet, die schon seit Jahrzehnten im Verborgenen gegen Galbatorix kämpfen. Alles läuft auf eine entscheidende Schlacht zu .Klappentext
-
Meine gelesenen Bücher 2010:
01.) Charlotte Link- Wenn die Liebe nicht endet
02.) Paul Cleave- Die Toten schweigen nicht
03.) J. R.R. Tolkien- Der Herr der Ringe
04.) Markus Zusak- Die Bücherdiebin
05.) Elizabeht George- Am Ende war die Tat
06.) Volker Klüpfel- Millchgeld
07.) Leah Giarratano- Lautlose Rache
08.) Mark t. Sullivan- Panic
09.) Dan Brown- Sakrileg (Der Da Vinci Code)
10.) Jude Deveraux- Wilde Orchideen
11.) Sandra Brown- Dschungel der Gefühle
12.) Sandra Brown- Ein Hauch von Skandal
13.) Sandra Brown- Die Zeugin
14.) Sandra Brown- Feuer in Eden
15.)Alexandre Dumas- Der Graf von Monte Christo
16.) Mary- Jo Putney- Stürmischer Zauber
17.) Sandra Brown- Trügerischer Spiegel
18.) Sandra Brown- Ein Kuss für die Ewigkeit
19.) Sandra Brown- Nachtglut
20.) Cody McFadyen- Das Böse in uns
21.) Trudi Canavan- Magie
22.) Trudi Canavan- Die Rebellin
23.) Trudi Canavan- Die Novizin
24.) Trudi Canavan- Die Meisterin
25.) Jonathan Stroud- Bartimäus 1 Das Armulett von Samarkand
26.) Charles Martin- Wohin der Fluss uns trägt
27.) Sandra Brown- Schöne Lügen
28.) Sandra Brown- Wenn die Liebe erwacht
29.) Sandra Brown- Gezeiten der Liebe/ Träume einer Nacht
30.) Sandra Brown- Die Zwillingsfrau/ Tauziehen der Liebe
31.) Sandra Brown- Eine heiss kalte Liebe/ Seinen Ex- Mann küsst man nicht
32.) Sandra Brown- Jenseits aller Vernunft
33.) Greg Iles- Leises Gift
34.) Cody Mcfadyen- Die Blutlinie
35.) Cody Mcfadyen- Der Todeskünstler
36.) Brown, Sandra - Kein Alibi
37.) Jackson, Lisa - Shiver Meine Rache wird euch treffen
38.) Carson, Paul - Das Skalpell
39.)Jackson, Lisa - Bitter sollst du büssen
40.) Cronin Justin - Der Übergang -
Das ist ein so ungewöhnliches Buch, dass ich hier nicht einfach eine "normale" Rezi dazu schreiben kann sondern es ein wenig aufteilen muss.
Diese Geschichte würde ich in drei Teile einteilen.
1. Teil: Das Davor (vom Genre her eher Horror/ wie Stephen King)
Es ist ca das Jahr 2020. Die 6 jährige Amy lebt bei ihrer alleinerziehenden Mutter die sich den Lebensunterhalt mit Prostitution verdient. In Notwehr erschiesst diese einen Freier und muss flüchten. Um Amy endlich ein geregeltes Leben geben zu können, lässt die Mutter sie in einem Nonnenkonvent zurück. Die Nonnen wissen nur ihren Vornamen, und merken erst als die Mutter weg ist, das sie getäuscht wurden und das Mädchen verlassen wurde von der Mutter. Mit der Nonne Lacy, die selbst traumatische Erfahrungen in einem Krieg machte, geht sie in den Zoo, wo etwas rätselhaftes passiert. Dadurch werden Polizei und Behörden auf Amy aufmerksam.
Zur selben Zeit hat ein Agent namens Wolgast einen auftrag vom FBI: er soll Häftlinge die die Todesstrafe erwartet, dazu bringen ihren Körper an eine Einrichtung zu verkaufen, die eine Forschung betreibt: die Menschen unsterblich zu machen.
In Wahrheit, werden aus den Menschen unheimliche Kreaturen, die ewig leben, fast unverletzbar sind, sehr gewaltätig und die Blut trinken- Insgesamt Vampiren sehr ähnlich. Die ultimative Kampfmaschine für die Army.
Es gibt zwölf dieser Probanden, die 13 . ist die kleine Amy.
Dioch dann geschieht das Schlimmste: die Kreaturen brechen aus. Somit beginnt das Ende der Welt wie wir sie kennen.Bei diesem Teil hatte ich mehrmals den Gedanken das Buch abzubrechen. Die Beschreibung der sogenannten Virals oder Smokes, wie die Kreaturen im Buch genannt werden lässt einem die Gänsehaut auf und ab laufen. Dazu die Geschichte dieses armen, irgendwie seltsamen Mädchens, war richtig heftig.
2. Teil: Das Lager (vom Genre her schwierig einzuordnen eher Fantasy/ Richtung Schätzing)
93 Jahre später:
In einem Lager, der Kolonie 1, mit hohen Mauern und Flutlicht leben die letzten Überlebenden der Menschheit. Strom beziehen sie nur noch aus 100 Jahre alten Windmaschinen, die die Lichtanlage für die Nacht am laufen halten. Aus den Toren des Lagers hinaus, trauen sich die Menschen nur bei Tag, da die Virals Licht nicht mögen, in der Nacht brennt immer die Flutlichtanlage damit die Menschen einigermassen geschützt sind.
Man lernt das Leben der Personen in diesem Lager kennen, ihre Ängste, Gesetze und die ständige Gefahr durch diese Kreaturen, die Virals.
Die Bewohner gehen davon aus, dass es die Welt und Menschen kaum noch gibt, zu gefährlich und grausam sind die Virals. Die auch immer mehr werden. Denn wird man von einer dieser Virals verletzt, und überlebt man, verändert man sich innerhalb weniger Stunden selbst zu einem.
Doch dann kommt ein Mädchen ins Lager. Vllt 15 Jahre alt, ganz allein, kommt sie zur Kolonie. Es ist Amy. Wo kam sie her, dieses halbe Kind allein in der Wildniss? wie schaffte sie das? Warum wurde sie nicht angegriffen?
Einige der Bewohner merken, dass dieses seltsame Mädchen der Schlüssel für das Fortbestehen sein könnte.Dieser Teil hat gewisse Längen. Er ist immer noch unheimlich, aber nicht mehr so heftig wie der erste Teil. Erst zum Schluss dieses Abschnittes des Buches, nimmt die Geschicht wieder mehr Spannung und Schwung auf, als einige Bewohner bemerken, dass die Kolonie ein riesiges Problem hat und Amy wieder in die Geschichte zurückkommt.
3. Teil: Die Reise ( Fantasy/Thriller)
Zu siebt flüchten einige der Bewohner aus der Kolonie um Amy zu retten. Sie begeben sich auf eine Reise um sich und die letzten Menschen der Erde zu retten.Über den Inhalt dieses Teiles möchte ich nicht mehr schreiben, da man sonst zu viel verraten würde. Hier ist das Buch wieder sehr spannend. Es gibt einige kleine Ungereimtheiten, die sich teilweise beim Weiterlesen wieder erklären, über andere denke ich muss man vllt ein wenig hinweg sehen.
Insgesamt hat man das Gefühl das da 3 Autoren an der Geschichte waren. Nicht das es nicht zusammenpassen würde. Es ist schwierig zu beschreiben...
Ich wusste nicht das das Buch eigentlich eine Triologie wird, konnte mir das einige Zeit auch nicht vorstellen, am Ende des Buches bleiben aber gewisse Dinge offen, und so bin ich überzeugt das es eine Fortsetzung geben wird.
Wie gesagt, in der Mitte des Buches zieht es sich mal etwas, aber dass sollte man meiner Meinung nach unbedingt überwinden und bis zum Schluss lesen, dass ist es auf jeden Fall wert. Und wenn die Fortsetzung erscheint, werde ich auf jeden Fall diese in meine Büchersammlung aufnehmen.Von 10 möglichen Punkten auf alle Fälle 9 !
-
Da ích hier ganz neu bin, stelle ich mich wohl erst mal vor, damit ihr wisst wer da reinschneit.
Ich, Ella, bin 31, verheiratet, hab 2 Kinder. Mein grösstes Hobby ist Lesen (welch Überraschung... :lache)
Vom Genre bevorzuge ich eigentlich die Richtung Thriller, aber nicht ausschliesslich. Gerne kommt zwischendurch auch mal was aus den Bereichen Fantasy, Historisches, Liebesroman, seltener auch mal Horror.
Ich hab mich nun hier angemeldet, weil man nie genug Leute kennen kann, die den selben Spleen haben wie man selbst.
Sollte ich etwas wichtiges Vergessen haben, was ihr noch gerne und unbedingt wissen würdet, sagt mir bitte Bescheid....