Beiträge von Grisu

    Ich würde es auch erst Mal mit heißem Wasser probieren. Ich nehme an, Du hast eine Edelstahlspüle? Dann kommen die komischen Geräusche davon, dass sich das Material aufgrund des heißen Wassers plötzlich ausdehnt.


    Ich hab ja mal gehört, dass man eine Flasche Cola reinschütten soll... kann aber nicht glauben, dass das was nützt. :gruebel

    Hallo,
    mir ist das letztens passiert.
    Wobei ich das Reh nicht umgefahren hab, sondern es lag schon auf der Straße und ich bin drüber, weil ich es zu spät gesehen hab. (War Sa um 23 Uhr)


    Man soll dann die 110 anrufen.


    Hab ich auch getan. Der wollte nur wissen, ob es sicher ein Tier und kein Mensch war und hat mich dann mit der nächsten Polizeistation verbunden und der Polizist hat mir dann gesagt, was ich machen muss.


    - Wenn das Tier auf der Straße liegt, wenn möglich in den Straßengraben ziehen.
    - Möglichst genau die Stelle merken (dazu gibts kleine Tafeln am Straßenrand mit Nummern drauf), damit der Förster nach dem verletzten bzw. toten Tier suchen kann.
    - Direkt zu Polizeistation fahren: Dort sieht sich der Polizist den Schaden an und sucht nach Tierhaaren und -blut und stellt für die Versicherung eine Bestätigung über einen Wildschaden aus.


    Ich war echt froh, dass ich nicht allein war...


    Gruß
    Grisu

    Nordstern : Nein, leider noch nicht. Ich habe den Kauf erstmal auf nach die Prüfungszeit (Juli) vertagt. Vielleicht wirds auch noch Herbst... Ich denke ich hab im August wenig Lust auf Nähen. Aber ich habe schon entschieden, dass es ein gutes Mittelklassemodell wird. Die Kissen sind übrigens total schön. Einfach genial!!


    Vorher muss ich noch den Adventskalender für meine Kleine fertigsticken... mein "Großer" hat ja schon einen.


    Aber eigentlich stricke ich am liebsten. Habe früher viel mehr gemacht und erst jetzt mit den Kindern wieder angefangen.


    Wenn ich Eure schönen Werke anschaue, bekomme ich wieder richtig Lust.

    Euch allen vielen lieben Dank für die vielen Tipps!!


    Finchen87 : Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Ich werde mich jetzt wahrscheinlich doch erst mal noch genauer in dem Nähforum umschauen bzw. mir diesen Test zu Gemüte führen und dann diverse Maschinen live begutachten...


    Schnief... normalerweise kann ich es immer gar nicht erwarten, wenn ich mich für etwas entschieden habe und muss es sofort haben. Aber diesmal werde ich mich in Geduld üben...

    Hallo liebe Näh-Eulen,


    ich würde mir gerne eine Nähmaschine zulegen.


    Ich habe noch keine Näherfahrung und suche eine Anfängermaschine von guter Qualität, die nicht so viele Funktionen hat. Ich möchte hauptsächlich Sachen flicken oder anpassen (Hosen hochnähen oder so) und vielleicht kleinere Sachen (z.B. Tasche) nähen.


    Welche Maschine könnt Ihr mir empfehlen? Welche Marke würdet Ihr empfehlen?


    Vielen Dank!
    LG Grisu

    Nikana : Mmm :gruebel Du fährst mit dem Rad zur Walhalla. Ich weiss nicht was besser ist.


    Entweder Du fährst den Berg hintenrum zur Walhalla hoch... ist aber ziemlich steil und zieht sich glaub ich ziemlich lange hin und ich kann mich nicht an einen Radweg erinnern. Vielleicht ist es nicht so angenehm die Straße zu nehmen mit den ganzen Autos. Das ist so ähnlich wie zur Befreiungshalle hoch. Vielleicht gibt es ja einen eigenen Radweg abseits der Strasse.


    Oder Du parkst Dein Rad unten an der Donau und nimmst die Treppen. Ich glaube es sind so 300. Bin da als Kind mal hochgelaufen. Ich hoffe das geht noch. Momentan wird glaub ich auch noch renoviert. Aber eigentlich müsste es gehen, weil man auch mit dem Ausflugsschiff kommen kann und die müssen ja die Treppen nehmen.


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass.

    na, ihr habts ja schon gefunden... ist recht klein und gemütlich das Café Lila.


    Weltenburg mit dem Rad? Hab ich noch nie gemacht... Bis jetzt immer nur mit dem Schiff. Es gibt nämlich meines Wissens dort wirklich keine Brücke über die Donau und man ist auf die Zillen angewiesen. Man kann glaub ich auf der anderen Donauseite hin, wie man auch mit dem Auto fährt... aber die Strecke ist wahrscheinlich nicht besonders toll zum Radfahren.


    Die Walhalla ist auch schön. Da empfehle ich gegen Abend zu kommen. Da kann man es sich mit einem kleinen Picknick und einem guten Buch auf den Treppen gemütlich machen und den Ausblick geniessen.

    Batcat : Stadtmagazine haben wir mehrere... spontan fallen mir da die "Stadtzeitung", Hugo und Filter ein. Die sind alle kostenlos und liegen überall aus. Aber ich weiss jetzt gar nicht, ob da Anzeigen drin sind :gruebel


    Im Irish Harp fällt man eigentlich nicht auf, wenn man alleine da ist... und für einen ist dort immer Platz. Das Café Lila ist schön zum Frühstücken. Das Hemmingways ist auch ganz nett.


    Nikana : Hab grad Deine Fotos gesehen... die sind ja echt toll. Den Dom hast Du auch schon entdeckt. ;-) (ist ja auch schwer zu übersehen) Genau an der Stelle lassen sich immer die Brautpaare fotografieren. Ach ja, und der Tag des Offenen Denkmals ist auch toll, da kann man einige der vielen Regensburger Türme besteigen. Das würden bestimmt tolle Fotos.


    Was machst Du beruflich? Und wie alt bist Du eigentlich? Was hast du so für Interessen? (kannst ja auch PN schreiben) Vielleicht passts ja und wir können uns ja mal treffen. Momentan ist bei mir nur immer bissl knapp mit meiner Zeit. Ich versuch meine zwei Kids (1 1/2 und 5 Monate) und mein Studium unter einen Hut zu kriegen.

    Hallo Nikana,
    willkommen in Regensburg!


    Ich komme selbst auch aus Regensburg.
    Ich kann mich den Tipps der anderen (Altmühltal mit Schullerloch und diversen Burgen, Donaudurchbruch, Weltenburg, Befreiungshalle, Walhalla) nur anschließen, aber auch in Regensburg selbst gibt es viel zu sehen:


    Sehr zu empfehlen ist eine Führung im Alten Rathaus. Dort erfährt man ein bisschen was über die Geschichte von Regensburg und man kann die größte freitragende Decke (ohne Pfeiler) zu damaliger Zeit bewundern. Besonders interessant ist die Folterkammer (original erhalten aus dem Mittelalter).


    Eine Stadtführung ist auch interessant. Dort erfährst Du etwas über die römischen Überreste, die es noch zu sehen gibt, über die weitere Stadtentwicklung, die Steinerne Brücke (ca. 1150 die erste steinerne Brücke über die Donau) und den Dom.


    Auch das Schoß Thurn und Taxis kann man besuchen. Es hat mehr Zimmer als der Buckingham Palace.


    Wenn Du etwas besonderes suchst gibt es tolle "Mottoführungen" von der /Stadtmaus (hab es selbst leider nie geschafft eine mitzumachen, hab aber nur Gutes gehört)


    Auch die VHS bietet Führungen an. Z.B. in den Regensburger "Untergrund". Da kann man die alten Gewölbe diverser Häuser besichtigen, in man selbst so nicht rein darf.
    Führungen VHS


    Man kann auch ganz toll ausgehen in Regensburg. Eine Kneipe reiht sich an die andere. Wir haben nach Düsseldorf die höchste Kneipendichte (bezogen auf die Einwohner). Und wenn Du nicht so der Partylöwe bist, dann empfehle ich Dir Mo-Mi wegzugehen, da ist es richtig gemütlich in den Bars, Kneipen und Cafés und nicht so voll wie am Wochenende. Wenn Du auf Live-Musik stehst, dann empfehle ich Dir das Irish Harp. Dort gibts jeden Tag ab 21 Uhr tolle Musiker zu hören. (und das kostenlos!) Im Sommer ist bis in die Nacht viel los auf den Strassen und es ist schön einfach nur durch die engen Gassen zu bummeln.


    Außerdem gibts in Regensburg viele Feste über den Sommer verteilt. Veranstaltungskalender

    - Das Bürgerfest am letzten Juni-Wochenende: auf keinen Fall verpassen. In der ganzen Altstadt spielen diverse Bands von Volksmusik über Klassik und Jazz und auf den größen Bühnen natürlich Rock und Pop. An jeder Ecke spielt eine andere Gruppe (ich schätze so ca. 15 gleichzeitig verteilt über die ganze Altstadt) (auch alles kostenlos!) Und an der Donau gibts immer einen Mittelaltermarkt.


    - Das Jazz-Weekend 7.-10. Juli


    - Wenn Du Theater magst: 27. Juni – Anfang Juli 2011: Tage der Regensburger Schülertheater im Arkadenhof des Thon-Dittmer-Palais. Die Theatergruppen der Regensburger Schulen führen unter freiem Himmel Stücke auf. Manche sind wirklich sehr gut.


    - Dann gibt es jetzt seit ein paar Jahren: 15. – 24. Juli 2011: Thurn und Taxis Schlossfestspiele Konzerte und Schauspiel im Schlosshof


    - Stadtmarathon am 5.6.


    - Die Mai- und die Herbstdult. Ist zwar nix so besonderes aber mal über die Warendult schlendern ist eigentlich ganz nett. Und in den zwei Bierzelten spielen gute Bands. Immer eine bayerische und was fetziges.


    So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel.
    Bei Fragen kannst Dich ja einfach melden.


    LG Grisu

    Für die Facettenaugen kannst Du zwei kleine Küchensiebe nehmen. Griff abmachen und mit Gummiband zusammenbinden. So taucherbrillenmäßig. Hab ich mal bei jemandem gesehen, der als Fliege verkleidet war.

    Hallo liebe Eulen,


    wir überlegen im Moment uns evtl. ein Grundstück zu kaufen und selbst zu bauen. Leider ist das Grundstück schon ziemlich teuer...
    Daher überlegen wir, ein Fertighaus zu bauen.


    Wohnt von Euch Eulen jemand in einem Fertighaus?
    Wieviel ist es in etwa günstiger als ein "normales" Haus?
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
    Würdet Ihr wieder ein Fertighaus bauen?


    Grüße
    Grisu