Beiträge von Grisu

    Puh, ich habs jetzt geschafft.... meine Kommentare sind online. (Das war ganz schön anstrengend)


    Danke Lese-rina und Suzann für die Motivation :knuddel1
    (Ich komme übrigends auch aus der Oberpfalz) :wave

    Ich habe mich jetzt doch noch geschafft zu "kommentieren". Wobei ich mir nicht anmaße irgendwas davon zu verstehen. Ich bin eher der Zahlenmensch, der seit seiner Schulzeit nichts außer Fachtexte im Studium geschrieben hat. Ich weiß meistens nur, dass mir der Beitrag gefallen bzw. nicht gefallen hat, aber nicht warum.
    Deshalb erlaube ich mir Lumos zu zitieren


    Zitat

    Original von Lumos


    Meine Kommentare sind allein aus "dem Bauch heraus" geschrieben, für fundierte Kritiken fehlt mir der Sachverstand...


    und bitte Euch, meine "Kommentare" auf keinen Fall persönlich zu nehmen


    Recherche
    Hat mich nicht so angesprochen. Die Handlung plätschert so dahin. Keine Pointe. Die Grundidee fand ich aber nicht schlecht, nur die Verbindung zum Schreibwettbewerb fand ich nicht so spannend.


    Heiß
    Klassisches Neid-Thema. Arm-Reich. Kein roter Faden, sondern drei anscheinend unzusammenhängende Abschnitte. Mir deshalb etwas zu abgehackt, aber gut geschrieben.


    Futterneid
    Mir gefällt die Sprache nicht so gut (weiß aber nicht warum). Wie schon in einem anderen Kommentar erwähnt, tue ich mich auch etwas schwer mit Neid unter Tieren. Die Idee ist auch hier nicht schlecht, weil nicht typisch für das Thema Neid.


    Ode an Neid
    Die Idee fand ich ziemlich gut. Auch das Ganze als Gedicht zu verpacken gefällt mir. Doch leider finde ich die Ausführung nicht so gut, sonst hätte ich vielleicht Punkte gegeben.


    Flecken
    Ganz nette Idee. Man erkennt einen roten Faden, aber es fehlt eine gute Pointe.


    Hartmut im abnehmenden Mond
    Ich fand die Idee grandios. Da wäre ich nie drauf gekommen (und selbst wenn, hätte ich mich als Neuling auch nicht getraut, eine Fortsetzung zu schreiben). Die Sprache find ich auch gut. Daher einer meiner Favoriten.


    Zuhause
    Wieder ein typisches Neid-Thema. Ex-Frau/Partner. Nichts Überraschendes. Die Sprache und die Ausführung finde ich aber recht gut. Roter Faden vorhanden, die Handlung baut sich auf.


    Wenn...
    Tolle Idee. Dass man sich erst überlegen muss, wer gemeint ist, ist ebenfalls ein schöner Einfall. Das Gedicht ist richtig toll gemacht. Den jeweils letzten Satz finde ich besonders schön. Einer meiner Favoriten!


    Zweieiig
    Noch ein klassisches Neid-Thema. Geschwister. Es hört sich so an, als würde Hendrik nicht frei sprechen, sondern ablesen. Die Pointe ist etwas vorhersehbar. Es sind ein roter Faden und eine Steigerung zum Ende hin vorhanden.


    Lauf der Gedanken
    Auch dieses Gedicht ist sehr schön gemacht. Leider steht es im Schatten von Wenn. Ich fand es etwas schwierig zu lesen. Schöner Beitrag.


    Machtlos
    Auch hier ein klassisches Neid-Thema. Mir etwas zu abgedroschen. Roter Faden vorhanden. Schön geschrieben. Der erste Absatz gefällt mir am besten, der ist am lebendigsten. Die Idee mit dem Post-It finde ich sehr schön. Insgesamt eine schöne Geschichte.


    Schlaf schön
    Tolle Idee. Schön geschrieben. Tolle Wortkonstruktionen. Man kann sich gut in die Protagonistin hineinversetzten. Wird immer besser je öfter man es liest. Daher leider keine Punkte (habe dafür zu früh gewertet). Einer meiner Favoriten!


    Geschwisterliebe
    Klassisches Neid-Thema. Habe mich mit dem Beitrag sehr schwer getan. War für mich sehr schwierig zu verstehen. (z.B. Wieso gibt es seit der Scheidung keinen Kontakt mehr? Welcher Versicherungsfall? Warum sitzt sie im Rollstuhl? War er schuld?) Fragen über Fragen...


    Apfel und Kamm GmbH und Co. KG
    Die Idee fand ich sehr kreativ. Schön geschrieben. Nach dem ersten Mal Lesen mein Favorit. Hätte ich später gewertet, hätte es wahrscheinlich weniger Punkte gegeben.


    Drei Schaufeln Erde
    Sehr bildhafter Beitrag. Ich habe ihn nicht verstanden und kann deshalb nichts dazu sagen. Was will uns der Autor/ die Autorin sagen?


    Ein ungleiches Paar
    Das letzte typische Neid-Thema. Der Neid kommt aber zu kurz. Es wird nur im ersten Abschnitt ganz kurz angeschnitten. Wobei Lukas anscheinend nur auf den Panzer neidisch ist. Alles andere findet er wohl eher nicht so toll. Vorhersehbar, nichts Überraschendes. Trotzdem schöne Geschichte.


    An einem Sonntag im August
    Irgendwie kommt auch hier der Neid zu kurz. Nur die "blöden Angeber" sind neidisch, die aber in der Geschichte gar nicht vorkommen. Der Protagonist hat kein Selbstbewusstsein, scheint aber nicht neidisch zu sein. Aber schöne Idee. Schön geschrieben.
    (PS: Wer hat denn Glöckchen an den Sandalen?)


    Laß Sie reden...
    Hat mir sehr gut gefallen. Ich mag Dialekt. Etwas holprig. Wird mit jedem Mal Lesen besser. Bei späterer Bewertung hätte es möglicherweise Punkte gegeben. Eindeutig ein Favorit!


    Ein unbekanntes Gefühl
    Hier bin ich hin und hergerissen. Gefällt es oder nicht? Durch die "Tagebucheinträge" irgendwie keine runde Geschichte. Aber es ist auf jeden Fall witzig und gut geschrieben.


    Ojeh, mir ist ganz unwohl. Es ist nicht so schön, negative Anmerkungen zum eigenen Text zu bekommen (mein Text hat von einigen auch ganz schön auf den Deckel bekommen). Also bitte nicht übel nehmen.


    Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich beim nächsten Mal nicht so schnell bewerte. Nach mehrmaligem Lesen hätte ich jetzt eine andere Punkteverteilung.

    Vielleicht versuch ichs auch noch.... weiß aber noch nicht, ob ichs hinbekomme. Hab sowas noch nie gemacht. Ich bin eher der Zahlenmensch und hab seit der Schulzeit außer Fachtexte fürs Studium nix mehr geschrieben.

    So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.


    Es war richtig schön, das erste Mal aktiv dabeizusein und mitzubewerten. Es macht viel mehr Spaß, als nur stiller Beobachter zu sein. Danke für die schönen Beiträge, Kommentare und das amüsante Drumherum!!


    Ich habe meine Punkte an die Beiträge mit den für mich kreativsten Ideen verteilt. Meine Favoriten waren dabei: Hartmut, Wenn, Schlaf Schön und Apfel und Kamm...


    Zum Thema Neid: ich bin echt neidisch auf einige Eulen, wie diese auf so geniale Ideen kommen :anbet (nicht nur in den Beiträgen, ich sage nur Wolltäär :lache) Vielleicht können die Verfasser nach der Auflösung ja mal kurz was dazu schreiben, ob sie die Ideen gezielt suchen/entwickeln oder ob das Geistesblitze waren.


    Vielleicht noch ein paar Autorentipps (wobei das eher ins Blaue geraten ist, da ich Euch noch nicht kenne)
    Ode an Neid: Groupie
    Hartmut: Arter oder Crycorner
    Wenn... : Churchill
    Schlaf schön: SteffiB
    Apfel... : rienchen

    Dori


    In Word7:
    Unter Seitenlayout / Umbrüche die verschiedenen Abschnitte definieren
    z.B. 4 Abschnitte für Deckblatt, Inhalt, Text, Anhang


    Dann unter Einfügen / Seitenzahl die Seitenzahl für alle Seiten an der gewünschten Stelle einfügen (z.B. oben mitte , unten rechts)


    Und dann für jeden Abschnitt die SEitenzahlen formatieren: Einfügen Seitenzahl Seitenzahlen formatieren (dabei muss der Cursor in dem Abschnitt sein, den Du gerade formatieren willst!)


    Die Seitenzahl auf dem Deckblatt bekommst Du weg, wenn Du auf die Seitenzahl doppelklickst. Dann ändert sich die Befehlszeile oben. Dann einen Haken bei Erste Seite anders setzen und die SEitenzahl einfach löschen.


    Ich hoffe es klappt!
    Gruß
    Grisu

    So viel ich weiß ist nur die Flüssigkeit in den Pusteln ansteckend...
    Und Gürtelrose bekommt nur derjenige, der den Windpockenvirus in sich trägt.
    Aber vielleicht frägst Du nochmal bei den Medizin-Eulen

    Zitat

    Original von Johanna
    Hmm, nur weil jemand nicht mitschreibt, heißt das doch nicht automatisch, daß er nicht trotzdem in der Lage sei könnte Punkte zu verteilen.


    :write


    und ich habe festgestellt, dass es viel spannender ist, wenn man selbst mitbewertet!
    Bin schon so auf die Kommentare und die Sieger gespannt und es dauert noch sooooo lange.... :cry

    Zitat

    Original von SiCollier


    Vermutlich wird der oder die mit der größten Fanbasis gewinnen - unabhängig von der Leistung.


    Meistens gewinnt am Schluß doch einer der Besten und nicht der mit den meisten Fans. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Fans der bereits ausgeschiedenen Kandidaten dann doch für die Guten anrufen...


    Zitat

    Original von SiCollier
    Überhaupt hatte ich das Gefühl, das Herr Llambi (für Voltaire: der korrekt gekleidete - also Anzug mit Krawatte - Mann ganz rechts Augenzwinkern ) so ziemlich der einzige war, der die Sache ernst nimmt und nicht ins Lächerliche zieht. Weshalb er sich für so eine Sendung hergibt (anscheind hat er ein großes Fachwissen), ist mir auch nicht so ganz klar. Aber einer muß ja von der Sache was verstehen.


    Joachim Llambi war früher selbst Profitänzer und ist jetzt Wertungsrichter. Im "richtigen Leben" ist er übrigens Börsenmakler.


    Roman Frieling war ebenfalls Profitänzer und ist jetzt auch Wertungsrichter. Er ist Tanztrainer und hat drei Tanzschulen.
    (Beide bei Wiki zu finden)


    Mich hat gestern auch keiner so richtig vom Hocker gehauen.
    Ich denke die Sympathie fliesst automatisch irgendwie in die Wertung mit ein. Da kann man gar nichts dagegen machen. Magdalena war eigentlich nie wirklich schlecht, aber mir hat sie von Anfang an nicht so gut gefallen. Sie ist irgendwie viel zu groß und zu muskulös zum Tanzen. Ich fand, dass sie neben ihrem Partner irgendwie komisch aussah. (da kann sie natürlich nix dafür)
    Und Joana war wirklich schlecht. Man merkt, dass sie sich selbst nciht sieht. Aber ich denke, dass Christian Polanc auch der beliebteste Profitänzer ist und dass auch für ihn welche anrufen.

    Zitat

    Original von Katerina


    Neinneinnein, gräßliches Missverständnis! :knuddel1
    Ich habe nur unser beider traurigen Smilies von letzter Woche, die sich darauf bezogen, dass wir nicht verstanden haben, warum Patrick rausfliegt, den traurigen "Nicht-verstanden-haben-warum-Magdalena-rausfliegt"-Smilie hinzugefügt.
    Und die DSDSisierung bezieht sich auf die Zuschauer, die überhaupt nicht mehr nach Leistung gehen (was in bisherigen Staffeln der Fall war), sondern nur nach - ja was eigentlich? Wer es gut macht, fliegt?


    :write ach so... da kann ich nur zustimmen!
    Es kommt wirklich nur auf die vorhandene Fanbase an.

    Zitat

    Original von Katerina


    :-(
    Nur damit ich nichts falsch verstehe: Was wird in der Sendung gleich wieder bewertet?
    Och nee, Leute. macht doch die Sendung nicht kaputt durch DSDSisierung. Dass es überhaupt nicht mehr auf die Leistung ankommt.


    ?( WAs DSDSiere ich denn???

    geli73 und Saiya


    Vielen Dank Ihr Lieben!
    Die Bücher hören sich alle gut an!
    Mauline-Pauline ist ja echt süß... (man kann bei Amazon reinschaun)
    Mein kleiner liebt rote Autos und die Monstergeräusche würden mich auch interessieren...


    Ihr macht mich arm! :cry
    Da müssen wir ja bald noch ein Regal für die Kinderbücher kaufen. :lache


    :wave

    Zitat

    Original von Fay
    Außerdem frage ich mich welcher der Männer immer noch auf Dinos steht. Mein Sohn hat mit neun die Segel gestrichen. War da jemand mit seinem Sohn in einer Ausstellung oder ist Fan besagter Montagsserie? ;-)
    Gruß


    Also ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass das von einer AutorIN ist. :wave

    Juhuu! Endlich wieder "Schreibwettbewerb-Zeit". :freude


    Da ich jetzt schon so oft mitgelesen habe, werde ich dieses Mal auch bewerten. Ich habe auch schon meine Lieblingsgeschichte gefunden, aber danach gefallen mir viele gleich gut. Ich muss alles nochmal in Ruhe lesen...