Ich muss heute auch noch wissen wie es ausgeht. Aber erst müssen die kids ins Bett. Bei dem Wetter dauert das...
Beiträge von Grisu
-
-
Zitat
Original von Lumos
Einige Zeit später.
Er hat doch mit seinen Söldnern Azalea und die anderen befreit.
Dabei ist er schwer verletzt worden und auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben.Danke.
Mir ist gerade noch eingefallen, dass wir es vielleicht gar nicht erfahren, weil thomas azalea nie wieder sieht und es deshalb einfach nicht weiß. ... mist
-
Wann ist eigentlich john hall gestorben? Am gleichen Tag wie Rebecca oder später?
Bin ja echt gespannt, ob und wenn ja wer stirbt? Wirklich azalea? Oder luke (falls er noch lebt), richie und lauren oder vielleicht sogar Thomas?
-
Mir gefallen die Kapital in der Gegenwart am besten. Da finde ich sind die Figuren am lebendigsten dargestellt. Das kann einfach daran liegen, dass diese agieren und nicht nur über sie erzählt wird oder daran, dass Azalea die meisten Personen aus der Vergangenheit gar nicht richtig kennt und keine große emotionale Bindung zu ihnen hat. Ausnahme sind da eigentlich ihre ersten edit:
PflegeelternAdoptiveltern die Folleys, da sie ja mit ihnen in Afrika ihre schönste Zeit verlebt hat.Insgesamt kommt mir die ganze Geschichte und die Personen etwas flach vor. Es ist aber auch sehr "sportlich" eine Geschichte über so viele Generationen, Personen und Handlungsorte in der Vergangenheit, 2 Handlungssträngen in der Gegenwart (Thomas und Azalea + Thomas und Clementine) und noch politische und geschichtliche Infos zu Uganda in gut 400 Seiten zu packen.
Insgesamt gefällt mir das Buch immer noch sehr gut, eine bisschen tiefere Schilderung der Personen hätte ihm aber meiner Meinung sehr gut getan. Mir gefallen übrigens auch die Stellen über Zufälle am besten.
Kony sagte mir auch vorher nichts. Mich interessieren die Naturwissenschaften mehr. Ich lese zwar schon auch Politisches/Geschichtliches und weiß in etwa was so los ist, aber die ganzen Daten und Namen merke ich mir selten...
(PS: Habe grad festgestellt, dass ich zum letzten Abschnitt nichts geschrieben hab... hab mal wieder direkt weitergelesen :bonk. Ich bessere mich, versprochen)
-
Ich lese auch noch sehr gern, obwohl es bei mir nicht so schnell voran geht...
Die politischen Infos über Uganda/Afrika sind für den Interessierten zu kurz um wirklich alles zu verstehen und einen guten Überblick zu bekommen. Derjenige wird selbst nachlesen. Für Nicht-Interessierte und diejenigen, die sich bereits mit der Politik/Geschichte auskennen ist es zu lang. Ich fand persönlich den Abschnitt nicht gelungen. Wie schon geschrieben, war er mir zu knapp und chaotisch, um wirklich was zu verstehen. Dann hätte man ihn gleich extrem kürzen können.
ZitatOriginal von Zwergin
Nur bei den ganzen abkürzungen der verschiedenen kampftruppen musste ich mich kurz zwingen nicht querzulesen, aber dieses ganze Abkürzungschaos verdeutlicht die Situation in der Region sehr gut finde ich, keiner blickt mehr durch, wer da gegen wen kämpft und warum überhauptWenn das da Ziel des Autors war, dann hat er es hinbekommen.
Darauf wie es mit den Väter weitergeht bin ich ja auch sehr gespannt. Ob es überhaupt aufgedeckt wird, wer der wirkliche Vater ist?
Die vielen offenen Fäden mag ich. Insgesamt ist es mir zu wenig von Thomas
-
Zitat
Original von SiCollier
@ Grisu
Meinst Du mit dem "Ende" das von Fry oder von diesem Buch hier?Das von Fry
-
Zitat
Original von Zwergin
Mir gefällt das Buch bisher auch sehr gut, ich finde den Erzählstil überhaupt nicht weitschweifig, sondern sehr fesselnd.
Bisher finde ich vor allem den Professor sehr sympathisch, geade weil er so verschroben ist, eine sehr interessante Figur.Ich habe das so verstanden, dass die beiden ihr Heimatdorf verlassen haben und als Azalea auf dem Rummel gefunden wurde, wusste niemand aus welcher Ecke in England sie überhaupt stammt.
Wenn jetzt die Bewohner im ihrem davon ausgehen, dass Mutter und Tochter gemeinsam irgendwo hingezogen sind und sie an ihrem neuen Wohnort noch niemand kennt, wundert mich nicht, dass sie niemand vermisst.Das stimmt schon, aber es hieß auch, dass das Foto ging durch die Presse ging.
Mir gefällt der Stil sehr gut und kommt mir auch gar nicht so anders/speziell vor. Den ersten Abschnitt fand ich nicht ausschweifend. Dafür dann den Anfang vom 2., aber dazu im nächsten Abschnitt.
ZitatOriginal von SiCollier
Es ist eine äußerst interessante Erzählperspektive und eine Sprache, die mit feinem Humor durchsetzt ist. Dennoch habe ich das Gefühl, daß stets eine leichte (manchmal auch schwere) Melancholie über dem Buch liegt. Ohne, daß ich das momentan näher begründen könnte, ist das Buch für mich sehr emotional; vielleicht sollte ich mir einen Packen Taschentücher bereit legen.Stimmt, jetzt wo Du das sagst...
Der Fry hat mir sehr gut gefallen. Aber ich hatte auch mal ne Lesepause und hab noch was anderes dazwischengelesen. Das Ende
hat mich sehr überrascht, aber im nachhinein hätte man es vielleicht erahnen können. Das Ende hat gepasst und alles erklärt -
Danke liebe Schneehase! Hab mir gestern auch eins geholt
-
Ich habe auch den 1. Abschnitt durch und es gefällt mir richtig gut. Der Stil gefällt mir auch sehr gut. Es werden immer bruchstückhafte Hinweise gestreut, so dass man wissen will wie es weitergeht.
Was ich mich frage: warum erkennt niemand Azalea? Selbst wenn ihre Mutter und sie allein und zurückgezogen leben, sonst keine Verwandten haben und Azalea (noch) nicht in die Grundschule geht ... was ist mit den Nachbarn, dem Kinderarzt, Verkäuferinnen im Supermarkt? Irgendwas ist da komisch... Leben sie im Wohnwagen und sind ständig wo anders? (Gibt's nicht in England/Irland fahrendes Volk "Traveller"?) Oder versteckt die Mutter sich vor irgend jemand? Oder ist sie sogar selbst kriminell und möchte nicht auffallen?)
Ich mag besondere, seltsame Personen und finde Thomas Post deswegen sehr sympathisch und interessant. Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich Zahlen und Statistik gerne mag. Die vielen doch sehr extremen "Zuflälle" (unehelich mit 3 möglichen Vätern, Möwe, Findelkind, Mutter tot, Taufe, Rolltreppenunfall, mal sehen was noch kommt) scheinen doch etwas konstruiert, aber wenn man dafür die Wahrscheinlichkeit berechnen würde und es käme z.B. 1:100 Mio. raus, dann sind das bei 7 Mrd. Menschen doch einige...
-
Hab schon reingelesen und es liest sich echt gut.... muss mich jetzt wirklich am Riemen reissen, dass ich nicht (so schnell) weiterlese
-
Mein Buch ist auch da!!!!
-
Ich freu mich schon!!!
Vielen Dank an den Verlag und an Wolke fürs Organisieren!
-
Wie wärs damit... Ich denke es passt ganz gut auf deine Beschreibung. Ich fands super, ist aber schon ziemlich lange her, dass ich es gelesen habe.
...leider gibt's das nur noch gebraucht. -
Ich möchte auch mal wieder mitlesen...
... oder bin ich schon zu spät? Bin grad erst drübergestolpert und es hört sich wirklich interessant an... Harold Fry hat mir auch gefallen
-
Liebe DuCrainer, vielen lieben Dank für mein schönes Wichtelpaket! Ich hab mich sehr gefreut. Ich hab natürlich wieder vergessen es noch eingepackt zu fotografieren... es war ein süßer kleiner Prinz-Karton und in total niedliches Eulen-Papier verpackt (Das sieht man wenigstens im Hintergrund).
Drin waren gaaaanz viel Schoki, Kekse und Gummibärchen
Ein kleines Büchlein mit Zitaten
Ein süßes Lesezeichen
und natürlich ein Buch: Noah von FitzekVielen Dank auch nochmal für die Organisation!! Hat wie immer sehr viel Spaß gemacht!
-
Ich frage jetzt auch mal. DuCrainer bist du meine wichtelmama?
Ich freu mich schon sehr aufs auspacken! -
Zitat
Original von Grinse
Liebe Grüße in die stürmische Nacht, Ihr Lieben!Vermelde glücklich: MEIN PAKET IST DAAAAAAA !!!!!
UUUUUuuuuund.... Habe eine heiße Kandidatin:
Sag mal, Grisu, Du weißt nicht zuuuuufällig, wie ich heiße, oder? Und falls doch - heißt Du genauso? Und falls ja......
Bist DU meine Mama???
In diesem Sinne erst einmal eine gute Nacht, kommt alle gut in den Mittwoch
-oh, eine Frage hab ich mal.... Sagt mal, der Derfel, der war doch auch Anfangs noch gemeldet.... Ist der nun gar nicht mehr dabei?
Mist... meine kryptischen Tipps waren anscheinend doch zu deutlich. hat mich der Poststempel/Aufkleber verraten? Aber ich hab ja gar keinen Herkunftsort angegeben
Dein Paket ist schon da??? Kam das mit ner Drohne? ... die waren dann mega-schnell bei der Post. Ich hatte schon Angst es kommt zu spät.
Ich hoffe es gefällt Dir
Leider bin ich Samstag nicht da... wir sind eingeladen. -
Zitat
Original von Grinse
Echt, Grisu, Deine Tipps sind Bombe.....
Was das angeht, bin ich so schlau wie vorher
Also weiter....
Aber wenn mein WiKi seine Karte liest weiß es Bescheid...
Mein Päckchen ist heute gekommen!!!! Die Schachtel ist ja schon so toll.. ich würds am liebsten gleich aufmachen! Muss mal mit dem Absender nachforschen gehen, wer meine Mama ist (hab eh nicht mehr viel auf der Liste, aber noch zwei aus der Wetterau...)
-
Von mir auch noch ein seeeehr hilfreicher Tipp
Mein WiKi und ich haben den gleichen Vornamen
-
Heute gibt's von mir auch mal wieder einen Tipp: Mein WiKi ist älter als ich und wohnt westlich von mir
Ich hab noch 4 heiße Kandidaten auf meiner Liste und noch ein paar Wackler, die ich noch nicht komplett ausgeschlossen habe.
@Du Crainer: Du bist auch noch drauf... die Wettervorhersage passt auch hier ungefähr....
bienchen : mmm, da ich nicht genau weiß wo du wohnst... habs mal so ungefähr ausprobiert und komme auf gut 3 Stunden...