Na, wenn die sterben, bin ich auch sauer! Ich fand übrigends auch die Figur des Malfoy interessant. Der ist doch nun wirklich durch und durch böse, wollte Dumbledore aber nicht töten. Ob der im 7.Band noch bei den Guten landet?
Beiträge von Granger
-
-
-
Hallo binchen!
Im deutschen Buch kannst Du es auf Seite 631 lesen (im Kapitel "Die Klage des Phönix").
Zitat: "Und ein neues Porträt war in den Reihen der verstorbenen Schulleiter und Schulleiterinnen von Hogwarts...Dumbledore schlummerte in einem goldenen Rahmen über dem Schreibtisch, die Halbmondbrille auf der Hakennase, mit friedlicher und sorgloser Miene. Professor McGonagall warf einen kurzen Blick auf das Porträt und machte eine eigenartige Bewegung, als würde sie sich wappnen..."
Das kommt halt in dem Gespräch von Harry mit Professor McGonagall vor, in dem sie herausfinden möchte, was Harry und Dumbledore den Abend über gemacht haben, und er es ihr nicht sagen möchte.
-
Wieso? Dumbledore hängt doch schon in einem Portrait an der Wand in seinem Büro? Trotzdem glaube ich aber auch nicht so ganz an seinen Tod. Vielleicht hat er selber ein paar Horkruxe im Umlauf *g*. Snape habe ich auch in den ganzen Bänden gehasst. Aber in Band 5 wurde es für mich doch interessant. Wenn sich zum Schluß Snape doch als ein Böser rausstellen sollte, finde ich das auch ein wenig affig, da die Slytherins eh sehr stereotyp dargestellt werden. Die einizige Ausnahme ist da bisher Slughorn. Das bemängel ich auch sehr an den Büchern, denn das die Slytherins durch und durch alle böse sind ist an sich schon unlogisch. Und warum sollte man sie dann alle weiterunterrichten, wenn man eh schon den weiteren Verlauf ihrer Karriere voraussehen kann? Schade!
-
So, jetzt habe ich das Buch endgültig durch. Naja, wie schon Einige hier geschrieben haben, ist es wohl insgesamt eher ein "Zwischenbuch". Den Schluß fand ich aber gar nicht so übel, er war schon recht spannend gemacht. Ich vermute, daß Dumbledore sich irgendwas mit dem Ausflug gedacht haben muß, und daß der eigentliche Sinn erst in Band 7 herauskommt. Auch das Medaillon, das ja kein Horkrux sein soll, hat bestimmt noch einen anderen wichtigen Zweck. Sonst käme es ja schließlich nicht vor. Ich finde es toll, daß Fleur bei Bill bleibt! Und die neue, wirklich interessante Paarung von T und L (na, Ihr wisst schon, wen ich meine )fand ich auch überraschend, aber gut! Mhm, es spricht schon Einiges dafür, daß Harry in Band 7 sterben könnte. Schließlich ist sich Frau Rowling doch sooo sicher, daß es danach keine Fortsetzung mehr geben wird. Und das ist ja eigentlich nur klar, wenn die Hauptfigur selber tot ist, oder? Auf der anderen Seite kann die Geschichte an sich halt einen Abschluss haben, indem Harry Voldemort tötet und alle glücklich bis an ihr Ende leben. Also wenn Harry wirklich sterben sollte, nehme ich das Frau Rowling SEHR übel! Denn das wäre für ein Kinderbuch nicht gerade klasse, und auch sonst nicht. Für ein Kinder/Jugendbuch fand ich diesen Band stellenweise auch wieder recht brutal, vor allem die Szenen, wo viel Blut spritzte. Naja, sind ja scheinbar alle abgehärtet heutzutage. *mitdenSchulternzuck*
-
Ich habe mal "Bevor du liebst" von ihr gelesen und fand es sehr gut. Dann gab es mal ein anderes Buch von ihr mit einer ähnlichen Thematik, was mir dann nicht mehr so gut gefallen hat. Den Rosengarten habe ich damals nur als Film im TV gesehen, fand den aber ziemlich gut. Keine Ahnung, wie ich ihn heute finden würde.
-
Mir kommt der 6te Band auch etwas lieblos vor. Und stellenweise fand ich es langweilig, weil viele Dinge sich einfach wiederholen. Viele Sachen werden jetzt zwar erklärt (auch bezüglich Band 2), aber wiederrum andere angefangen und im Raum stehengelassen. Keine Ahnung, ob es dann jeweils Vorbereitungen auf Band 7 sind oder eher nicht. Gut fand ich, daß Harry nicht mehr so zickig und teenagerhaft wie in Band 5 rüberkommt. Er scheint in vielen Dingen auch vernünftiger geworden zu sein. Am Schluß mußte ich auch fast heulen. Schon als das Mal über dem Turm erschein, schwante mir Böses...
-
Komisch, ich kenne das auch nur als Dreiteiler! Sowohl im TV als auch auf DVD. Fand den aber sehr gut, sowohl von der Umsetzung als auch von der Besetzung her! Habe schon Vorschauen zu dem Kinofilm gesehen und finde Kira Knightley irgendwie fehlbesetzt. Weiß auch nicht warum...
-
Komisch, genau das habe ich auch schon vermutet! (aslo das mit dem Zaubertrankbuch als Horkrux) Horkruxe ist doch das deutsche Wort dafür, oder?
-
Du meinst vermutlich das Denkarium!
-
Mhm, ich denke, es gibt halt in jedem Buch Figuren, die eine besonders große Rolle spielen oder eben eher eine Nebenrolle. Das finde ich schon okay. Diesmal hat z.B. auch Hermine leider keinen allzu wichtigen Part, außer den endlosen Zänkereien mit Ron und der Tadelei zwischen ihr und Harry (wegen des Halbblutprinzen und seiner Aufzeichnungen). Finde ich auch öde, muß ich sagen. Naja, immerhin beerdigt Hagrid ja seinen Freund Aragog. Und es gibt viele wichtige Elemente, die sich auch sonst auf den 2ten Band beziehen.
-
Gute Frage! Weiß auch nicht, was mit Tonks los ist. Bin aber bald durch mit dem Buch! Übrigens ne´nette Zusammenfassung der Kapitel
-
Mich nervt auch ein wenig, daß ich mir jetzt immer die Filmfiguren im Buch vorstelle *seufz* Einige sind zwar ganz gut getroffen, z.B. Dumbledore, aber andere dagegen gar nicht. Alan Rickman ist ja sonst auch gar nicht zu dick oder sowas, aber im Film sieht er als Snape so kompakt aus. Das passt irgendwie gar nicht. Wie Dumbledore mit den Dursleys umspringt, fand ich auch sehr witzig! Das Buch ist ja auch nicht schlecht, aber obwohl ich ganz gerne weiterlese fesselt es mich lange nicht so wie die vorherigen Bände. Keine Ahnung warum. Und ich bin wirklich ein eingefleischter Fan.
-
Den Anfang des Buches mit den Ministern fand ich schon originell, wenn ich auch erst etwas irritiert war. Nach dem Einlesen ging es dann aber. Kapitel 1-6 sind zwar nicht schlecht gemacht und wieder voller netter Ideen, aber dadurch zieht sich die Geschichte leider auch ein wenig in die Länge. Ich finde sowiso, daß die Zeit, bis alle schließlich in Hogwarts sind, immer recht lange dauert. In Band 4 war es am schlimmsten, da die Quidditch Meisterschaft da am Anfang soviel Raum einnahm. Nichtsdestotrotz sind die Kapitel natürlich wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte, wie sich später herausstellen wird. Den Aufenthalt bei den Weasleys in Kapitel 4 und den Ausflug in die Winkelgasse in Kapitel 5 hätte man meines Erachtens dagegen etwas kürzen können, auch wenn einige Szenen (wie z.B. in Fred und Georges Scherzwartikelladen) auch wieder sehr humorvoll sind. In Kapitel 3 lernen wir einen neuen Lehrer kennen, den Dumbledore unbedingt wieder an seiner Schule haben will. Auch er wird eine zentrale Position im Buch einnehmen. So recht weiß ich ehrlichgesagt noch gar nicht, wieviel ich eigentlich zu den einzelnen Kapiteln wirklich sagen darf. Alan Rickman mag ich übrigends auch sehr gerne, nur hätte ich für die Rolle des Snape einen anderen Schauspieler genommen. Denn Snape wird im Buch ja als sehr dünn beschrieben und die Haare stelle ich mir bei ihm auch noch länger vor.
-
Ich fand das Buch auch ziemlich klasse. Sollte ein Standardwerk in jedem Bücherregal sein, wenn man für sowas offen ist!
-
Das Buch ist wirklich toll. Am besten gefällt mir aber immer noch "Von den Kindern".
-
Ich kenne das Buch schon sehr lange, auch andere Bücher von ihr, und kann es auch nur wärmstens empfehlen. Vor allem Menschen, die schon mit dem 12-Schritte-Programm ein wenig vertraut sind, werden damit was anfangen können.
-
Yippieh!!!:hop
-
Teil 2 fand ich noch besser als den ersten! Nicht ganz sooo viel Blut, aber schon sehr skurrile Einfälle. Vor allem, wo sie sich selber wieder ausbuddelt *g* "From Dusk till dawn" ist keine Regiearbeit von Tarantino! Und warum fandet Ihr "Jackie Brown" schlecht? Er war zwar anders als "Pulp Fiction" und Co, aber trotzdem in sich gut. Fand ich zumindest Man darf die Filme untereinander eh nicht vergleichen, da sie trotz aller Skurrilität sehr unterschiedlich sind. Und "Kill Bill" ist nunmal gewollt so brutal, sonst hätte das gar nicht gewirkt.
-
Ist ja toll, so eine herzliche Begrüßung hier!