Beiträge von Calliope

    Blume : Ich habe Germanistik und Anglistik mit dem Schwerpunkt Literaturwissenschaft studiert, da muss man natürlich lernen, aber auch lesen, zum einen die Texte für das jeweilige Seminar, zum anderen ist man aber auch dazu angehalten, selbstständig zu lesen. Es gibt etliche Kanon-Listen, die man abarbeiten kann, wenn man denn will. Ich wollte ;-)

    Seit ich hier und bei Amazon ein wenig bewusster Rezensionen lese, mache ich weniger Impulskäufe. Z.B. denke ich im Laden "ach, guck doch vorher nochmal die Rezi an". Aber meistens sind selbst die richtig gut gemachten Rezensionen subjektiv.
    Dennoch, meine letzten Einkäufe haben mich nicht enttäuscht.

    Hallo blume,
    Naja, so einen richtigen Tip habe ich nicht. Wenn du wirklich Grammatik lernen willst, (und ich weiß ja nicht, auf welchem Level du das tun willst), würde ich aktiv nochmal in die Schulbücher schauen und mir das durchlesen. Ehrlichgesagt bin ich aber immer ein eher passiver Grammatiklerner gewesen. Ich hab das "einfach ausprobiert", und mit der Zeit ging's dann. Ich glaube auch, dass man bestimmte Dinge sozusagen absorbiert, wenn man sich einfach mit Englisch beschäftigt, z.B. durch Lesen und Fernsehen.
    Aber den Lesespaß würde ich mir dadurch auch nicht vermasseln lassen.

    Ich lese nach meiner eigenen Eisnschätzung viel, aber jeden Monat unterschiedlich viel. Einmal habe ich z.B. Die Liebe in den Zeiten der Cholera gelesen und dafür einen ganzen Monat gebraucht, aber das Buch fand ich auch sehr zäh und nebenbei habe ich ein Praktikum gemacht. In anderen Monaten hab ich auch schon mal 20 Bücher gelesen, darunter dann aber auch kurze Theaterstücke.
    Witzig finde ich persönlich, dass ich in den Monaten, von denen ich denke, dass ich richtig viel lesen werde, z.B. in den Ferien, immer richtig wenig dazu komme...
    Ich bin sehr gespannt, wie sich mein Lesepensum in den nächsten Wochen verändern wird, denn bisher war ich Studentin und im Februar geht der Ernst des Lebens los.
    Im Übrigen dachte ich immer, ich würde richtig schnell lesen, aber dann bin ich mal mit einem Bekannten nach Hamburg gefahren und der hat im Zug so unsagbar schnell gelesen, dass ich ehrlichgesagt nicht glaube, dass seine Augen jedes Wort wahrgenommen haben. Es gibt ja sowas wie Speed Reading, und ich glaube etwas in der Art hat er unbewusst gemacht. Erst war ich richtig ...sauer... :fetch, aber dann fand ich es blöd, mein eigenes Lesetempo mit anderen zu vergleichen, und bei einer solchen Geschwindigkeit hätte ich, denke ich, keinen Spaß mehr.

    Ich hab in der Schule immer gerne Englisch gelernt und spätestens mit den Harry Potter Büchern, auf deren Übersetzungen ich nicht warten wollte, angefangen auf Englisch zu lesen und dann auch Englisch studiert. Inzwischen lese ich (und gucke TV-Serien) Sachen, die im Original auf Englisch sind auch lieber in der Originalsprache, das macht einfach mehr Spaß.
    Und Serien auf Englisch gucken ist - finde ich - auch ein guter Weg, in die Sprache rein zu kommen und sich aufs Lesen vorzubereiten...

    Ich kenne das Buch aus einem Englisch Seminar in dem es darum ging, "Storytelling" im Englischunterricht einzusetzen. Ich finde die Geschichte toll und die kleine Nichte meines Freundes liebt das Buch (3 Jahre).

    Auf meiner Wunschliste steht seit heute:
    Wie Mr Rosenblum in England sein Glück fand.


    Amazon Kurzbeschreibung: In dem Moment, als Jack Rosenblum 1937 in Harwich von Bord geht, fasst er einen Entschluss: Als deutscher Jude, der mit seiner Frau aus Berlin fliehen konnte, möchte er so schnell wie möglich ein echter Engländer werden. Und so erstellt er eine Liste: einen leicht verständlichen Führer durch die Sitten und Gebräuche Englands. Fünfzehn Jahre später hat Jack viel erreicht. Nur einen Punkt auf seiner Liste konnte er noch nicht abhaken: Er ist noch nicht Mitglied in einem englischen Golfclub. Und da ihn niemand aufnehmen will, beschließt er, selbst einen Golfplatz zu bauen. Also schleift er seine Frau Sarah in das Herz der englischen Countryside, nach Dorset. Doch hier, im Land der Borstenschweine, Glockenblumen und des Apfelweins, scheint die schwierigste Aufgabe noch vor ihnen zu liegen ...

    2007 ist am 21.07. ein Harry Potter erschienen, nicht am 12.07.
    Am 12.07.2007 ist allerdings der Film Harry Potter und der Orden des Phoenix in Deutschland angelaufen...

    Ich habe das Buch gestern Nacht durchgelesen und fand es richtig toll. Zwar erinnern mich einige Ideen an Dinge, die schon mal da waren, aber das ist ja grundsätzlich nichts Schlimmes (

    ).
    Mit dem Ende
    bin ich nicht 100%ig einverstanden, aber nur wegen einer "Kleinigkeit".
    Die Anspielungen auf Musik und Film haben mir sehr gut gefallen, so konnte ich Vesper besser verstehen und fand sie richtig sympatisch.
    Die Kapitel sind lang, haben aber tolle Überschriften und der Umschlag ist auch sehr schön.
    Die Geschichte selbst vereint Realität, (Literatur-)Geschichte und Fantasy auf die Art, wie ich es mag :-)

    Zitat

    Original von Birnbaum

    Habe mir im Zuge der Umbenennung mal die Liste der häufigsten Babynamen der letzten Jahre in USA angeschaut - interessant, interessant. :wow


    Meinst du, weil auf einmal so viele Kinder Isabella und Jacob heißen ;-) ?

    1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
    Eines der längsten Bücher, die ich gelesen habe, ist sicherlich Jonathan Strange und Mr Norell von Susanna Clarke. Langweilig war es jedoch nicht


    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.
    Nick Hornby, J.K. Rowling, Georg Büchner


    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
    Faust I von Goethe


    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
    Hm.. Ich suche immer ganz individuell nach Buchgeschenken.


    5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
    Da fällt mir keiner ein


    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
    Da gibt es eine Menge, z.B. Harry Potter, Herr der Ringe, Tintenherz, viele Titel von Goethe, Büchner, Schiller und Shakespeare, Twilight, Trainspotting, Wuthering Heights, Jane Eyre, Daisy Miller, Die Gefährten


    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
    Ebenfalls viele. Oft lese ich in mehrere Bücher rein und suche dann das aus, auf das ich in dem Moment am meisten Lust habe.


    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
    3 Wochen sind lang, also würde ich sehr lange Bücher mitnehmen, damit ich möglicht viel davon habe. Z.B. Krieg und Frieden, Ulysses und Die Chroniken von Narnia.


    9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
    Ich weine oft, auch beim Lesen. Bei Love Story, bei Love is a Mixtape, bei Harry Potter...


    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
    Ich verstehe nicht, was die Leute immer an Jane Austen finden.

    Mein schönster Fund im letzten Jahr war Jeanne Birdsalls Kinderbuch Die Penderwicks, eine wunderschöne Geschichte über vier Schwestern und ihr Sommerabenteuer.
    Hier eine Kurzbeschreibung von Amazon:
    In diesem Sommer wartet auf die vier Penderwick-Schwestern eine wunderbare Überraschung: Drei lange Urlaubswochen in einem Ferienhaus auf dem Grundstück des herrlichen Anwesens Arundel! Sofort tauchen die Schwestern ein in den Zauber der neuen Umgebung: Sie erkunden den prachtvollen Garten, entdecken einen Dachboden voller Schätze und füttern die zahmen Kaninchen des netten Gärtnerjungen Cagney. Das Beste von allem aber ist Jeffrey Tifton, der Sohn der Hausherrin, der sich schon bald als idealer Gefährte für all ihre Abenteuer erweist...