Beiträge von Calliope

    Im Thread "Wieviele Bücher aus dieser Liste habt ihr gelesen" kam der Vorschlag, eine eigene Liste mit wichtigen Büchern zu verfassen. Mit Romanen gibt es eine solche Liste hier schon, aber vielleicht kann man ja auch noch andere Gattungen mit aufnehmen und die Romangenres ein wenig aufbrechen.


    Ich fange einfach mal an, wenn dieser Thread als überflüssig angesehen wird, kann er gerne wieder gelöscht werden. Mich interessiert, was ihr empfehlt und mögt, gerade in einer solchen Listenform. Und damit es auch noch einen etwas expliziteren Charakter bekommt, begründe ich kurz, warum ich einen Text toll oder wichtig finde:


    3 tolle Gedichte
    An Anna Blume - Kurt Schwitters Dieses Gedicht ist mein Lieblingsgedicht, weil es sprachlich witzig und intelligent gemacht ist.
    Der Zauberlehrling - Goethe Ich finde Goethe toll und diese Ballade war mein Lieblingsgedicht zu Schulzeiten. Ich mag die Stimmung und die Vertonung von Achim Reichel.
    Seepferdchen und Flugfische - Hugo Ball Auch wenn es eher um Laute als um Inhalt geht, kommt bei mir was an, und ich bin sehr stolz darauf, die erste Strophe auswendig zu können ;-)


    3 tolle Dramen
    Faust - Goethe In diesem Stück steckt so viel drin, dass man es auf etliche Arten lesen kann, und das immer wieder. Ich entdecke jedesmal was Neues.
    Dantons Tod - Georg BüchnerSprachgewaltig
    Warten auf Godot - Samuel BeckettSchön absurde Dialoge.


    3 tolle Kinderbücher
    Der Wunschpunsch - Michael EndeTrotzdem gleich auch noch Harry Potter kommt, habe ich beim Ausziehen von zuhause 2 Potter Bände mit meiner Schwesterden gegen den Wunschpunsch getauscht. Eines meiner Lieblingsbücher seit der 5. Klasse. Gerade wegen der Villa Albtraum und ihrer Bewohner, gute wie böse.
    Harry Potter - J.K. Rowling Ich weiß wirklich nicht warum, aber ich kann die Bücher immer wieder lesen und finde sie immer wieder spannend.
    Madita - Astrid Lindgren Madita ist so schön unperfekt und entspricht nicht so sehr den typischen Mädchenklischees.


    3 tolle Klassiker - Romane
    Die Buddenbrooks - Thomas Mann Auch wenn ich mich ein bisschen durchgeqüalt habe, es hat sich gelohnt! Die Figuren kamen mir sehr real vor, ich konnte einige "Typen" aus der echten Welt in ihnen erkennen.
    Mrs Dalloway - Virginia Woolf
    Wuthering Heights/Sturmhöhe - Emily Bronte Beide Texte fand ich beim ersten Lesen nicht so toll, aber je vertrauter man mit ihnen wird, desto lieber werden sie einem. Zudem kann man an beiden toll anschauen, was für die jeweiligen Epochen in denen sie entstanden sind charakteristisch ist.


    3 tolle Romane
    Love is a Mixtape - Rob Sheffield Die schönste Liebesgeschichte die ich kenne - in Bezug auf Beziehungen und Musik.
    Moon Palace - Paul Auster M.S. Fogg ist eher ein "Versagertyp" aber WIE er das mach und WAS er dabei erlebt, ist toll erzählt.
    Die Stadt der träumenden Bücher - Walter MoersWelche Büchereule würde nicht gerne mal einen Abstecher nach Buchhaim machen - gut vielleicht nicht in die Katakomben, aber so ein Honigbienen Brot zur Holzeit...


    und außer Konkurenz: Der Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien, weil's einfach fabelhaft ist.

    buzzaldrin : Danke für den Link. Ich persönlich empfinde die Sache allerdings so, dass diese "sollte man gelesen haben" Listen nicht unbedingt Lieblingsbücher enthalten müssen. Manche Texte können ja auch als wichtig und toll empfunden werden, obwohl sie kein Lieblingsbuch werden, und manche Lieblingsbücher gehören vielleicht nicht für jeden auf eine solche Liste.
    Edit: Ach ja, und es soll ja vielleicht auch nicht nur um Romane gehen.

    Nachdem ich mich nicht unter Kontrolle hatte, und Rubinrotes Herz, Eisblaue See gekauft habe, habe ich dann auch direkt damit angefangen. Christine Westermann hat ja behauptet, man wäre direkt drin in der Handlung - das finde ich nicht ganz so. Vielleicht, weil ich noch ein bisschen an den Radleys aus dem vorherigen Buch hänge. Aber nach 60 Seiten habe ich mich inzwischen mit den Charakteren angefreundet.

    Ich komme auf 30, allerdings frage ich mich, warum Shakespeare und Narnia komplett aufgelistet sind, und dann noch mal einzelne Texte aus den "Gesamtwerken" herausgenommen wurden. Eine Menge von den Texten stehen auch noch auf meiner Wunschliste, z.B. Tolstoi oder Drachenläufer.
    Das ist aber schon eine seltsame Textzusammenstellung, oder? Egal, ich liebe solche Listen!

    Ich empfehle Thirteen Reasons Why von Jay Asher. Das ist tendenziell ein Buch für Teenager, aber es ist wirklich spannend und gut geschrieben, sodass man gefesselt ist und sicher über Sprachschwierigkeiten hinwegsehen kann.
    Hier mal die Amazon Kurzbeschreibung:
    Clay bekommt ein anonymes Päckchen, in dem sich 7 Kassetten befinden mit 13 bespielten Seiten. Darauf berichtet Hannah, seine 16jährige Mitschülerin, die sich das Leben genommen hat, welche Gründe sie zu ihrem verzweifelten Entschluss gebracht haben. Das ist harter Stoff, für Clay, für jede(n) der Dreizehn, an die die Kassetten weiterzugeben sind und die eine Mitschuld an Hannahs Tod tragen, und auch für den Leser.

    Ich lese seit gestern The Radleys von Matt Haig. Angeblich soll das ein Vampirroman mit britischem Humor sein. Es geht um eine Familie von -offenbar- Vampiren, auch wenn die Kinder noch nichts davon wissen, die aber auch mit ganz "normalen" Problemen zu kämpfen hat. Ich bin gespannt, ob sich meine Vermutungen zur Entwicklung bzw. Vorgeschichte bewahrheiten werden.
    Die Kapitel sind sehr kurz, das Buch ist schön gestaltet, bisher gefällt es mir, aber ich bin noch nicht so ganz in der Geschichte drinnen.

    Eins ist schon mal weg!


    1. C.S. Lewis - The Magician's Nephew
    2. C.S. Lewis - The Lion, the Witch and the Wardrobe
    3. C.S. Lewis - The Horse and his Boy
    4. C.S. Lewis - Prince Caspian
    5. C.S. Lewis - The Voyage of the Dawn Treader
    6. C.S. Lewis - The Silver Chair
    7. C.S. Lewis - The last Battle
    8. Charles Dickens - Great Expectations
    9. Matt Ruff - Sewer, Gas and Electricity
    10. Jonathan Lethem - You don't love me yet
    11. Clare Allan - Poppy Shakespeare
    12. Rebecca Miller - The private Lives of Pippa Lee


    1 von 12 Büchern gelesen :-)