Danke sehr für die Rezi. Ich schleiche schon lange um die Hörbücher rum, aber dann werde ich sie wohl doch mal auf meine Wunschliste setzen. Klingt gut!
Beiträge von Ciriel
-
-
Shakespeare hat meinen Freunden und mir eine Brücke gebaut, damit wir nach Hause kommen können, denn die Trumps funktionieren aus irgendwelchen Gründen nicht mehr.
Wie es aussieht, war das aber eine Falle von irgendwem!Owen, James A: "The Dragon's Apprentice" (The Chronicles of the Imaginarium Geographica 5) -
Ich bin auf jeden Fall ein Sammler. An sich behalte ich fast alle Bücher, die ich mir gekauft habe. Ich kann sie nicht weggeben! Das passiert ganz selten. Ausmisten fällt mir schwer, denn eigentlich will ich auch alle behalten (ich muss aber nicht alles kaufen, was ich mir ausgeliehen habe). Das wird inzwischen eindeutig zu einem Platzproblem. Irgendwann werde ich nicht drumherum kommen auszusortieren, aber das sind echte Qualen.
An sich ist es eher eine Beleidigung, wenn ich ein Buch weggebe (üblicherweise spende ich dann an die Bibliothek oder Bücherei meines Vertrauens, wenn die die Sachen gebrauchen können), dann dann hat es mir überhaupt nicht gefallen.
Von daher klar: Behalten!
-
Wenn ich sehr gfesselt war, bauche ich ein paar Stunden bis zu einem Tag Pause, damit es alles ein bißchen "sackt". Bei einem "normalen" Buch kann ich gleich weitermachen, wobei dieser Fall aufgrund mangelnder Zeit nur noch selten eintritt - meistens mache ich nach einem Buch sowieso Pause (es sei denn, ich habe Urlaub).
Aber wie gesagt, wenn es mich gefesselt hat, dann ist mir eine kurze Pause lieber, auch wenn die nicht lang sein muss. -
Oder das?
Richard MacDuff arbeitet als Programmierer für eine erfolgreiche Software-Firma und hält sich für einen der normalsten Menschen der Welt -- bis sein Leben eines Tages auf höchst merkwürdige Weise aus der Bahn zu geraten beginnt. Sein neu gekauftes Sofa bleibt in einer nach gängigen physikalischen Gesetzen vollkommen unmöglichen Position auf dem Treppenabsatz stecken. Die Beziehung zu seiner Freundin Susan scheint kurz vor dem Zusammenbruch zu stehen. Zu allem Überfluss wird auch noch Susans Bruder unter mysteriösen Umständen ermordet und der Verdacht fällt auf Richard.
Ein Fall für Dirk Gently, Richards ehemaligen Studienfreund, der sich nach seinem von ominösen Umständen begleiteten Abschied von der Universität eine Existenz als Privatdetektiv aufgebaut hat. Auch wenn Gentlys Spezialität eher im Aufspüren der entlaufenen Katzen exzentrischer alter Damen zu bestehen scheint, glaubt er doch, Richard helfen zu können. Gently ist fest davon überzeugt, dass zwischen den Vorkommnissen in Richards Leben ein innerer Zusammenhang besteht, der weit über die Grenzen von Zeit und Raum hinausreicht, und er geht mit detektivischem Scharfsinn ans Werk, um Richards Unschuld zu beweisen. Schon bald macht er eine Entdeckung, die seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt.
Edit: Beschreibung vergessen...
-
Ich hätte da zwei Vorschläge, die Dir eventuell zusagen könnten...
Erstens dieses hier.Während der Großteil der Menschheit von dem Eintreffen einer außerirdischen Bautruppe ziemlich überrascht wird -- und für einen kurzen Moment die Überraschung in Panik umschlägt als klar wird, daß die Erde einer geplanten Hyperraum-Autobahn im Wege steht und daher vernichtet werden muß -- gelingt es zumindest dem seit 15 Jahren auf der Erde gestrandeten Außerirdischen Ford Prefect und seinem durch und durch irdischen Freund Arthur Dent -- der bis vor kurzem noch genügend andere Probleme hatte -- mit ihrem Multifunktionshandtuch auf sich aufmerksam zu machen und als Anhalter mitgenommen zu werden.
Im weiteren Verlauf treffen sie auf den Präsidenten der Galaxis, Zaphod Beeblebrox, der nach dem Diebstahl eines Raumschiff-Prototyps auf der Flucht vor der gesamten galaktischen Polizei ist, auf Trillian, einen flüchtigen Bekannten Arthurs, und natürlich auf Marvin, den manisch-depressiven Roboter, der sogar Raumschiffe in den Selbstmord treibt.
Edit: Beschreibung vergessen.
-
Zitat
Und, wie ist es? Auch für Erwachsene geeignet oder ein reines Kinder- bzw. Jugendbuch? Habe es mal in einer Bücherkiste auf dem Flohmarkt gekauft aber bisher nie gelesen.
Ich habe es auch als Erwachsene gemocht und lese es heute noch immer gerne. Sicher ist es ein Jugendbuch, aber ich fine, das sollte kein Grund sein, ein Buch nicht zu lesen. Meiner Meinung nach schöne Fantasy. -
Essen und trinken tue ich beim Lesen wenig bis gar nicht. inmal lenkt mich das ab - und dem Buch könnte ja was passieren.
An sich lese ich gerne im Bett (vor allem abends, aber auch mal morgens, am Wochenende wenigstens) - aber da wird mir naturgemäß warm und dann werde ich müde. Wenn überhaupt, dann mache ich das nur am Wochenende.Selten sitze ich im Sessel und lese, meistens aber einfach am Tisch, das Buch aufgeschlagen vor mir. Dann muss ich das Gewicht nicht tragen und werde auch nicht müde.
-
Jasmin 87
Bilbo kennst Du dann ja noch aus dem HdR. "The Hobbit" (erschienen 1937, deutsch das erste Mal 1957 als "Kleiner Hobbit und großer Zauberer", später als "Der Kleine Hobbit" übersetzt von Scherf oder noch später als "Der Hobbit" übersetzt von Krege) erzählt die Geschichte von Frodos Onkel. Hobbits tauchen jedenfalls öfter als nur im HdR auf (als kleine Nebenrolle auch im "Silmarillion")
Wie auch immer: Sehr lesenswert! -
Heute habe ich gerade gehört:
Eigentlich führt Mrs. Maberley ein friedliches, zurückgezogenes Leben, doch dann ereignen sich in ihrem Haus seltsame Dinge. Zuerst versucht ein dubioser Makler, es für einen völlig überteuerten Preis zu kaufen und dann wird die alte Dame des nachts Überfallen. Die Diebe aber stehlen keine Wertgegenstände, sondern nur ein Romanmanuskript ihres verstorbenen Sohnes. Ein Fall für Sherlock Holmes.War mal wieder ein guter Fall und ein gerechtes Ende.
-
Mein nächstes Buch: "The Dragon's Apprentice" (Jams Owen).
Seven years after the events of The Shadow Dragons, John, Jack and Charles are finally able to return to their beloved Archipelago of Dreams. But even as their return is celebrated by old friends, new concerns shadow the reunion: the threat of Ecthroi, primordial Shadow. And perhaps even worse, the apparent splintering of Time itself.
Now, the Caretakers must fight against their most fearsome enemy ever and attempt to restore Time. They must journey through a forgotten Door from the destroyed Keep of Time in order to seek out the Dragon's Apprentice. If they fail, it will mean the end of both of the worlds. But success will carry its own price--a price that may be too high even for the Caretakers to bear.Edit: ISBN wollte nicht, sorry.
-
Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat: Es geht los! Nach fast 3 Jahren Gequäle ist der Hobbit nun endlich auf dem Weg.
http://www.herr-der-ringe-film…lkienfilme/news_56832.phpBleibt nur noch die Frage, ob sie jetzt wirklich in Neuseeland drehen (wäre ja doof, wenn nicht, Mata Mata wird schon vorbereitet...) und wer wen spielen darf... auch da gibt es die ersten Gerüchte.
http://www.theonering.net/torw…tt-has-major-hobbit-role/Go, Bilbo!
-
Ich lese eigentlich immer alles von vorne nach hinten durch. Höchstens lese ich vorher noch mal den Klappenetext (aber auch nicht immer) oder gucke mir das Cover an und das Papier. Mehr aber auch nicht. Dann wird gelesen.
-
Das ist gar nicht so einfach. Ich lese grundsätzlich fast alles, es muss mir nur jemand in die Hand drücken und sagen, dass es gut ist.
Wonach ich selbst gerne schaue
- Fantasy (am liebsten allerdings die High-Fantasy und lustige Fantasy, Vampirgeschichten sind nicht so meins)
- Mythologie
- historische Romane (grundsätzlich gilt: Je älter, desto besser)
- Abenteuer
- Krimis / "detective stories"Es komtm aber auch immer auf meine Stimmung an, was ich gerade besonders gerne lese.
-
Nicht nur, dass irgendein wahnsinniger Chirurg gesund Mädchen verstümmelt, jetzt hat mich "der Alte", mein Chef, auch noch von dem Fall abgezogen, nur weil er einem adeligen Freund versprochen hat, dass ich ihm bei der Suche nach seiner verschwundenen Ehefrau helfe!
Peter Grossman - "Schlafwandler" -
Das sieht so aus, als wenn eine Lage fehlt. Das kommt ab und an mal vor (habe auch einen Band, wo eine Lage fehlt und eine andere doppelt vorhanden ist ). Ich weiss nicht, ob es klappt, aber einen Versuch zu reklamieren würde ich schon machen. Vielleicht bekommst Du dann ein Exemplar, was komplett ist.
Offensichtlich ist beim Binden was schief gelaufen. -
Sollte Dir "Fool on the Hill" gefallen, dann kann ich Dir auch noch "G.A.S. - Die Trilogie der Stadtwerke" empfehlen.
Im Jahr 2023 wird hoch über den Schluchten Manhattans an einem neuen Turm zu Babel gebaut, der nach dem Willen seines Schöpfers, des visionären Trillionärs Harry Gant, die menschliche Fähigkeit zum Träumen bezeugen soll. Währenddessen gehen tief unten merkwürdige Dinge vor.
Im Kanalisationssystem der Stadt treibt Meisterbrau, ein mutierter weißer Hai, sein Unwesen, und beinahe fällt ihm Gants Exfrau Joan unterhalb des Times Square zum Opfer. Doch das ist nicht die einzige Aufregung für Joan. Sie wird beauftragt, den Mord an dem Tycoon Anderson Teaneck aufzuklären. Der Verdacht fällt auf nicht-menschliche Wesen ...
Eine gelungene Mischung aus Fantasy, Science-Fiction, Thriller und Comicroman
von Amazon
Edit: System hatte die ISBN "gefressen", sorry!
-
Danke für die Info! Das traf bei mir genau den richtigen Nerv!
Wenn Island nächstes Jahr Gastland ist, muss ich da eigentlich hin. Ja, doch. Ich versuche mal rauszukriegen, ob ich eine Fortbildung dafür beantragen kann. Das wäre toll. Zudem war ich bisher noch nicht da. Und Island - lockt mich doch, und das nicht erst, seitdem ich mal da war (tolles Land, und es ist für mein Empfinden auch sehr "literarisch").
Danke!
-
428 kam bei mir auch raus. Echt ganzb interessant. Wobei ich denke, ich bin 2in echt" doch etwas langsamer, wenn ich den Text genießen will. Fachtexte gehen natürlich auch langsamer.
Aber ich denke ca. 400 paßt schon insgesamt ganz gut. -
Oder auch hören. Das englische Hörspiel (oder besser Hörspiele) ist fast noch witziger als das englische Buch bzw. die Bücher. Ich mag ja vor allem den "Shoe-Event-Horizon".