Zitat
Original von beowulf
Ist Bender böse? Ich bin der Meinung der hat genug Gründe sich vor sich selbst zu rechtfertigen und sich als ganz hervorragend gut mit leider manchmal notwendigen grauen Flecken auf der weißen Weste zu fühlen. Es geht ihm schließlich um den Lebenstraum seiner Frau, um die tausenden zu sichernden Arbeitsplätze bei den Larenz Werken, um die Gewinnoptimierung der Anteilseigner, um den Aktienkurs, na ja und was da sonst noch alles so dranhängt. Er ist doch einfach nur toll, das bisschen Kollateralschaden muss man hinnehmen. Wo gehobelt wird fallen Späne, ein Wirtschaftslenker muss lenken und denken, da kann nicht auf jede Eventualität Rücksicht genommen werden- und was der Plattheiten sonst noch so möglich sind.
Ich gebe dir da völlig recht. Es ging mir auch mehr um seine Außenwirkung auf die Teilnehmer dieser LR - ich war einfach fasziniert, wie gut das in der Umsetzung geklappt hat
Zitat
Original von beowulf
Was Eric betrifft:
Es bleibt auch die Frage, ob nach dem was in der Vergangenheit geschehen ist dieses "Beruf an den Nagel hängen" möglich wäre. Kann man in so einer Situation einfach aussteigen? Oder ist man dann bald die Leiche von dem Mann der zu viel wusste? Er will/wollte seine Frau aus Liebe schützen. Tut es das nicht besser, wenn er sich von ihr distanziert und damit niemand mehr davon ausgeht es könnte ihr etwas erzählt haben?
Das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Es gibt Berufe, wo du nicht einfach "aussteigen" kannst.
@ CatherineBlake
Ich habe mir auch noch einmal Gedanken über den Aspekt "Liebe" gemacht. Das ist natürlich ein wichtiges und sehr, sehr schönes Gefühl, aber wenn die Ausübung deines Beruf wirklich Teil deiner Persönlichkeit ist, und du diesen Beruf (vielleicht auch Berufung) für einen anderen Menschen aufgibst, bürdest du diesem Menschen, egal, wie sehr du ihn liebst, und der Beziehung zu ihm damit eine Hypothek auf, die meiner Meinung nach kaum zu tragen ist.