Zitat
Original von Alice Thierry
Dieses Zurückrudern und jetzt doch den Typen zweiter Wahl vom letzten Mal nehmen, finde ich albern. Das macht das ganze Theater auch nicht besser.
Ich halte es für die einzige Lösung, das Thema schnellstmöglich ad acta zu legen und sich den wirklich relevanten topics zuzuwenden und davon haben wir wahrlich genug. Merkel hat in dieser Hinsicht meinen Respekt, dass sie über ihren Schatten gesprungen ist und Gauck zugestimmt hat. Man mag über sie denken, was man will, aber sie ist eine der ganz wenigen Politiker in diesem Land, die nicht nur auf die eigenen Pfründe schielen.
Zitat
Original von Alice Thierry
Ich hätte es auch großartig gefunden, wenn endlich einmal eine Frau dieses Amt erhalten hätte. Eine möglichst parteilose, würdevolle ältere Grande Dame. Das kann doch nicht so schwer sein.
Hildegard Hamm-Brücher ist leider zu alt ;-).
Doch ich denke auch, dass nicht Geschlecht, sondern Persönlichkeit für dieses Amt qualifizieren sollte, zum anderen - mal ganz ehrlich - wird die Bedeutung dieses Amtes viel zu sehr gehypt. Es ist repräsentativ, mehr nicht. So - cool down, wenn sich die Medien erst wieder beruhigt haben, wird es auch wieder aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwinden.