Beiträge von AlexBerg

    Zitat

    Original von JaneDoe
    Interessant finde ich ihre Beziehung zu luther, die ja eine eindeutig erotische Komponente hat.


    Hat sie das? Alice will Luthers Aufmerksamkeit und seine Anerkennung und sie spielt auch mit ihrer Weiblichkeit, aber manchmal denke ich, dass sie, wenn es darauf ankommen würde, ein kleines Mädchen ist.
    Ich finde es spannend, dass Luther überhaupt darauf eingeht. Und wie fasziniert er letztlich ist - aber doch eher von ihrer Intelligenz und ihrer Fähigkeit zum analytischen Denken - das kann ja auch eine erotische Komponente besitzen ;-)


    Anyway - ich mag ihre dämonische Coolness.

    Zitat

    Original von Babyjane
    Ach so, fast vergessen: Es handelt sich hier definitiv um Erwachsenenliteratur. Aufgrund der Brutalität der Morde würde ich dringend davon abraten, das Buch begeisterten Jugendlichen Lesern von Erebos zum Lesen zu geben. Aber das muß natürlich jeder selbst entscheiden.


    Danke für die Warnung :wave, ich hätte es fast für meinen Sohn gekauft, der Erebos und Saeculum verschlungen hat. Ich finde es durchaus problematisch, dass Gewalt und Brutalität in unserer Gesellschaft immer rückhaltloser gezeigt werden. Das führt zwangsläufig zu Abstumpfung und hat gerade bei Jugendlichen und Heranwachsenden bisweilen nicht unerhebliche Folgen.

    Die Taxifahrergeschichte fand ich auch in Ordnung, die Psychologie dahinter stimmte und die Sichtweise eben auch aus der Perspektive seiner Frau hat mir sehr gut gefallen. Ebenso ging es mir mit den Afghanistan-Veteranen, aber das ist ja sowieso mein Thema.


    Der Kistenmörder war total überzogen - und davon mal abgesehen würde ich irgendwann gern mal erfahren, warum Alice ihre Eltern umgebracht hat.


    Auf jeden Fall werde ich aber nächsten Sonntag wieder dabei sein.

    Zitat

    Original von Voltaire


    Widerspruch.
    Zu den "eigenen Pfründen" zählt in meinen Augen auch der "Machterhalt um jeden Preis". Merkel hat dem Gauck doch nur zugestimmt, weil die Koalition ganz kurz davor war auseinanderzubrechen.
    Und diese Frau will nur eins "Machterhalt für sich".


    Nun muss ich widersprechen ;-)
    Vielleicht hat sie kein Interesse an einem Zerbrechen der Koalition, weil jetzt nicht gerade der beste Zeitpunkt für Neuwahlen wäre, aber ich denke nicht, dass sie um ihre Macht fürchten müsste. Sie würde - vermutlich mit anderen Koalitionspartnern - doch wieder Kanzlerin werden. Ernstzunehmende Mitbewerber hat sie im Moment nicht. Leider.



    edit: Rechtschreibung

    Zitat

    Original von Grisel
    Zu Alice. Ich denke, deshalb mag ich die Serie u.a. so gern. Ich mag in meinen Geschichten, egal ob Film, Buch oder Serie, immer besonders gern spannende zwischenmenschliche Beziehungen, mehr als spannende Verfolgungsjagden oder Kampfszenen. Luther hat davon gleich eine Menge und die Beziehung zu Alice ist natürlich die ungewöhnlichste.


    Das ist es in der Tat, was mich auch weiterhin am Sonntag um 22 Uhr den Fernseher einschalten lässt. Die Charaktere sind großartig und ihre teils hochverqueren Beziehungen zueinander angenehm jenseits des Mainstreams. Das läst mich dann auch den x-ten Serienmörder ertragen. Ehrlich gesagt, sind das die Stories, die ich nicht mehr sehen möchte - Frauen in Kisten oder drapiert im Gras, das Ganze natürlich in Folge, das ist mir zu dick aufgetragen. Schade, dass sie sich da nicht auf realistischere Morde mit mehr sozialem oder gesellschaftlichem Sprengstoff oder einfach auf die klassische psychologisch motivierte Beziehungstat konzentrieren. Aber das kommt ja vielleicht noch.

    Zitat

    Original von Alice Thierry
    Dieses Zurückrudern und jetzt doch den Typen zweiter Wahl vom letzten Mal nehmen, finde ich albern. Das macht das ganze Theater auch nicht besser.


    Ich halte es für die einzige Lösung, das Thema schnellstmöglich ad acta zu legen und sich den wirklich relevanten topics zuzuwenden und davon haben wir wahrlich genug. Merkel hat in dieser Hinsicht meinen Respekt, dass sie über ihren Schatten gesprungen ist und Gauck zugestimmt hat. Man mag über sie denken, was man will, aber sie ist eine der ganz wenigen Politiker in diesem Land, die nicht nur auf die eigenen Pfründe schielen.


    Zitat

    Original von Alice Thierry
    Ich hätte es auch großartig gefunden, wenn endlich einmal eine Frau dieses Amt erhalten hätte. Eine möglichst parteilose, würdevolle ältere Grande Dame. Das kann doch nicht so schwer sein.


    Hildegard Hamm-Brücher ist leider zu alt ;-).
    Doch ich denke auch, dass nicht Geschlecht, sondern Persönlichkeit für dieses Amt qualifizieren sollte, zum anderen - mal ganz ehrlich - wird die Bedeutung dieses Amtes viel zu sehr gehypt. Es ist repräsentativ, mehr nicht. So - cool down, wenn sich die Medien erst wieder beruhigt haben, wird es auch wieder aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwinden.

    Mir gefällt der Mut, Alice als offensichtlich überführte, aber mangels Beweis nicht verurteilte Mörderin so durch den Film wandern zu lassen, das ist mal weg vom Klischee. Außerdem bin ich, ich gebe es zu, gespannt wie sich die Beziehung zwischen John und Zoe weiterentwickelt.

    Zitat

    Original von Grisel


    Ich würde nicht sagen, dass Stringer Bell eine Nebenrolle ist im "Wire". Sowas wie Nebenrollen gibt es dort kaum. Aber ich habe Idris Elba dort auch entdeckt und bin so zu "Luther" gekommen, weil ich ihn in einer anderen Rolle sehen wollte und das interessant geklungen hat.


    Das ist spannend. Wir sollten einen Thread für Idris-Elba (allmählich kann ich mir den Namen merken)-Fans einrichten ;-). Aber du hast recht, wirkklich eine Nebenrolle hat er nicht. Er kam so nach und nach mehr in den Mittelpunkt. Über das englische Original und das amerikanische/britische Englisch habe ich auch gleich nachgedacht, aber da ich beide Serien in der Synchro gesehen habe, war es für mich jetzt nur ein Gedankenspiel.

    Zitat

    Original von Grisel
    AlexBerg hat den TV-Serien-Thread ja schon entdeckt. :-] Der hier gehört der Romanvorgeschichte.


    Und, wenn ich schon mal hier bin, im Oktober erscheint "Untitled Luther book 2". (Das wäre mal ein interessanter Romantitel! :lache) Auf das Buch freue ich mich schon sehr und bin vor allem sehr gespannt, wo sich das einordnet.


    Ah, Romanvorgeschichte. Werde ich doch gleich mal bestellen - was du zum Buch geschrieben hast, klingt durchaus interessant, danke dafür!

    Zitat

    Original von maikaefer
    Tja...
    Wütend, verunsichert, nachdenklich, traurig, eine Menge Gefühle waren da nach dem in der Konsequenz der Geschichte folgerichtigen Ende vorhanden.
    Zusätzlich natürlich auch das Gefühl, gut unterhalten worden zu sein.
    Auch als Nachzüglerin weiß ich die Anmerkungen der Autorin hier in der Leserunde zu schätzen und möchte mich herzlich dafür bedanken.
    Rezi folgt in den nächsten Tagen!


    Gerade erst lese ich deine Beiträge, Maikäfer. Schön, dass du wieder da bist und dich noch an dieser LR beteiligt hast! :wave

    Zitat

    Original von Shadow91
    Ich habe vor kurzem die erste Staffel gesehen und mehr als wow kann ich da kaum sagen. Idris Elba spielt seine Rolle wirklich überzeugend :wow
    Der restliche Cast ist aber auch sehr gut, die Serie gehört jetzt schon zu meinen Highlights des Jahres. Demnächst gönne ich mir auch gleich mal die zweite Staffel :-]


    Idris Elba ... so heißt er, ja. Wenn er dir gefällt, schau dir mal die US-Serie "The Wire" an. Da spielt er zwar "nur" eine Nebenrolle, aber die so gut, dass er mir nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, so dass ich mir gestern Abend ebenfalls "Luther" angesehen habe - und ich war wieder begeistert.

    Die ist großartig. Ich hab gestern begeistert vor dem TV gesessen. Eigentlich habe ich nur reingeschaut, weil ich den Darsteller des John Luther aus der US-Serie "The Wire" kenne, wo er den Stringer spielt - super! Er wäre eine interessante Besetzung für meinen Don Martinez :wave

    Super! :-)


    Vielen Dank für die Info zu den Nominierungen. Ich verfolge die Verleihung zwar nie live, da ich vermutlich das sehr amerikanische hyperventilierende Freudengekreische und die gestammelten Danksagungen nur ohne Ton ertragen würde, aber als Kinofan finde ich es schon jedes Jahr wieder spannend, wer so zur Wahl steht und was letztlich daraus wird.


    Besonders gefreut hatte ich mich in dem Jahr, als "Hurtlocker" der Abräumer war. Ein Low-Budget-Film zu einem wichtigen Thema und wirklich sehr sehenwert. Kriegseinsatz und Trauma ohne überflüssige Worte klasse dargestellt. Super Kamera und Schnitt.

    Zitat

    Original von Ina
    Und endlich Auftritt Don Martinez, ein knallharter Mann, der aber scheinbar für sich genau die Grenzen abgesteckt hat. Kein Sympathieträger, aber auch niemand, der eindeutig auf der falschen Seite steht. Die angewandten Methoden sind ohne Zweifel diskutabel und nicht jedes Ziel rechtfertigt den Weg. Nur scheint Don für sich klare Grenzen zu haben. Auf seine Geschichte, die wir wohl im dritten Teil erfahren, bin ich sehr gespannt :-)


    Ja, ich auch ;-)

    Zitat

    Original von Tempe


    Stimmt, sich das vorzustellen, war auch für mich heftig! Zumal das ganze Gebäude hier ja fast völlig zerstört schien... :yikes


    Es ging leider nicht anders. Dammtor ist auch mein Lieblingsbahnhof in Hamburg. Aber wenn ihr "Die Marionette" aufmerksam gelesen habt, wisst ihr, dass er wieder aufgebaut wurde und eine Tafel an der Rückseite an den Anschlag erinnert ...

    Zitat

    Original von Tempe
    Am Ende kann ich sagen, daß mir ,Machtlos' tatsächlich noch ein bißchen besser als ,Die Marionette' gefallen hat. Valeries Schicksal kann keinen unberührt lassen, das ging einfach unter die Haut. :anbet


    Der Identifikationsfaktor ist hier natürlich viel höher als in "Die Marionette", weil man sich einfach vorstellen kann, dass einem das Ganze seölbst passieren könnte. Das funktioniert bei einer Elitesoldatin als Protagonistin nicht so perfekt.


    Zitat

    Am Besten gefallen hat mir, als Eric das Protokoll von Valeries Aussage zu Marc gebracht hat: Weil er wußte, daß sie noch lange nicht darüber sprechen könnte. Hat ein gutes Einfühlungsvermögen, der Mann!


    Er ist ein Guter ... Ich mag ihn auch sehr. ;-)


    Zitat

    Jetzt bin ich richtig gespannt auf den dritten Teil!!


    Ich werde alles daransetzten, euch nicht zu enttäuschen :-)



    edit: Der Ärger mit den quotes ...