Beiträge von AlexBerg

    Zitat

    Original von Toebi
    Das Cover gefällt mir gut. Die Mohnblume passt zu Afhanistan. Es sieht auch fast aus wie eine zerlaufende Blutlache, zusammen mit dem Soldaten unten rechts, passt das auch.


    @ Alex: Was kann ich hier falsch assoziiert werden?


    Die meisten denken bei Mohn an Drogen, und da Afghanistan der weltgrößte Opiumporduzent ist, liegt der Schluss nahe, dass Drogen in diesem Roman eine Rolle spielen - was sie nun aber gerade nicht tun.


    Ich freue mich, dass du die Kurve noch gekriegt hast und nun liest!!! :wave :wave

    Es ist schon ziemlich lange her, dass ich "Tuareg" gelesen habe und es gehört heute noch zu den Büchern, die einen besonderen Platz in meinem Bücherregal haben. Es ist eines der wenigen Bücher, die mich nachhaltig beeindruckt haben.


    Allerdings habe ich es nie als Spannungsroman verstanden. Für mich standen immer die Schilderungen des Lebens der Tuareg im Vordergrund und die Thematik des französischen Kolonialismus und seiner Probleme. Bei der Figur des Protagonisten hat mich damals vor allem sein (Todes)Mut und sein unbeirrbarer Wille fasziniert.

    Schenk gefällt mir auch sehr gut. Er sieht so harmlos aus, ist aber alles andere als harmlos.


    Um Ripley habe ich auch Angst gehabt. Überhaupt habe ich bei dieser Folge ziemlich atemlos vor dem Fernseher gesessen. Sehr gut gefallen hat mir zudeml, dass es eine wirkliche 90 Minuten-Folge war und nicht zwei aneinandergehängte 45er.


    Inzwischen habe ich auch meine DVDs bekommen :-]


    Gibt es eigentlich noch mehr Folgen, als die, die da drauf sind, denn das sind ja die, die bis jetzt im Fernsehen gelaufne sind plus einer weiteren, die vermutlich nächsten Sonntag kommt.


    Der Killer dieser Folge war mir übrigens sehr vertraut aus Master and Commander, dort spielt der Schauspieler einen völlig überforderten Offizier, der irgendwann Selbstmord begeht.

    Letztes Wochenende habe ich ein Interview mit Boyle im WE-Magazin der Süddeutschen gelesen. Ich fand ihn wirklich sehr sympathisch und habe beschlossen, dass ich jetzt endlich mal was von ihm lesen sollte :grin


    Da ihr hier doch weiter seid als ich, könnt ihr mir bestimmt eine Empfehlung geben, welcher Roman sich zum Einstieg eignet. Bei amazon bin ich da nicht wirklich weitergekommen.

    Zitat

    Original von JaneDoe


    Ich kenne die deutsche und die englische Fassung. Elbas Stimme ist wirklich toll und ich finde, sie haben sich mit der deutschen Synchronstimme Mühe gegeben. Die passt gut, auch wenn sie nicht sooo toll ist wie das Original.


    Na, jetzt kann ich meine DVD-Sendung kaum noch erwarten ...


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Alice gehört für mich zu einer neuen Generation von "Bösewichten" im Film und in der Literatur. So eine Art Weiterentwicklung der Figur des Hannibal Lecter aus "Schweigen der Lämmer". Der gängige Serienkiller gibt nichts mehr her, da wurde schon alles zu gesagt und geschrieben. Ein neuer Typus musste her. Der Killer, der trotz seiner schrecklichen Taten auch eine andere Seite hat, sogar Sympathie bim Publikum erringen kann. Jeff Lindsays "Dexter" war schon auf dem richtigen Weg. Der charismatische "Tassilo Michaelis" aus Vincent Kliesch' Trilogie gehört für mich ebenso dazu. Und gerade lese ich "Schwarzer Schmetterling" von dem Franzosen Bernard Minier. Auch hier gibt es eine solche Figur. Sehr interessante Entwicklung. Bin gespannt, wohin das noch führt.


    Ich mag sie auch die "intelligenten" und nicht nur bösen Killer. Die Welt ist nunmal nicht Schwarz-Weiß sondern Grau in vielen Schattierungen. Darüber schreibe ich selbst schließlich auch am liebsten - siehe Martinez (den ich übrigens liebend gern mit Idris Elba besetzen würde, allerdings dann der amerikanischen Variante aus The Wire)


    Schwarzer Schmetterling - danke für den Tipp. Ist "mein" Verlag, da werde ich doch gleich mal eine kleine Mail schreiben. :chen


    und noch mal @ JaneDoe - Ich freue mich, dich in Hannover beim Eulentreffen zu sehen! :wave

    Das Serienwochenende ist das WE-Eulentreffen in Hannover ... vielleicht können wir ja einen Fernsehabend draus machen :lache


    Es ist schon eine ganz Weile her, dass ich Game of Thrones gelesen habe, aber ich denke, es würde sich lohnen die DVDs zu kaufen. Hm. Wäre doch ein gutes Ostergeschenk :wave

    Zitat

    Original von Grisel


    Dann solltest Du am besten die englische Version kaufen. Ich lese nämlich gerade auf amazon.de, dass die deutsche Version die jetzt gezeigte, beschnittene ist. Ich sag doch, die sind blöd. :wow


    did it! :-)


    Danke für Link und Tipp!

    @ Grisel


    Wenn die Vorschau kommt, schalte ich immer ganz schnell aus :grin. Ich bin also völlig unbelastet.


    Danke für das Nachreichen der Szene (Eltern) - hinterher fiel mir auf, dass darüber nicht gesprochen worden war, aber ich dachte, dann kommt es nächsten Sonntag.


    Ich werde mir die Serie wahrscheinlich auf DVD kaufen und irgendwann noch einmal ganz in Ruhe in Englisch anschauen - und mich dabei über neues Bonusmaterial (die rausgeschnittenen Szenen) freuen.


    Dynamik Alice-Luther: Bisher konnte ich mit Alice nicht ganz warm werden, auch wenn sie mich durchaus fasziniert hat, aber in dieser Folge hat sie mein Herz gewonnen. Rührend fand ich die Szene, wo Luther ihr über die Wange gestrichen hat, als die beiden über die Liebe philosophiert haben, eine ganz wunderbare kleine Geste.


    Und ganz groß ist die sparsam, aber treffend eingesetzte Filmmusik. Nach Zoes Tod und dann natürlich am Schluss - eine großartige Version von "Don't let me be misunderstood" und dazu Luthers gequälter Gesichtsausdruck in Großauufnahme *seufz*.

    Okay, die Folge gestern war wirklich großes Kino :anbet


    @ Grisel: Jetzt verstehe ich auch, warum du zu Zoe und Luther geschwiegen hast. Ich war ziemlich geschockt, da ich Zoe wirklich mochte, aber wow!


    @ JaneDoe: Vermutlich muss ich jetzt mein Statement zu Alice noch einmal überdenken.


    Hammer. Ich bin SEHR gespannt auf nächsten Sonntag.

    Zitat

    Original von Grisel
    Das, Militär, Krieg und was es mit den "Kriegern" macht, ist ein Thema, das mich sehr interessiert. Deswegen habe ich auch begeistert zugeschlagen, als ich "Occupation" entdeckt habe, als ich nach anderen Rollen von Warren Brown gesucht habe. Der ist echt gut, sind sie alle in "Occupation".


    Okay, falls du nicht nur Filme schaust, sondern auch liest, mache ich jetzt mal Werbung in eigener Sache :grin Ich habe mich anderthalb Jahre intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt. Das hat viel für mich verändert:


    Die Marionette

    Danke! Die Serie würde ich mir gern ansehen. Leider ist sie bei amazon gerade nicht zu haben. Aber ich schaue mal, irgendwo kommt man bestimmt ran.


    Dass Ripley das erwähnt, ist drollig. So etwas gibt es auch in einer Szene bei Lost. Charlie, der in Herr der Ringe Merry oder Pippin spielt und dort in einer Szene in etwa den Ausspruch hat "Noch mehr Lembas-Brot", kommt in Lost mit einem Arm voll Papayas an und sagt: "Noch mehr Papayas." im absolut gleichen Tonfall. Großartig.



    Falls dich das Thema Kriegsveteranen/Trauma (über Ripley hinaus) interessiert, kann ich dir "Hurtlocker" empfehlen. Sehr gut und eindringlich gefilmt, ohne überflüssige Dialoge.


    und nein, den Spoiler hab ich mir jetzt nicht angeschaut, da warte ich bis Sonntag ...