Beiträge von AlexBerg

    Zitat

    Original von Lumos
    Ich würde sehr gerne die Bücher von Alex Berg verfilmt sehen. Aus ihnen könnte man sicher erstklassige Politthriller machen.


    :kiss :kiss
    Ich bin ganz deiner Meinung. :grin
    Und wenn das wirklich mal klappt, machen wir eine große Eulen-Preview!

    Zitat

    Original von Johanna
    Meine Rezis kommen aus dem Gefühl heraus, da ist es mir sowas von wurscht, ob der Hauptprotagonist sich mit dem Nebencharakter streitet oder sich mit der andern wichtigen Figur im Bettchen wälzt und ob er das das dann mit ohne oder Aphostrophe macht


    :rofl :rofl :rofl


    Zitat

    Original von Johanna
    Hauptsache, er hat mich unterhalten und nicht gelangweilt :grin


    Sag ich doch!!! :wave

    Himmel! Was ist denn hier los? Braucht das Eulenforum jetzt einen ehrenamtlichen Lektor, zur Qualitätssicherung nach DIN ... für die Rezensionen :pille


    Mal ganz ehrlich meine Meinung aus Autorenperspektive? Ich finde es großartig, dass hier jeder authentisch und frei nach Schnauze seine Rezis verfasst. Und dabei ist es doch völlig wurstegal, ob man nun von Protagonisten, Charakteren, Personen, Figuren oder weiß der Geier was schreibt. Hauptsache ist doch, dass der ganz persönliche Lese-Eindruck deutlich wird und das klappt nun mal am besten in der Sprache, die einem vertraut ist. Das macht doch gerade den Charme dieses Forums aus.


    @sapperlot - wir kennen uns noch nicht persönlich, aber wenn ich deine Texte lese, versuche ich mir immer vorzustellen, wie das klingen würde, wenn du sie sprichst :grin


    edit Rechtschreibung

    Zitat

    Original von SiCollier
    Das Buch habe ich bisher drei Mal gelesen, zuletzt 2006. Das war dann auch das letzte Mal, daß ich auf Deutsch gelesen habe - die Übersetzung ist ... vergessen wir das. (Wer mehr wissen will, was ich meine: Übersetzung oder veränderte Nachdichtung? )


    Igraine gehörte auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingscharakteren (sic!) ähm Lieblingsfiguren ( :grin ). An einer Stelle - das spoilere ich jetzt vermutlich am besten, obwohl kein wesentlicher Inhalt verraten wird: [sp]Also an einer Stelle gibt es eine Szene, in der Igraine so eine Art "Blick in die Vergangenheit" in ihre früheren Leben tut. Das ärgert mich ein bißchen, weil sie zu Beginn der Saga eine meiner Lieblingsfiguren war, nämlich Tiriki; Uther müßte Micail entsprechen. Aber das liegt ein paar Jahrtausende zurück, als Atlantis noch bestand ...
    > Hier der erste Band der Saga < und > hier die Fortsetzung < dazu.[/sp]


    Die "Nebel von Avalon" habe ich in den 80zigern auch gelesen - auf englisch und mit Begeisterung. Es passte gerade in die feministisch angehauchte Phase meines Lebens :grin Ich weiß nicht, wie ich es heute finden würde.
    Ich habe später mal die Priesterin von Avalon begonnen, es aber weggelegt, weil ich es nach den Nebeln ziemlich flach fand.


    Ich wusste nie, dass es sozusagen eine Prequel zum Buch gibt mit diesen Atlantis-Geschichten. Lohnt es sich, die zu lesen?!?

    @ Salonlöwin


    Großartige Idee mit diesem Thread. So kann man zumindest mal eine Ausstellung nachblättern, zu der man nicht fahren konnte!


    Was ich spontan beisteuern kann, liegt schon zehn Jahre zurück und ist nur noch antiquarisch erhältlich. Aber die Ausstellung "Licht und Farbe" von William Turner im Folkwang Museum in Essen 09/2001 bis 02/2002 ist für mich noch immer eins der großen Highlights. Wir haben damals den Weg nicht gescheut und den Besuch nicht bereut.

    Zitat

    Original von Gummibärchen
    FB ist halt Gewöhnungssache. "Das Ding braucht die Welt nicht" kann schon sein. Aber die Welt braucht vieles nicht und man kann es dennoch gut nutzen. Für dich mag das aus vielen Gründen unnütz sein, trifft aber eben nicht auf alle zu. ;-)


    Ihr Lieben, nach all meiner Recherche damals für "Machtlos" kann ich euch nur sagen: Finger weg von Facebook, wenn ihr irgendein Interesse am Schutz eurer Privatsphäre und eurer Daten habt.

    Zitat

    Original von Voltaire
    ....und irgendwann kommt dann die Zeit wo man wieder zur den Büchern der Kindheit greift. :-)


    Ja, ist das nicht wunderbar? Da gibt es ein paar, die konnte ich nie aussortieren, dass heißt sie stehen seit Jahrzehnten in meinem Bücherregal und lächeln mich an :-)


    Und dann ist da noch meine Leidenschaft für Bilderbücher, die ich ungestraft ausleben konnte, so lange ich kleine Kinder hatte. Inzwischen habe ich mich darauf verlegt, sie "behutsam zu sammeln" . ;-)


    edit die leidige Rechtschreibung

    Zitat

    Original von Tilia Salix
    Da wird die Mördersuche dann doch etwas langweilig. Aber es ist ansonsten ganz nett geschrieben, es gibt sicherlich schauerlicherere Bücher.


    Meine Hoffnung beruht darauf, dass es sich nicht nur als who-done-it lesen lässt. Mal schauen. Generell mag ich halt die Skandinavier - auch wenn die Isländer auch unter ihnen schon etwas speziell sind :lache

    Zitat

    Original von DraperDoyle
    Dann fang doch am Besten gleich mal mit Árni an, der ist nämlich eindeutig einer der besseren isländischen Krimiautoren :wave


    Ja, von dem hab ich natürlich schon was gelesen :grin und da ich ihn und seinen Humor in persona kennen und schätzen gelernt habe, macht es doppelt Spaß.

    Ich habe auf der letzten Buchmesse in Frankfurt den isländischen Autor
    Árni Thórarinsson kennen gelernt. Er ist im gleichen Verlag wie ich und wir waren einen Abend zusammen mit der Verlagscrew unterwegs und hatten sehr viel Spaß. Das hat mein Interesse für die isländischen Krimi-Autoren wirklich belebt, zumal die sich - was bei der überschaubaren Einwohnerzahl Islands nicht verwunderlich ist - natürlich irgendwie alle kennen. Was ich von mir nicht behaupten kann ;-) Daher vielen Dank für die Vorstellung. Ich denke, ich werde auf jeden Fall mal reinlesen und bin gespannt, wie es bei mir ankommt.

    Die Lesereise für die Marionette ist jetzt bis auf eine Veranstaltung in Haldensleben am 18. April abgeschlossen. Für künftige Bücher bin ich dann natürlich wieder unterwegs und wenn eine Anfrage aus NRW kommt, werde ich dort auch lesen. I'll keep you informed ;-)

    Zitat

    Original von Voltaire
    Hoffentlich stören die Mädels nicht allzu sehr bei den ernsthaften literarischen Gesprächen der Männer. In jedem Falle aber können sie (die Mädels) immer für den Biernachschub sorgen. :wave


    Wir sollten dringend die Quersumme aus dem literarischen Gehalt dieser Gespräche im Verhältnis zum Bierkonsum berechnen :rofl


    oder so ähnlich ...