Wir haben die Brocklaus schon seit Erscheinen vor anderthalb Jahren im Haushalt - ich schreibe explizit Haushalt und nicht Bücherregal, denn das Lexikon ist ständig im Gebrauch. Ich habe es schon x-mal verschenkt und nur begeisterte Rückmeldungen bekommen. Die beste von einer Freundin, die mir schrieb: "Ich mache es wie das Bond-Girl und lese von A bis Z."
Und tatsächlich kann man das. Die Begriffe, die aufgelistet sind, sind tatsächlich aus dem Alltag gegriffen, besitzen Sprachwitz und einen hohen Wiedererkennungswert, es werden Dinge/Situationen, etc. benannt, die jeder kennt, aber für dies es noch keinen Begriff gibt. Der Humor ist hintergründig, manchmal schräg, manchmal schwarz aber nie einfach nur platt. Vorsicht ist aber geboten, denn die neuen Begriffe etablieren sich sehr schnell im eigenen Wortschatz, was bisweilen bei Menschen, die mit der Brocklaus nicht vertraut sind, zu Irritationen führt. Trifft man jedoch auch einen Brocklausianer ist das In-Group-Gefühl sofort da und das Gelächter auf Anhieb groß.
Zudem ist die Aufmachung sehr liebevoll, entsprechend dem Brockhaus, und vermittelt absolut den Eindruck, ein seriöses Nachschalgwerk in Händen zu halten.
Von meiner Seite eine unbedingte Empfehlung!
"Fmieb - Apnoe-medizinischer Fachausdruck für den im Enstehen abgestorbenen Nieser"