Beiträge von farinabina

    Seit meine Tochter im Geschichtsunterricht lernte das sich Hiltler an der Kunstakademie beworben hatte und abgelehnt wurde, gilt bei uns das gflügelte Wort : Ach wenn sie ihn nur angenommen hätten.....


    Dann fand ich das Buch und bin momentan mittendrin. Momentan - wir befinden uns im 1. Weltkrieg - zieht es sich ein wenig. Aber alles in allem kann ich bisher auch 8 Punkte vergeben. Bin auch auf das Nachwort gespannt.


    Ausserdem liebe ich die anderen Bücher des Autors, besonders : Oskar und die Dame in Rosa, was demnächst auch verfilmt wird.

    Mein zweiter Leseanlauf und dieses Mal bin ich begeistert ! Wenn man einmal drin ist und ein paar Mal zurückgeblättert hat, damit man die Personen + Zeiten sortiert bekommt ist es wunderbar.


    Beim ersten Versuch hatte ich nach 50 Seiten aufgegeben....

    von Ib Michael


    Gerade eben bei Milchkaffee im Bett beendet !


    Der erwachsene Ib fährt zurück in seine Heimatstadt Roskilde (Dänemark) und taucht ein in seine frühesten Kindheitserinnerungen. Er wuchs als Sohn einer reichen Fabrikantenfamilie auf, hat eine kleine Schwester, die an Kinderlähmung leidet und unter seinen Vorfahren tummeln sich viele Abendteurer. Die Geschichten udn Begebenheiten regen seine kindlich Phantasie an und zur Krönung findet er auch noch ein Skelett im Garten....
    Manche Kapitel sind eigenstädige Geschichten über Familienmitglieder oder Menschen aus der Umgebung.


    Die Sprache von Ib Michael ist wunderbar und zergeht auf der Zunge wie ein Karamellbonbon : "DerRest des Tages leuchtet in allen möglichen Farben." "Während die Welt draußen größer wird, schrumpft das Elternhaus."


    wunderschönes Buch und jetzt brauche ich Nachschub !


    farinabina

    Oh entschuldigung, hier die Kurzfassung :



    Durch eine Landmine verliert der kleine Bazil seinen Vater und auch die Mutter, die den Tod ihres Mannes nicht verkraftet. Der Junge landet im Heim. 20 Jahre später trifft ihn als Videoverkäufer eine verirrte Pistolenkugel in den Kopf. Als Wohnungsloser wird er von einer Gruppe von Außenseitern aufgenommen, die zu einer Ersatzfamilie für ihn wird. Als Bazil zufällig auf die Waffenkonzerne stößt, die für den Tod seines Vaters und seine Kugel im Kopf verantwortlich sind, schmiedet er mit seinen neuen Freunden einen Plan, die konkurrierenden Waffenhändler gegeneinander auszuspielen.


    Es lohnt sich wirklich, tolle story, wunderbare Bilder etc.

    Die Geschichte spielt im New York der Schwarzen in den 20er Jahren. Toni Morrison beschreibt sehr genau die Stimmung die herrscht, wobei die oft eine Person genau unter die Lupe nimmt und plötzlich den Blick von dort auf die ganze Gesellschaft lenkt. Das Buch ist schon 1993 herausgekommen und ich lese es, weil ich als Teenager "Sehr Blaue Augen" von Toni Morrison gelesen habe.
    Momentan bin ich etwa in der Hälfte und es ist ganz gut, wird nicht eines meiner favourites, aber OK


    Eine schwarzes Mädchen wird von ihrem alternden Liebhaber erschossen, dessen Frau zerschneidet bei der Beerdigung aus Wut das Gesicht der Leiche, aber irgendwie kommt sie nicht von ihr los und versucht die Lebensumstände der Toten zu rekonstruieren, derweil ihr Mann in Trauer über seine Tat versinkt. Hintergrund ist die Aufbruchstimmung der Schwarzen im New York der 20er Jahre, der Jazz, die Rassendikriminierung und die Gewalt.


    ....vielleicht kennt ja hier auch jemand das Buch und schreibt wie er findet ?


    farinabina

    Hallo, bin ganz neu hier und schwer begeistert....


    Also, ich habe die gesamte Trilogie
    /Das Lügenhaus/Einsiedlerkrebse/Hitzewelle
    gelesen und mochte sowohl Schreibstil als auch die beschriebenden Charakteren sehr. Es war mal etwas ganz anderes und hatte viele Facetten.


    So und jetzt werde ich hier weiterschmökern - tolle Seite !