Hallo zusammen,
um die Diskussion hier ein wenig zu beruhigen der Weg über das Forum, jetzt ist auch endlich etwas mehr Zeit auf meiner Seite zur Verfügung: Um es vornewegzustellen: Wir wünschen und dulden auf unserem Portal webcritics.de keine geklauten, kopierten oder sonstig fremdinspirierten Rezensionen von irgendeinem unserer User. Dieser Fall ist der erste in der langen Geschichte der Webseite und defintiv ohne mein Wissen geschweigedenn Einverständnis passiert. Ich bin selber seit Jahren als Hobby schreiberisch aktiv und kann daher den Ärger nachvollziehen. Ich möchte mich auch noch einmal entschuldigen für die Unanehmlichkeiten und unsere Reaktionsgeschwindigkeit, die eher dem Analogzeitalter entsprach und nicht dem digitalen (Alle User die mir bekannt waren bzw. mir geschrieben haben aber, wenn auch spät, eine entsprechende Rückmeldung und Entschuldigung von mir bereits vor einigen Tagen per Mail erhalten).
Wir haben, wie es sich gehört, alle bedenklichen Rezensionen der Userin gelöscht und den Zugang gesperrt und auch allen Betroffenen, die uns geschrieben haben, einen Rückmeldung gegeben (eine E-Mail wurde aber mehrfach als ungültig zurückgemeldet). Aktuell arbeite ich die 200+ bestehenden Rezensionen durch, ob noch etwas problematisches zu finden ist. Ich bitte um Verständnis, wenn das wegen privater Situation noch einige lange Tage dauert. Die verbleibenden Rezensionen, die eindeutig einwandfrei sind, werden jedoch bestehen bleiben und damit der Name auch noch sichtbar auf unserem Portal. Für einwandfreie Rezensionen sehe ich keinen Löschgrund.
Was wir momentan leider nicht leisten können, ist jede eingesendete Rezension ausführlich daraufhin zu prüfen, ob die ganze Rezension oder Einzelteile auf anderen Plattformen mit einem durch einen anderen User veröffentlicht wurden. Schwierigkeit ist dabei, dass einige unserer Rezensenten auf mehreren Plattformen mit unterschiedlichen Benutzern schreiben. Wenn wir jedoch Hinweise erhalten, gehen wir diesen selbstverständlich mit entsprechender Härte nach.
Und einen Hinweis zum Thema Erreichbarkeit bzw. Post, ohne Detail Namen, da mir diese Daten zu privat sind für ein öffentlich zugänglihes Forum: Durch meine Arbeit bedingt habe ich in den letzten Jahren eine Wohndauer von um die 3 bis 6 Monate an meinen Einsatzorten, inkl. Ausland, gerade startet mein nächster Einsatz in Asien. Bedingt dadurch habe ich leider keinen wirklich konstanten Wohnsitz. Der Brief an mich ist bislang nicht bei mir (=einem meiner Wohnsitze, wo ich körperlich in den letzten Wochen war) angekommen, auch keine blaue Benachrichtigung von der Post. Vermutlich in einer Postweiterleitung untergegangen. An die offizielle Anschrift der Webseite, die die eigentliche Adresse für alle offiziellen Anfragen sein sollte, ist bis heute nichts gegangen (habe gerade noch einmal telefonisch nachgefragt). Ausserdem ist im Impressum meine private Handynummer angegeben, genau für solche Zwecke, da hätte auch ein kurzer Anruf sicher schneller Abhilfe schaffen können.
In Sachen Kommunikation:
ZitatNa ja, das ist sicher von der persönlichen Einstellung abhängig. Deine Argumentation ist nachvollziehbar und ich schätze, der Seitenbetreiber sieht es ähnlich. Dennoch hätte ich an seiner Stelle zumindest innerhalb der Userschaft der Seite (also intern) deutlich gemacht, dass geklaute Rezensionen keinesfalls erwünscht sind. Das ist aber nicht passiert.
Das ist in dieser Form nicht richtig. Wir haben kein Forum oder Diskussionsgruppe, die öffentlich oder per Anmeldung zugänglich ist. Damit kann auch eine Anmeldung als Benutzer diese Information nicht bringen. Wir kommunizieren bislang zu 100% per E-Mail, Telefon und Skype. Auf diesem Wege ist sowohl der betroffenen Benutzerin (besonders deutlich) als auch der Redaktion als auch den wesentlichen Rezensenten eine entsprechende Information zugegangen.
Als letztes Medium, das uns zur Verfügung steht, ist ein News-Eintrag auf der Startseite: Diesen haben wir bewusst nicht genutzt. Auf der einen Seite schadet er unserer Ansicht nach der Seite mehr als er in Sachen Plagiateverhinderung nutzt und ist auf der anderen Seite auch nur für einige Tage zu sehen. Wir sehen die direkte Kommunikation mit den Rezensenten und der Redaktion als viel wirksameres Mittel an, wie oben beschrieben genutzt.
An dieser Stelle noch einmal eine Entschuldigung für die kopierten Rezensionen und unsere lange Reaktionszeit, diese ist allein der persönlichen Situation geschuldet und keinesfalls ein Zeichen von Aktzeptanz von kopierten Inhalten. Ich gehe davon aus, dass diese in den nächsten Tagen und Wochen wieder besser wird, sobald die neue (mal temporäre) Wohnung bezogen ist.
Edit: Sollten noch Rezensionen auffällig werden, bitte ich um Meldung, damit wir das änder können. Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Jochen