Beiträge von Furchensumpf

    Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zu den Fünf Freunden.


    Es geht darum dass wir für unseren Kleinen in Laufe der nächsten Zeit ein paar Bücherserien, mit denen wir damals auch angefangen haben zu lesen, aufzubauen. Natürlich werden wir dann auch noch mal das eine oder andere Buch lesen..;-)


    Im Moment sind wir bei den Schreckenstein-Büchern drann und als nächstes werden die Fünf Freunde an der Reihe sein...


    Bei den Schreckenstein-Büchern war es vor allem deswegen "schwierig", da die aktuellen Bücher anscheinend auf modern "getrimmt" wurden - und ich da doch liebe die Ooriginal-Bücher habe.


    Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, dass es so etwas auch bei den Fünf Freunden gibt - dass dort bestimmte Wörter "politisch korrekt" geändert wurden.


    Kann mir zufällig jemand sagen ab wann das passiert ist? Und welche Ausgaben ich für die alte Version bevorzugen sollte?


    Ach ja, es geht auch nur um die Original-Bücher von Enid Blyton...


    Vielleicht kann mir noch jemand sagen wieviel ich höchstens für die ganze Serie bezahlen sollte, nicht dass mich da jemand übers Ohr haut..;-)


    Besten Dank


    Frederic

    Hallo,


    es gibt sicherlich seitens der Admins auch hier im Forum die Möglichkeit ein Präfix zur Auswahl einzurichten, in dem man eine Vorauswahl treffen kann...so könnte man zumindest dann Bereiche, die man nicht mag, erkennen...fände dass nur sinnvoll, da sonst ja im Forum auch nach Genres unterteilt wird...

    Hallo zusammen,


    auch ich hätte einen Vorschlag einzubringen:


    Jostein Gaarder - Die Frau mit dem roten Tuch


    Ich liebe Bücher von Jostein Gaarder und konnte auch meine Frau von ihm begeistern. Meine Frau hat das Buch schon gelesen und war sehr davon angetan. Vielleicht haben hier noch mehr Menschen lust auf etwas philosophisches...wäre schön..;-)


    Gruß


    Frederic...

    Hallo,


    da ich auch neu hier bin fällt mir direkt eine Frage ein:


    Ich will ja nicht direkt hier Dinge kritisieren (will ja nich direkt Haue bekommen... :-] ) aber wie wäre der Vorschlag bei den Büchern in der Leserunde dabei zu schreiben, aus welchen Bereich die Bücher sind? So könnte man direkt sehen ob einen das Buch interessiert oder nicht. Mein Steckenpferd sind z.B. Bücher von Jostein Gaarder (also eher philosophische Bücher), SF/Fantasy und Kinderbücher.


    Für mich ist das Problem, dass mir die meisten Bücher nichts sagen....


    Was haltet ihr davon?


    Gruß


    Frederic...

    Hallo zusammen,


    Ich bin der neue in der Straße und habe euer Forum gefunden, weil ich die letzten Tage mit meiner Frau über ein Bilderbuch grüble, welches ich in meiner Kindheit hatte. Ich weiß jetzt nicht 100% ob es aus den 80ern stammt, aber ich habe es damals geschenkt bekommen. Vielleicht kennt es ja jemand.


    Ich weiß leider nicht mehr so viel darüber, nur noch ein paar Bilderfetzen. Dort gab es ein Schwein, ich glaube einen Fuchs und viele andere Tiere. Von der Art erinnert es mich ein wenig an Fabuland. Ich weiß noch dass das Schwein gerne Würstchen aß, ich meine es kam auch ein Abschleppwagen drinn vor. Das ganze waren recht bunt gezeichnette Bilder.


    Dann gab es Anfang der 80er (ich denke mal das gab es schon in den 70ern) ein Buch mit Kurzgeschichten und vielen interessanten und lehrreichen Dingen rum um Technik (also ein Jungens-Buch), welches - wenn ich mich richtig erinnerte - immer vor den Sommerferien rauskam. Anscheinend war das eine Serie. Kann sich jemand daran erinnern wie das Ding hieß?


    Und zu guter letzte hatte ich mal ein Buch in dem es um einen Jungen und ein Mädchen mit einem Rhönrad ging. Das ganze war so eine Abenteuer-Geschichte...mehr weiß ich da leider auch nicht...man wird so vergesslich...;-)


    Vielleicht kann mir der eine oder andere ein wenig weiterhelfen...


    Besten dank schon mal für die Mühe...


    Frederic