Beiträge von Timelady

    Klappentext:
    Neuseeland 1875: Lizzie und Michael Drury haben sich den Traum von einer großen Schaffarm erfüllt, vor ihnen liegt eine verheißungsvolle Zukunft. Doch ihr Leben gerät jäh aus den Fugen, als ihre älteste Tochter Matariki entführt wird ═ von ihrem leiblichen Vater, dem Maori-Häuptling Kahu Heke ... Während die Drurys um ihre Tochter bangen, steht der Familie Burton ein scheinbar glückliches Ereignis bevor: Kathleens Sohn Colin kehrt nach Neuseeland zurück. Noch ahnt niemand, was der junge Mann heraufbeschwören wird


    Eigende Meinung:
    Nachdem mir schon der erste Band (und alle anderen Neuseelandbücher) von Sarah Lark ausgezeichnet gefallen haben, bin ich auch von diesem wieder begeistert. ich bin zwar bisher noch nicht ganz durch, aber ich lasse mir lieber Zeit, dann habe ich länger was von dem Buch^^


    Es geht in der Geschichte diesmal hauptsächlich um Matariki, die Tochter von Lizzi die im 1. Band gezeugt wurde. Im Rahmen der Geschichte um Matariki erfährt man wieder viel über die Kultur der Maori.
    Dann um geht es um Violet Paisleydie aus einer Bergarbeiterfamilie kommt und die dann von Wales nach Neuseeland auswandern, in der Geschichte um Violet führt Sarah Lark den Leser wieder in das Bergbaustädtchen Greymouth welches man nun aus der Perspektive der Bergleute in den bereits bekannten Minen von Lambert und Biller kennenlernt. Und was mich auch sehr gefreut hat, war dass Wiedertreffen mit "alten Bekannten" aus dem Buch "Lied der Maori"/"Ruf des Kiwi". (*Liebe ja Crossovers, daher habe ich mich auch gefreut, das Gwyneira Warden vorkam als Heather auf einer der Reisen einen Besuch auf Kiward Station machte*)


    Ein weiterer Handlungsstrang dreht sich um Chloé und Heather die nach einigen Umwegen dann ja doch ihre Kunstgalerie aufmachen, doch nachdem Chloé heiratet steht Heather alleine da und muss sich ziemlich durchbeißen, bis sie schließlich eine ganz spezielle Bezieung und Lebensweg einschlägt und nach Europa geht (die einen wandern eben ins neue Land aus, andere gehen in die "Alte Welt" zurück ;) ) und dort dann die verschiedenen Facetten der Kunstwelt kennenlernt in unterschiedlichen Städten/Ländern.



    Fazit:
    Zwar ist die Geschichte an einigen Stellen ein wenig vorhersehbar und zwischendurch Zeitsprünge,

    aber dennoch ist die Geschichte spannend geschrieben, flüssig zu lesen und man bekommt wieder das Gefühl die Protagonisten und Schauplätze richtig zu kennen. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, es ist einfach FANTASTISCH! :frech :lesend

    Gestern lief ja die erste Folge wo John Barrowman alias Patrick Logan vorkam und ich muss ja sagen, als er da so lächelnd mit den Rosen vor der Tür stand wirkte er genauso charmant wie als Cpt. Jack hätt nur noch der lange Mantel gefehlt ;) . Aber gestern hatte er ja noch nicht so viel zu tun...

    Habe mich zwar bisher nicht für diese Serie interessiert, aber werde ab dem 17.11. den Rest der 6. Staffel sehen (Jaja, was man sich nicht alles anguckt wenn ein bestimmter Schauspieler mitspielt... :grin )

    Habe vor einiger Zeit alle drei Teile als Hörbuch gehört, lese jedoch nun gerade den dritten Band, da ich hörte, dass die Hörbücher gekürzt sind.
    Beim Lesen jedoch merke ich, dass ich viel mehr mit den Protagonisten mitfiebern kann und irgendwie fühle ich mich besonders Gloria ein wenig verbunden.

    Ich finde es gerade gut, dass die BBC sich bei dem Drehbuch so gut an das Buch gehalten hat, finde es bloß schade, dass Fredericks Reise in den Norden so gut wie gar nicht im Film mit drin war und auch die Sache mit Jims Schwärmerei für die Lady (Name fällt mir gerade nicht ein) die sich am Ende als Frau von dem Zauberkünstler herausstellte war im Film auch nicht so richtig.
    Aber ansonsten fand ich die Filme einfach klasse und Billie Piper passt total in die Rolle, und auch die Rolle von Jim ist Matt Smith finde ich wie auf den Leib geschneidert ;) passt einfach.

    Ich habe das Buch nun auch durch und obwohl ich recht lange für das Buch gebraucht habefand ich das nicht negativ, man muss Bücher ja nicht immer innerhalb ganz kurzer Zeit verschlingen und die Kapitel über Lizzie bzw den Charakter der Lizzie mochte ich irgendwie besonders gerne und habe mit ihr irgendwie am meisten mitgefiebert und teilweise mitgelitten, auch als...


    Habe zu diesem Buch noch keinen Threat gefunden, was ich schade finde, denn auch dieses ist, wie viele andere Bücher der Autorin ein ganz fantastisches Buch und ich muss sogar sagen, dass dieses eines meiner Lieblingsbücher von ihr ist.


    Inhaltsbeschreibung:


    In dem Buch geht es um die 15 jährige Julia deren Vater Indianer vom Volk der Western Shoshone die in Zentralnevada beheimatet sind und deren Mutter Deutsche ist. Julia ist in Karlsruhe aufgewachsen und hat die Heimat ihres Vaters nie kennen gelernt.
    Nach dem Tod ihres Vaters reist sie zusammen mit ihrer Mutter Hanna auf die Ranch ihrer Großeltern Ada und Boyd Temoke in Nevada. Außer den Großeltern leben auf der Ranch noch Julias schwerbehinderter Cousin Tommy und Simon, der den beiden Alten bei all der Arbeit auf der Ranch hilft. Simon mag Julia schon ziemlich von Anfang an als er sie das erste mal trifft, doch er ist sehr schüchtern und bekommt in Gesprächen mit anderen Menschen kaum ein Wort ohne Stottern heraus, daher traut er sich nicht ihr zu zeigen, dass er sie mag da er glaubt, dass Julia sich eh nicht für ihn interessieren würde.
    Außerdem lernt Julia ihre Halbschwester Tracy sowie ihren Halbbruder Jason kennen der anfangs noch sehr freundlich zu Julia ist, denn wie er sagte: „Sie könne ja nichts dafür, dass sie geboren ist, ihre Mutter habe sich an seinen Vater rangemacht.“


    Zu Beginn muss Julia sich erst einmal an die Umstände auf der Ranch gewöhnen, vieles ist völlig anders als sie es aus Deutschland kennt. Es gibt kein warmes Wasser aus der Leitung, keine Dusche, sondern in der Nähe der Ranch eine heiße Quelle aus der sie Wasser in eine Badewanne unter freiem Himmel füllen muss.
    Doch trotz all dieser Umstände, gefällt es Julia auf der Ranch und sie ist froh, ihre Großeltern kennen zu lernen, ihre Mutter Hannah dagegen will so schnell wie möglich wieder weg von der Ranch und nach Kalifornien zu ihrer Freundin zu der sie schließlich alleine fährt, während Julia alleine bei ihren Großeltern bleibt.
    Im Laufe ihres Aufenthaltes lernt Julia Simon besser kennen und die Beiden verlieben sich ineinander. Doch je näher sich Julia und Simon kommen, desto mehr zieht Simon Jasons Hass auf sich. Denn die Großeltern haben hohe Schulden, die jedoch gedeckt werden könnten, wenn sie ihr Land und die Ranch verkaufen würden, wogegen sie sich jedoch hartnäckig wehren. Und da Jason einen Verkauf befürworten würde ist ihm die Beziehung zwischen seiner Halbschwester Julia, die ja auch Erbschaftsansprüche hätte und Simon, der alles für die Ranch und die beiden Alten tut ein Dorn im Auge.

    Freu, habe dieses Buch heute günsdtig auf dem Flohmarkt gefunden und freue mich schon drauf es zu lesen, denn ich liebe einfach den Schreibstil der Autorin und habe von ihr schon eine Menge verschiedener Bücher gelesen.


    Und einen Literaturnobelpreis hätte sie meiner Meinung nach durchaus verdient ;-)

    Zitat

    Original von beowulf
    Trotzdem Sarah LArk- NEVER!


    Verstehe diese Aussage irgendwie nicht ?( Was für ein Problem hast du mit der Autorin?



    Ich habe zwar Das Gold der Maori noch nicht gelesen (bin gerade beim Lied der Maori) werde aber auf jeden Fall weitere Bände lesen/hören. Denn ich liebe einfach den Schreibstil der Autorin, habe schon vor Jahren andere Geschichten der gleichen Autorin verschlungen. Und hoffe auch auf noch viele weitere historische Romane von ihr (Andalusien, Neuseeland, mal sehen was noch kommt...)

    Ich habe letztens Im Land der weißen Wolke von Sarah Lark gehört und kann es nur weiter empfehlen. Ich fand die Geschichte auf jeden Fall sehr spannend. Und werde mir auch noch weitere Bände aus der Reihe holen.

    Jeanne : Nur wenige. Ich habe von den Folgen mit dem 1 ein paar gesehen, 2 Folgen mit Pertwee, eine Tom Baker Folge, eine Colin Baker Folge (diese auf englisch. Und auf deutsch habe ich mit dem 7. Dragonfire, Remembrance of the Daleks und Survival sowie den TV Movie mit dem 8..


    Ansonsten halt alle Neuen bis auf ein paar von den Matt Smith Folgen.

    2010


    Na, ob ich die noch alle zusammenkriege, also in chronologischer Reihenfolge bestimmt nicht...
    Aber ich fange mal erstmal an...


    Sally Lockhart von Philip Pullman
    -Der Rubin im Rauch
    -Der Schatten im Norden
    -Der Tiger im Brunnen
    -Das Banner des roten Adlers (noch dabei)


    Forever Autumn von Mark Morris
    Einige Bücher der Serie "Die drei !!!"
    Solange es hell ist von Agatha Christie (noch in Arbeit^^)

    Ich höre auch seit einigen Jahren begeistert die drei ???, habe aber nur eher wenige Cassetten selbst, habe mir die meisten immer ausgeliehen. Aber bis auf die ganz neuen habe ich alle Folgen im Laufe der Zeit zumindest einmal durchgehört und ein paar Folgen auch gelesen.
    Ich höre die Hörspiele meistens zum Einschlafen, auf längeren Autofahrten, so nebenbei, z.B. beim Aufräumen,...



    Zitat

    Ich hör' grad "Die Drei"..ist wohl auch sowas wie die drei ???, bloß dass die Jungs anders heißen. Die erste Folge hat mir gut gefallen. smile Bin aber wieder zwischendurch eingeschlafen Fetch und dann hochgeschreckt, als einer schrei: "Da ist einer, hinterher!" Lachen


    Ich würde tippen, dass war in der Folge "Verschollen in der Zeit"?