Vollgespammt? Den Newsletter kann man aber doch relativ problemlos abbestellen, oder? (Habs nicht ausprobiert, da ich tatsächlich doch manchmal interessante Dinge zugeschickt kriege...)
@topic: Stationären Buchhandel stärken schön und gut, aber wer sowieso bei amazon bestellen wollte, bestellt sich jetzt halt das HC dort, dafür muss man ja schließlich auch nicht in den kleinen Buchlade um die Ecke gehen. (Abgesehen davon, dass sowas auch immer seltener wird, im Endeffekt profitieren hierzulande dann wahrscheinlich eher Thalia und Konsorten...)
Ich denke auch, dass für Kunden mit einer Präferenz für ebooks das HC wahrscheinlich eh nicht so reizvoll ist, weil groß und unhandlich. Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich würde mir sowieso kein HC kaufen, weil ich eben viel unterwegs lese, deswegen hab ich ja auch den Reader. HC mit rumschleppen geht gar nicht, selbst wenn ich es mir leisten könnte, für ein paar Stunden Lesevergnügen mal eben 20 € auszugeben. TBs sind okay, lese ich sogar mehr als ebooks, aber keine von beiden Optionen anzubieten, finde ich schon krass.
Vor allem auch, weil diese Art Krimi/Thriller für mich einfach ein typischer Fall für ein ebook ist - schnell gelesen, unterhaltsam, aber nix weltbewegendes. Und wird wohl auch nicht nochmal gelesen. Nee, dafür müssen keine Bäume sterben.
Und die illegale ebook-Version ist wohl auch schon im Netz zu finden - ich wette, es gibt mindestens ein paar Leute, die jetzt als "Alternative" dazu greifen, allein aus Trotz. Und nein, ich will das nicht verteidigen, ich vermute nur sachlich, dass es sowieso passieren wird. Da ist der Verlust für alle dann wohl doch größer als mt einer ebook-Version.
Übrigens ist es ja gang und gäbe (zumindest bei Murakamis letztem Roman 1Q84 ist es so), dass das ebook, solange es keine TB-Ausgabe gibt, auch (fast) zum HC-Preis verkauft wird. Sowas fände ich okay (wenn auch nervig für mich persönlich), dann ist der Anreiz, sich vielleicht doch die Printausgabe zu holen, einfach größer. Aber Lesern, die aus verschiedenen Gründen (kein Platz, vielleicht auch ältere Menschen, die die Funktionen des Readers swie Schriftgröße verstellen brauchen, Menschen, die ein dickes Buch gar nicht mehr halten können usw. usf.) komplett den Zugang zum ebook zu verwehren finde ich... bedenklich.
Und ich glaube, die wenigsten Leser sind so treue Fans, dass sie sich jetzt einfach stattdessen das HC kaufen, die meisten werden halt warten oder es in der Zwischenzeit vergessen und dann halt gar nicht kaufen. Oder aus der Bücherei oder von Freunden ausleihen oder eben sogar illegal beschaffen.