ZitatOriginal von Herr Palomar
Mich wundert ja, dass die Zeit Annelie und Elisa nicht mehr zusammenschweißt. Annelie hat es schwer, sie ist wohl auch sehr verschieden im Wesen von Elisa, die anderes im Kopf hat. Elisa hat keinen Bedarf nach einer Ersatzmutter. So wird es zwischen den beiden wohl bei einer Zweckgemeinschaft bleiben.
Ich finde schon, dass es eine Art Beziehung zwischen den beiden gibt, die sich über die Jahre dann auch noch festigen wird. Nicht zuletzt sind sie von der gemeinsamen Sorge um Richard ggeint. Ein inniges Tochter-Mutter-Verhältnis wird das aber in der Tat nicht sein.
M.E. liegt das später nicht mehr an Elisas anfänglicher Aversion gegen Annelie (die legt sich ja nach deren Todgeburt auf dem Schiff) als vielmehr daran, dass Annelie als mögliche Mutter Elisas nicht taugt - schlichtweg weil sie eher schwach ist und selbst Führung sucht (und teilweise in Jule findet).
Annelie ist keine Stütze - weder für Elisa noch für andere in der Gemeinschaft: Für diese Funktion sind Christine und Jule ungleich geeigneter.
Das Sympathische an Annelie ist m.E., dass sie darum auch weiß und gar nicht erst versucht, eine ihr nicht gebührende Rolle einzunehmen.
Liebe Grüße,
Julia