Beiträge von Muckelfloh

    Zitat

    Original von LeseMann
    Ist wie so oft alles Geschmackssache!
    Wenn es um Fantasy geht, dann schaue ich auch bei www.bibliotheka-phantastika.de vorbei.
    Der 1. Teil bekam 2 von 5 Punkten
    Der 2. Teil bekam 4 von 5 Punkten


    Ich habe es mir mal angeschaut.


    Beim zweiten Teil wird unter anderem angegeben:


    Man hätte sicherlich den Roman um rund ein Viertel kürzen können, ohne dass es geschadet hätte, sondern es hätte sich vermutlich mehr Dynamik entwickelt. ... / ... obwohl ich ohne Kenntnis des ersten Bandes ausgestattet war....


    Kürzen wäre ja auch meine Meinung, aber ich habe wenigstens den ersten Teil hinter mich gebracht :lache


    Wenn ich nun Kritik 1 mit Kritik 2 vergleiche, merkt man dass zwei verschiedene Leser kritisiert haben, denn es herrscht Widerspruch noch und nöcher. Also von der Site halte ich nichts. Da bleibe ich lieber bei den kompetenten Kritikern auf Buechereule.de :-]


    Aber Du hast etwas sehr wichtiges geschrieben: Alles Geschmacksache!!!

    Markus Heitz - Der Orden der Schwerter, Ulldart 2


    Allgemeines:
    Taschenbuch: 494 Seiten
    Verlag: Piper; Auflage: 11 (Januar 2010)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3492285295
    ISBN-13: 978-3492285292


    Über den Autoren:
    Markus Heitz, 1971 geboren, studierte Germanistik und Geschichte und lebt als freier Autor im Saarland. Sein aufsehenerregender Debütroman »Schatten über Ulldart«, der Auftakt zum Epos »Ulldart – Die Dunkle Zeit«, wurde mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Seit dem sensationellen Bestseller »Die Zwerge« gehört Markus Heitz zu den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren.


    Kurzbeschreibung:
    Der junge Prinz Lodrik wird neuer Herrscher von Tarpol. Entschieden will er Ausbeutung und Korruption bekämpfen. Doch die Großbauern und Adligen wehren sich gegen die Reformen, mit denen Lodrik die einfache Bevölkerung unterstützen will. Überdies besagt die alte Prophezeiung, dass Lodrik das Schicksal der Welt entscheiden wird, eine Weissagung, die Neider und Machthungrige gleichermaßen anzieht. Immer mehr finstere Gestalten versammeln sich um den Herrscher, deren Hilfe er annehmen muss, um gegen die Intriganten und Feinde zu bestehen. Und die Rückkehr der Dunklen Zeit wirft ihre düsteren Schatten voraus …


    Meine Meinung:
    Ich habe Teil 1 verschlungen und war absolut begeistert. Bei Teil 2 ist exakt das Gegenteil der Fall. Die Geschichte zieht und zieht sich ohne dass auch nur die geringste Spannung aufkommt. Waren im ersten Teil noch geheimnisvolle Meuchelmörder auf Schiffen oder dunkle Wesen die ein wahrsagendes Mädchen verscheuchten, so geht es hier, zumindest bis Seite 200, lediglich um Politik in einem FantasyMantel. Schwer zu lesende Namen, Orte und Ämter tun auch nicht gerade dazu bei es locker zu lesen. Ich bin seit sage und schreibe DREI Wochen daran mich von einer zur nächsten Seite zu quälen und habe es bis jetzt immerhin geschafft Seite 200 zu erreichen. Geplant war eigentlich das Buch an einem WE zu lesen, weshalb ich mir beim Kauf auch gleich den Dritten Teil bei Thalia bestellte, und bin nun verdammt froh dass Thalia die Bestellung wohl verschlafen hat, denn ich werde mir den dritten Teil definitiv nicht bestellen/kaufen/abholen.


    Besonderheiten:
    Dieses ist der zweite Teil der Ulldart-Reihe. Ohne den ersten Teil, Schatten über Ulldart, gelesen zu haben, macht es keinen Sinn an dieser Stelle in die Serie einzusteigen.


    Meine Punktzahle:
    Langweilige 4 von 10 Punkten.

    Zitat

    Original von cyqueeny
    @ Muskelfloh, dass sollte ich mal machen*G* :lache aber ich hab jetzt die Seite so gestaltet, dass sie mir gefällt und manchmal ist kleinbeigeben einfacherer


    mu S kelfloh...... hihi.......


    Ja, auch wahr, denn Stress wäre das auf jeden Fall. Also weiterhin viel Spaß und Glück!!!

    Zitat

    Original von Clare
    :pueh
    Geht es um den Dialekt? In Ostsachsen wird nicht gesächselt :fetch ;-)


    :yikes WAAAAAAS??????????? Das gibts doch nicht.... wieso sacht mir das keiner? Pass auf, in ner Stunde hab ich nen Termin beim Physiotherapeuten, aber danach steig ich sofort in den Zug und komme...... liebe nette Leute hin und her :knuddel1, aber die schönsten Mädels der Welt :knuddel, die gibt es eindeutig in Sachsen :flowers............

    Zitat

    Original von Lesehunger
    So kommt es auch, das ich Sixteen Moons lesen kann, obwohl es noch nicht erschienen ist. Der einzige Unterschied zu den Exemplaren, die man später kaufen kann, ist ein Druck auf der ersten Seite. Hier steht "Ihr persönliches Leseexemplar. Wir bitten Sie, Rezensionen nicht vor dem 09.08.2010 zu veröffentlichen."


    Also Lesehunger.... düdeldüeldüüü..... ... .... ähhh....... :engel ..... dass glaube ich Dir erst, wenn Du mir von Bartimäus..... Teil 4 natürlich....... ein Leseexemplar umgehend zukommen lässt....... erst dann glaube ich Dir diese hahnebüchene Geschichte......pfeifffffff......laaalaaalaaaaaa


    und nun....:schnellweg ... duck und wech....

    :yikes :yikes :yikes HAAAAAAAAAAAAAAALT !!!!!!!!!!!!!!!! Das sollte kein persönlicher Angriff gewesen sein. Falls das so rüberkommt bitte ich vielmals um Entschuldigung.
    Den Wohnungsschlüssel bekommst Du ja auch nicht angeboten, eben darum ging es doch. Und Du musst nicht in Kneipen gehen um das zu erleben, das haste um jede Ecke rum, un wenne dann mal ein bisschen locka wiast, wisse dass mal ganz schnell als absolute Herzlichkeit erkennen ;-)

    Drei Seiten pro Minute....RESPEKT!!! Ich habe eben auch einmal gestoppt und komme im nrmalen Tempo auf 40 Sekunden pro Seite und wenn ich drei Seiten schaffen möchte, also 20 Sekunden, fliegen meine Augen nur so drüber. Schaffen tu ich es, aber es ist kein Genuss mehr.
    Aber ich vergleiche das mal mit meiner Essleidenschaft, denn ich esse Gerichte mit 3.000.000 Scovile und muss mir auch andauernd anhören dass man da nichts mehr schmeckt ausser Schärfe. Ich denke so ähnlich ist das mit dem Lesen auch wenn jemand so schnell liest und andere meinen man verarbeitet davon garnichts mehr.

    Zitat

    Original von Roma


    Muckelfloh, ich habe den Eindruck, du gehörst einfach HIER hin ;-)


    Geht mir ebenso. Weiss garnicht was ich 40 Jahre woanders gemacht habe ;- )


    Aber es hätte in der Tat VIEL schlimmer kommen können, etwa Sachsen :yikes oder gar Baden Würtemberg :bruell

    Zitat

    Original von vingela


    :lache wird mir immer wieder vorgeworfen, wenn ich in Oberhausen meine Freundin besuche und da auf andere Ruhrpöttler treffe.
    die kapieren einfach nicht, dass ich nicht jedermanns Kumpel/Kollege sein will.
    Ich bin ne Norddeutsche Göre, ich darf stur sein.... :lache


    Meinst Du hier bekommst Du gleich den Haustürschlüssel in die Hand gedrückt nur weil Dich jemand Kumpel nennt? Ganz sicher nicht! Aber es ist einfach gemütlicher in ner Kneipe schnell ins Gespräch zu kommen und nette Kontakte zu knüpfen als stur vor meinem Bier zu sitzen und vor lauter Angst vor ablehnenden Reaktionen der Mittrinker bloss niemanden anzusprechen.
    Das kann man natürlich auch auf den Einkauf ausweiten. Ich mag es lieber wenn ich in einen kleinen Smalltalk verwickelt werde und eventuell zum gewünschten Artikel noch ein paar Hausfrauentipps zu bekommen, als in ein langes Gesicht der Verkäuferin zu blicken welches mir gleich ein schlechtes Gewissen suggeriert so dass ich mich schon fast für meinen Einkauf entschuldigen will.
    In diesem Zusammenhang asoziiere ich stur mit dumm, unnahbar, unfreundlich und den Kumpel mit herzlich, menschlich, freundlich.

    Zitat

    Original von Roma
    und mir als Kind des Ruhrgebietes kannst du glauben: Es ist keine Geschichte, das ist der wahre Pott :-]


    Tu ich ja, ich glaube Dir... ich erlebe es ja jeden Tag hier. Wäre es anders, wäre ich woanders ;- )

    Also so darfst Du das ja auch nicht sehen, heul..... ich schrieb doch auch dass Florenz beschrieben wird etc.


    Aber, wer will das lesen :grin


    Aber hast schon recht!!!!!


    Trotzdem ist das für mich ein sehr kreativer Metzelroman bei dem ich mir keine Gedanken mache was wohl hier oder dort gemeint war, sondern mich nur interessiert auf welch raffinierte und bestialische Art und Weise der nächste umkommt.

    Als Anbieter kann ich Dir wärmstens Knallhart empfehlen: knallhart.de
    Das Paket Knallhart Plus reicht aus, Du brauchst halt ne Datenbank.


    Den Namen sicherst Du Dir bei dem Deutschen Patent- und Markenamt in München: dpma.de


    Das dauert etwa 3 Monate, dann ist der Begriff für Dich geschützt. Stichtag ist der Tag des AntragEINGANGES beim Amt.


    Wenn Du dann den Namen geschützt hast, darf eine .de-Domain kein anderer mehr verwenden, er MUSS sie kostenlos abgeben.
    Das wäre bei .com-Domains nicht der Fall, von daher hast Du Glück dass zunächst die noch frei ist, denn .com ist in der Hierarchie ganz weit oben.


    Der Umzug ist """eigentlich""" ganz einfach, WENN Du die Inhalte der Datenbank hast. Wenn ich jedoch lese was so in den AGBs steht, zweifle ich daran dass Du darauf Zugriff hast und je haben wirst. Hast Du die eigentlich mal gelesen? Du hast da kein Hein Doof hinter diesem Angebot, Du hast da einen großen Medienkonzern hinter stehen. Und wenn Deine Seite wirklich der Renner wird, kannst Du Dich davon mal eben verabschieden, Dir gehört davon nämlich NULL KOMMA NULL....
    Auszug aus den AGBs:


    Der Nutzer räumt der Betreiberin überdies das übertragbare einfache, räumlich und zeitlich unbeschränkte Recht ein, die von ihm eingestellten Inhalte vollständig oder teilweise auf anderen von der Betreiberin betriebenen Websites öffentlich zugänglich zu machen, insbesondere zum Beispiel Fotos oder Textbeiträge aus dem/den Blogs des Nutzers aggregiert und unabhängig von anderen Inhalten des/der Blogs auf einer anderen Website anzuzeigen.


    Wenn es also sein sollte dass Du keinen Zugang zu der Datenbank bekommst, dann beiss in den sauren Apfel und bau parallel eine neue Seite auf, also den jetzigen Inhalt nach und nach übertragen.
    Erklär das Deinen Leuten, die werden das verstehen.
    Und wenn Du das gemacht hast, dann gehört das Ding auch zu 100% DIR und alles was Du an Geld verdienen wirst ist auch DEINES!

    Zitat

    Original von Bell


    Bitte? So habe ich das Buch nicht gelesen, ehrlich gesagt, siehe meine Rezi weiter oben... Wenn das Buch so wäre, wie Du es beschreibst, wäre ich mit der Lektüre nicht sehr weit gekommen.


    Das ist ja das Schöne, die einen sehen das so und die anderen so! Beispiel Per Anhalter durch die Galaxis: Die Antwort auf die Frage aller Fragen ist 42. Da der Autor Douglas Adams leider schon tot ist, rätseln seine Anhänger nun schon seit Jahren was es denn mit dieser 42 auf sich hat und denken da die kuriosesten Dinge hinein. Douglas Adams jedoch antwortete mal in einem Interwiew was es damit tatsächlich auf sich hat und er meinte: Es ist lediglich ne Zahl die mir in den Sinn kam als ich es schrieb.
    So verschieden sind die Ansichten :chen


    Was soll ich mir also Gedanken machen welch intellektueller Hintergrund vorhanden ist, wenn mich nur das Horrorszenario interessiert?


    Wenn ich dabei denken will "Was soll das, was will er mir sagen?", lese ich Ingo Appelt oder Mario Barth!

    Jaaaaa, Florenz wird wunderschön beschrieben und auch auf einen Lebensstil den man sich nicht mal eben als Handwerker leisten kann wird bis ins kleinste Detail eingegangen, aber.... wer will das denn lesen!
    Ebenso ob die Charaktere nun oberflächlich sind oder ob der Tiefgang in der Story fehlt geht mir meilenweit am Poppes vorbei, denn ich habe hier etwas anderes, etwas ganz wundervolles: Hier habe ich den Grund des lang gehegten Wunsches, weshalb ich als kleines Kind endlich 18 werden wollte, in Buchform schwarz auf weiß vor mir liegen und zwar in einer Qualität vom absolut höchstem Regal!
    Stilvolles Gemetzel auf höchstem Niveau mit sehr viel Einfallsreichtum... mehr braucht man nicht.... und mehr braucht man auch nicht zu sagen.
    In meiner Hitliste auf Platz 1 der HannibalRomane und mit tiefster Verneigung vor diesem Meisterwerk 10 Punkte weil es keine 11 gibt.