Beiträge von Suennschien

    Alle deine Zeilen - Sophie Cramer


    Kurzbeschreibung amazon:

    Kurz vor Maries Hochzeit stirbt unerwartet ihre geliebte Oma Anneliese. Die junge Frau ist wie gelähmt vor Trauer, die Feier wird verschoben.

    Im Nachlass findet Marie ein Bündel alter Briefe. Wunderschöne Liebesbriefe, von einem Paul Hansen aus Amrum. Neugierig nimmt sie Kontakt zu dem Fremden auf und erhält prompt eine Antwort. Zwischen Hamburg und der Nordseeinsel entspinnt sich ein reger Briefwechsel. Doch nach und nach kommen Marie die Briefe immer rätselhafter vor. Sie beschließt, selbst nach Amrum zu reisen - und erlebt eine Überraschung. Auf den Spuren ihrer Großmutter und einer schicksalhaften Liebe entdeckt sie ein Geheimnis, das auch ihr Leben für immer verändern wird …


    Mein Eindruck:

    Eine schöne Geschichte für zwischendurch. Natürlich werden die üblichen Klischees ausgepackt und bisher (bin etwa 2/3 durch) geschah nichts für mich unerwartetes. Ein Buch, dass sich so nebenbei schnell weglesen lässt, wenn einem gerade der Sinn nach einer konventionellen Liebesgeschichte steht.


    ASIN/ISBN: 3499267527

    Wenn Männer mir die Welt erklären - Rebecca Solnit


    Kurzbeschreibung von amazon:

    Ein Mann, der mit seinem Wissen prahlt, in der Annahme, dass seine Gesprächspartnerin ohnehin keine Ahnung hat - jede Frau hat diese Situation schon einmal erlebt. Rebecca Solnit untersucht die Mechanismen von Sexismus. Sie deckt Missstände auf, die meist gar nicht als solche erkannt werden, weil Übergriffe auf Frauen akzeptiert sind, als normal gelten. Sie schreibt über die Kernfamilie als Institution genauso wie über Gewalt gegen Frauen, französische Sex-Skandale, Virginia Woolf oder postkoloniale Machtverhältnisse. Leidenschaftlich, präzise und mit einem radikal neuen Blick zeigt Rebecca Solnit auf, was längst noch nicht selbstverständlich ist: Für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern gilt es, die Stimme zu erheben.


    Mein Eindruck:

    Aufgrund des Titels hatte ich zunächst befürchtet, dass das Buch hauptsächlich aus Geschichten besteht. Dem ist aber nicht so, im Gegenteil. Rebecca Solnits Essays richten sich auf die immer noch mangelnde Gleichberechtigung in fast allen gesellschaftlichen Bereichen und versuchen deren Ursachen zu ergründen und zu analysieren. Die hin und wieder eingestreuten Geschichten lockern auf und lassen einen gleichzeitig mit einem "warum wird das immer noch für normal gehalten"-Kopfschütteln zurück.

    Leseempfehlung :lesend


    ASIN/ISBN: 3442714397

    Ich weiß immer noch nicht, warum Sallie und ich überhaupt zu dieser Party am Waldhang oberhalb von Aspen gegangen sind. Die Leute dort waren alle älter als wir und auf eine distinguierte Weise dröge, alt genug, um uns zwei Frauen um die vierzig als die jungen Damen des Abends durchgehen zu lassen. Das Haus war toll - wenn man Chalets im Ralph-Lauren-Stil mag -, eine rustikale Luxushütte auf fast dreitausend Meter Höhe mitsamt Elchgeweihen, diversen Kelims und einem Holzofen.


    Schon lange nicht mehr gelesen, jetzt wieder hervorgeholt :-)


    Inhalt:
    Irgendwo habe ich dieses Mädchen schon einmal gesehen, denkt sich der Evolutionsbiologe Frank Andersen, als er Ana kennenlernt. Doch erst bei einem Besuch im Prado vor Goyas >Maya< geht ihm ein Licht auf. Anas Gesicht sieht genauso aus wie das der Maya, doch das Bild ist 200 Jahre alt. Eine Laune der Natur? Oder ist es möglich, daß nicht nur eine Wirklichkeit, nicht nur eine Zeit, nicht nur ein Universum existieren?
    Im Zentrum des Romans steht die Geschichte des Biologen Frank Andersen, dessen Ehe nach dem Tod seiner Tochter in die Brüche geht. Er befindet sich am Ende einer ausgedehnten Forschungsreise, als er beschließt, noch einen Zwischenstopp auf der Fidschiinsel Taveuni zu machen. Dort trifft Frank mit vielen interessanten Menschen zusammen, und sie alle steigen ein in ein spannendes Gespräch über das Wunder des Lebens.

    ... und weil ich vom Weihnachtsgeheimnis ja immer nur ein Kapitel pro Tag lesen darf, lese ich zusätzlich dies Buch meiner Lieblingsautorin :-)


    Inhalt:
    Die Beziehung von Anne Elliot und Frederick Wentworth scheitert, da sie einen Heiratsantrag unter Einfluss von Vater und mütterlicher Freundin ablehnt. Der Lebensweg beider wird dargestellt, bis es zu einer überraschenden Wendung kommt...

    Alle Jahre wieder und immer wieder schön :-)


    Inhalt:
    Joachim will einen Adventskalender. Aber alle sind ausverkauft; bis auf einen, und der ist handgemacht. Zu Hause öffnet er das erste Türchen und heraus fällt ein kleiner, eng beschriebener Zettel.
    Die Geschichte, die Joachim entziffert, erzählt von einer Pilgerreise, die in Norwegen mit einem Stofflamm und einem Mädchen namens Elisabeth beginnt. Sie führt immer weiter zurück bis nach Bethlehem zur Geburt des Jesuskindes. Immer mehr folgen dem Zug.
    Je mehr Zettel Joachim liest, desto öfter fragt er sich, ob es das Mädchen, das den Pilgerzug anführt, tatsächlich gibt. Die erlösende Antwort erhält Joachim aber erst am 24. Dezember.

    Ich bin immer noch dabei die Bücher zu lesen, die am längsten in meinem SUB liegen... Ich will den SUB bis Weihnachten deutlich reduzieren - nach Weihnachten hat er sowieso mindestens wieder seine vorherige Höhe :grin
    Dies Buch ist übrigens das zweite (erster Band: Der Spiegel ihrer Träume).


    Klappentext:
    Der schurkische Spiegelmagier lenkt die Geschicke des Reiches, während König Joyse seine Tage mit dem Damespiel vertut. Bis Terisa, Grenzgängerin aus der realen Welt, sein Verhalten als genialen Schachzug entlarvt...

    Und wieder Inspektor Pitt - Band 19 :grin


    Kurzbeschreibung:
    Ganz London ist erschüttert, als vor der Haustür von General Balantyne an einem frühen Morgen im Jahre 1891 die Leiche eines unbekannten Mannes aufgefunden wird. Alles deutet auf einen gewaltsamen Tod hin. Bei seinen Ermittlingen erkennt Oberinspektor Pitt von Scotland Yard bald, dass der Mordfall Teil einer groß angelegten, bedrohlichen Verschwörung gegen die respektabelsten Mitglieder der Londoner Gesellschaft ist...

    Ich habe beschlossen, nun endlich mal die Bücher zu lesen, die schon Ewigkeiten auf meinem SUB liegen...
    Natürlich habe ich eine andere Ausgabe, ich füge aber die ISBN der aktuellsten hier ein :-)


    Kurzbeschreibung:
    Wales, gegen Ende des 12. Jahrhunderts. Tief in den Felsenhöhlen von Carn Merioneth wartet ein geheimnisvoller Ort seit Jahrhunderten auf den einen Menschen, der den Schlüssel zu einem uralten Rätsel in sich trägt. Doch die junge, schöne Ceridwen ahnt nichts von ihren magischen Kräften – bis der Zufall sie in den Turm des Magiers Dain Lavrans führt. Als dann die sagenumwobene Nacht von Beltaine anbricht, geschieht das Unvorstellbare ...

    Spannend und einfach perfekt während herbstlicher Handarbeitsstunden :grin


    Inhalt:
    Daß er in den Mauern der prächtigen Benediktinerabtei an den Hängen des Apennin das Echo eines verschollenen Lachens hören würde, das hell und klassisch herüberklingt aus der Antike, damit hat der englische Franziskanermönch William von Baskerville nicht gerechnet. Zusammen mit Adson von Melk, seinem etwas tumben, jugendlichen Adlatus, ist er in einer höchst delikaten politischen Mission unterwegs.
    Doch in den sieben Tagen ihres Aufenthalts werden die beiden mit kriminellen Ereignissen und drastischen Versuchungen konfrontiert: Ein Mönch ist im Schweineblutbottich ertrunken, ein anderer aus dem Fenster gesprungen, ein dritter wird tot im Badehaus gefunden. Aber nicht umsonst stand William lange Jahre im Dienste der heiligen Inquisition. Das Untersuchungsfieber packt ihn. Er sammelt Indizien, entziffert magische Zeichen, entschlüsselt Manuskripte und dringt immer tiefer in ein geheimnisvolles Labyrinth vor, über das der blinde Seher Jorge von Burgos wacht ...

    Ich habe bisher noch keinen Katzenkrimi gelesen, wohl aber bereits Bücher von der Autorin. Bisher gefällt es mir sehr gut, vielleicht habe ich eine neue Büchergattung für mich entdeckt :-)


    Inhalt:
    Vom Kreuzgang bis zum Kräutergarten - Mirza, die schlaue Klosterkatze, ermittelt in ihrem ersten, wahrlich fellsträubenden Kriminalfall. Das Kloster Knechtsteden, im Jahr des Herrn 1502. Mirza, die dreifarbige Glückskatze, kennt sämtliche Schleichwege zu den Beichtstühlen, Zellen und Kellergewölben. Doch eines Tages brechen Gewalt und Verderben in die friedliche Welt des Klosters ein, und es kommt sogar zu einem Mordversuch! Nun ist es an der schlauen Ermittlerin auf Samtpfoten - unterstützt von "ihrem" Bibliothekar Pater Melvinius -, die Quelle des Bösen aufzudecken und altes Unrecht wieder gut zu machen...

    In der Küche hängt bei uns immer einer von diesen Planern. Wir nutzen den auch (d.h. wir tragen tatsächlich Termine ein :grin) und es ist schon sehr praktisch, immer auf einen Blick sehen zu können, wer wann was vorhat. Da nehme ich keinen speziellen jedes Jahr wieder, sondern immer das, was mir über den Weg läuft und gefällt.


    Für mich speziell habe ich immer einen Lesezeichenkalender. Da gibt es eine tolle Auswahl und ich mag es, jeden Monat ein neues Lesezeichen zu haben :-)

    Also für ein durchschnittliches Buch brauche durchschnittlich eine Woche :grin Das heißt bei mir: ca. 400- 500 Seiten gelesen neben Familie, Freunden, Arbeit und Haushalt.
    Aber das hängt von so vielen Variablen ab, dass die Woche wirklich nur grob geschätzt ist. Mehr oder weniger Zeit brauche ich: im Urlaub, wenn das Buch mich absolut fesselt, wenn es sehr einfach geschrieben und leicht zu durchschauen ist, wenn ich viele ungeplante Wartezeiten habe, wenn mein Mann auf Dienstreise ist, wenn es so schön ist, dass ich es genießen will, wenn es komplizierte Zusämmenhänge schildert, wenn es schwer geschrieben ist, im Frühling, im Sommer, im Herbst, im Winter, in der Weihnachtszeit... :lache

    Ich kannte bisher von Gaarder "Das Weihnachtsgeheimnis". Das wird hier jedes Jahr wieder gelesen :-]


    Aber die Bücher von Joe Pestum klingen super! Vielen Dank für den Tipp, da werd ich doch gleich mal... :grin

    Ein Inspektor Pitt Roman, dessen Reihe ich immer mal wieder am Wickel habe. Irgendwann hab auch ich sie dann endlich alle durch. Die Chancen stehen gut, denn dies ist bereits Band 18.


    Inhalt:
    Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
    Im Haus des angehenden anglikanischen Bischofs Ramsay Parmenter stürzt eine junge Frau die Treppe hinunter in den Tod. Der Hausherr selbst gerät unter Verdacht, die junge Miss Bellwood getötet zu haben. Diskret soll Inspektor Pitt ermitteln, geht es doch um den Ruf der Kirche. Und tatsächlich stößt er schnell auf weitere Verdächtige - aber auch die sind allesamt Geistliche...

    Ich habe gestern in den Tiefen meines SUBs gewühlt und ein älteres Buch zu Tage gefördert, dass nun endlich auch zu seinem Recht kommen soll.


    Inhalt:
    In Brügge werden junge Maler ermordet, in Florenz rafft eine Seuche die Bevölkerung dahin, Hostien werden vergiftet... Droht die Apokalypse? Handelt es sich um die größte Verschwörung des 15. Jahrhunderts? In diesem Roman beschwört Gilbert Sinoué die finsteren Kräfte des Mittelalters herauf, die dem Aufbruch in eine neue Zeit entgegenstehen.

    Ich glaube, jeder kennt das :grin


    Bei mir ist es zum Beispiel "Der Untertan" von Heinrich Mann. Gilt als große Literatur, ich kenne viele Fans aber ich selber finde das Buch furchtbar :rolleyes
    Einmal habe ich mich durchgequält (ja - tatsächlich bis zum Ende!) und kann nur sagen: nie wieder! Irgendwie liegt mir der Schriftsteller nicht... ;-)

    Mir war mal wieder nach einem historischen Krimi und da kam der Nachfolgeband zu "Der dunkle Spiegel" gerade recht.


    Inhalt:
    "Sucht die Teufelin bei den Beginen!" Köln, anno domini 1376. Schockiert vernimmt der Benediktinerpater Ivo diese letzten Worte eines einflussreichen Domherrn, der mysteriöserweise unter einer herabstürzenden Glocke stirbt. Aber an wen sollte der Domherr bei dieser düsteren Aufforderung gedacht haben? Hat womöglich Pater Ivos spezielle Freundin Almut Bossart, die scharfzüngige junge Begine vom Konvent am Eigenstein, mit dem Vorfall zu tun?

    Ich mache gerade mal wieder eine ausgedehnte Sofareise und was wäre da besser geeignet als dieser Jetlag Reiseführer :grin


    Inhalt:
    Phaic Tan - Land des krampfhaften Lächelns. Entdecke die "Achselhöle Asiens". Phaic Tan, ein Land, in das sich bis vor kurzem nur wenige beherzte Abenteurer und Unterhändler wagten, zieht inzwischen höchst unterschiedliche Besucher an - vom allgegenwärtigen Rucksacktouristen, den unberührte tropische Strände und 24-Stunden-Fußmassageservice locken, zum anspruchsvollen Luxusreisenden, der sich in 5-Sterne-Hotels verwöhnen lassen möchte, die zu den exklusivsten der Welt zählen und so luxuriös sind, dass das Personal täglich entlassen wird, damit es frisch bleibt. Phaic Tans Zauber ist so groß, dass viele Besucher, die nur eine Woche bleiben wollten, nie wieder abreisen (lesen Sie dazu unseren Abschnitt über Rauschgift/Strafen).


    So, und nun buche ich meinen Flug nach Bumpattabumpah... :lache