Beiträge von kleines-schaf

    Der Abschnitt hat mir bisher am Besten gefallen. Allerdings stimme ich den anderen zu: bei Tyrion läuft es etwas zu glatt.


    Der Mann gefällt mir. Jaqen könnte zu einem meine Fvoriten aufsteigen :grin Und dass er nicht stirbt (zumindest in der nächsten Zeit) beruhigt mich. Sehr.


    Catley nervt mich ein wenig. "Wenn ihr meine Söhne wärt, würde ich eure Köpfe zusammenstoßen und auf eure Zimmer schicken" - das war mir ein wenig zu müttlerlich :(


    Renley's Tod hat mich dann schon ziemlich überrascht... Er wäre wirklich der perfekte König geworden. Aber nein. Wahrscheinlich, hätte er leben dürfen - wäre das Buch bald zuende gewesen. Renley hätte ja nur marschieren brauchen, die hätten einfach alles platt getreten. Er hätte eine Allianz mit Robb gehabt "von mir aus kann er sich nennen, wie er will" und gut ist. Dann wäre nur noch Dany gewesen. Na und das hätte man vielleicht doch noch hinterrücks ändern können.
    Aber: Renley ist tot. Alle vergessen, dass da noch eine Tangaryan rumschwirrt, die Könige hauen sich die Köpfe ein und Intrigen nehmen ihren lauf - genau so wie wir es lieben :anbet

    @ LeSeebär


    genau so hatte ich das gemeint. HC sind ja der Ursprüngliche Zustand (siehe alte Bücher) und das Taschenbuch war ja in etwa so wie heute die Einführung der E-Books, einfache eine preigünstige Alternative, die sich etabliert hat, das gebundene Buch aber nicht verdrängen konnte.


    Ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte im Grunde nur den Unterschied zwischen englischsprachiger und deutschsprachiger Vorgehensweise erläutern :-) Aber ich rede manchmal zu viel um das Thema herum, sodass ich am Ende immer etwas verwirrend klinge :rolleyes


    Versuche mich gerade erst darin, meine Rhetorik zu verbessern :learn


    Edit: Was das Verschenken angeht schaue ich noch einmal nach.
    Aber in meiner Buchhandelserfahrung merke ich das schon, dass ich viel mehr verpacken als "nur" eintüten muss. Ich schaue aber nochmal nach, ich hatte das in einem meiner Lehrbücher gelesen.


    Hier im Forum ist ja auch ein höherer Anteil an Lesern :)

    @ träumerle


    Man hat sich in Deutschland (bzw. auch im deutschsprachigen Raum) angewöhnt die (meisten) Bücher (je nach Kalkulation, Bekanntheit im Ursprungsland, wahrscheinliche Nachfrage usw.) erstmal als HC heraus zu bringen. Ist zwar teuer, aber wesentlich hochwertiger. Und das macht dann zum Teil auch aus, ob das Buch als Geschenk dient oder nicht - denn die meisten Käufer verschenken ihre gekauften Bücher.
    (ich habe vor in unserer Buchhandlung mal eine Befragung durchzuführen - wieviele Kunden das Buch selbst lesen oder es verschenken wollen)
    Bei uns im Laden kann ich das aber auch sehr gut am "Sturz der Titanen" beurteilen. Das HC kam Weihnachten 2010 heraus und lief bombend, trotz dem 28€ Verkaufswert. Jetzt erst erschien das Taschenbuch - und liegt und liegt und liegt. Kaum jemand mag es mitnehmen, weil (zumindes bei uns) der Bedarf schon gedeckt ist.


    In der Regel dauert es bei uns 1 - 2 Jahre, bis das HC zum Taschenbuch wird. Das kann natürlich je nach Verkaufswert mehr oder weniger sein.
    In den USA habe ich bei vielen Bücher beobachten können, das HC und TB fast zeitgleich erschienen. Zwar kommen auch hier mal verzögerte Termine vor, aber wesentlich geringer.
    Ich glaube, das liegt einfach daran, dass viel mehr Menschen erreicht werden müssen als hier - wäre aber interessant mal zu hinterfragen.


    Edit: @ LeSeebär


    Nur noch HC's auf die Liste :-)

    Der neue Band von Adler-Olsen kommt ebenfalls als Hardcover auf den Markt, nicht mehr als Klappenbroschur. Das hat aber noch einen anderen Grund außer das Geld (denn HC sind ja in der Herstellung wesentlich teurer als die Klappenbroschuren [Taschen sind mit den niedrigsten Kosten verbunden])


    Der Spiegel hat seine Regeln für die Bestseller geändert. Die Klappen kamen bisher auf die HC-List anstatt auf die TB-Seite (Da sie ja ebenfalls nur broschiert und nicht gebunden sind). Das wurde nun geändert. Daher steht zB. auch schon "Eis und Feuer" auf den TB statt auf den HC-Listen.
    Also haben sich die Verlag entschieden, statt einer "Premiumausgabe" bzw. der Klappe wieder richtige gebundene Bücher zu produzieren. So sichern sie sich (im Normalfall) eine Doppelte Platzierung: Erst die HC-List, ein, zwei Jahre später nochmal die TB-Liste. Und der Bekanntheitsgrad wächst zusätzlich, sobald das Buch auf den Listen steht.

    Bisher mein Lieblingsabschnitt.


    Das mit den Geschwistern die zu Bran kommen - ganz klar sind mir deren Absichten noch nicht, aber neunen Figuren gegenüber bin ich immer etwas misstrauisch.


    Ich mag zwar die Theon-Kapitel nicht so (da ich Theon nicht mag), aber dieses Kapitel war eines der besten Kapitel überhaupt!


    Dass Jon sich mehr der Nachtwache verpflichtet fühlt als Goldy zu helfen finde ich beeindruckend, wo er ja noch zuvor fliehen und seinem Bruder helfen wollte. Zwar hat er Mitleid und bestimmt ein auch ein schlechtes Gewissen deswegen, aber er ist in letzter Zeit sehr gereift.

    Nach den anderen Marvel-Filmen ist Avangers eine nette Unterhaltung, aber kein Weltkino. Erst am Ende konnte ich etwas lachen, sonst war es vorrangig laut und explosiv.


    Thor hat mir von den Marvel Avanger-Filmen bisher am besten gefallen. Ganz klat vorn liegen nicht Avanger Marvels X-Men. Da war irgendwie mehr Liebe für's Detail drin.


    Alles in allem fand' ich Avangers gut - auch ohne Sixpack :-)

    Tyrion ist ein verschlagener Lannister. Aber einer mit dem Hang zur Gerechtigkeit und zur Güte. Zum einen steht er zu seiner Familie, auf der anderen Seite macht er auch das, was eine Hand zu tun hat: Regieren für das Volk. Tywinn ist ein Stratege aber ein machtbessener und zudem skrupellos.


    Mir gefällt nicht, dass Grendy etwas, hrm, dümmlich daher kommt. Aber okay. Dafür hat ja Arry ein bisschen mehr Taktikgefühl :D
    Aber ich fand es sehr amüsant, dass er bemerkte, dass Arry ja kein Junge ist, die Szene war wirklich toll und hat ein wenig Erheiterung in die düstere Umgebung gebracht.


    Ob Sansa ihren Ritter gefunden hat? Ich bin mir da ja nicht so sicher :/


    Ich komme mit den deutschen und Englischen Seitenzahlen nichtmehr ganz so mit. Zwar habe ich auch die Kapitelbeschreibungen was wann was gelesen wird: aber im Buch selbst gibt es kein Inhaltsverzeichnis. Ich werde mir mal aufschreiben, welche deutsche Seite Ayra xy oder Tyrion yz ist...


    Edit:
    Ich habe jetzt nette Postit gebastelt, die jeden Thread der Leserunde makieren, ich glaube, jetzt hab' ich den Dreh heraus :)

    Bei mir geht es auf Seite 104 weiter - hab' ich eine andere Ausgabe? Egal, hauptsache der Inhalt stimmt.


    Bei Auftauchen der Goldröcke bin ich richtig nervös geworden. Vorallem weil Arya und Grendy sich ja beide versteckt haben und garnichts voneinader wussten. Das baut bestimmt etwas mehr Vertrauen zwischen den beiden auf.
    Dass sie natürlich Panik bekommt ist klar.


    Das Kapitel von Jon und Mormont fand ich interessant. Jon ist noch leicht grün hinter den Ohren und fült sich noch immer mehr seiner Familie verpflichtet. Ich glaube, dass Mormot ein Vaterersatz für Jon ist bzw. ihn der alte Bär so sieht. Und auch Sam wächst langsam. Trotz seiner "Feigheit" zieht er das ganze durch. Und das nicht mal schlecht.


    Dass Robb Theron wegschicken will gefällt mir nicht :( Ich Vertrau' Theon nicht...


    Immerhin das erfreuliche Tyrion-Kapitel :) Wie er Slynt losgeworden ist gefällt mir. Ach - mir gefällt sowieso alles, was er macht :P (zumindest bisher).

    Das Prolog hat mir richtig gefallen. Die Rote Priesterin ist mir unglaublich sympatisch - ich mag einfach diese Anticharaktere.
    Stannins... Nun ja, er ist natürlich der rechtmäßige Thronfolger und dass er verbittert ist kann ich auch verstehen, aber mein Liebling wird er nicht, dafür allerdings aus dieser Rige Davos.


    Arry setzt sich richtig durch, das mag ich. Ich glaube aber, dass mit ihr noch etwas passieren wird, bei dem was sie schon aller erlebt hat. Wie alt war sie? Ich glaube um die 10. Und dann dieses ganze Sterben um sie herum, zur Zeit keine Familie... Da kommt noch was.
    Grendy ist ein sympatischer Charakter - warum er allerdings auf die Flucht geschickt wurde... Kann ja nur ein Vögelchen gezwitschert haben.


    Mit Sansa habe ich Mitleid. In den ersten Bänden war sie mir etwas zu ladylike. Jetzt bekommt ihrer Rolle aber eine ganz andere Wendung. Sie muss zur Frau werden und mehr noch - sie muss eine Schauspielerin sein. Ist aber schon erstaunlich, dass der Bluthund so "freundlich" mit ihr umgeht, obwohl er Joff so treu ergeben ist.


    Zu Tyrion sag' ich mal nichts - den mag ich sowieso :) Jedes Kapitel mit Tyrion genieße ich richtig und der Dialog mit seiner Schwester ist ja sowieso ein briliantes Stück. :grin

    Der Artikel ist sehr interessant!
    Ein "Fan" von Amazon war ich ja noch nie, zumindest nicht, was (verlagsaktuelle) Bücher angeht (nein, es liegt nicht daran, dass ich (erst seit kurzem) bei Thalia arbeite. Ich liebe einfach das Schmökern in Büchern, das Wirken der Buchtitel beim Stöbern usw.) - habe aber viele Rezensionen immer geschätzt. Da es (sehr) viele Blogs gibt ist es unmöglich alle beizubehalten, während man bei Amazon vieles auf "kleinen Raum" geboten bekommt.
    Das es sich allerdings zu einem "Kräftemessen" statt zum Spaß an der Freunde (Zitat aus dem Artikel: "Eigentlich wollte ich nur lesen") kam war zwar abzusehen, es aber auf direktem Weg zu lesen ist immer erschütternd. Zumindest empfinde ich dies so.
    Ich habe bisher eine einzige Rezension bei Amazon veröffentlicht. Ein paar mehr auf meine Homepage und nicht jedes Buch bekommt seine "5 Sterne" (Daumen, Blümchen, Herzchen...) - sondern ich bin ehrlich bemühlt meine Meinung darzustellen. Ob nun zum Guten oder zum Schlechten.
    Was mich aber am meisten geschockt hat ist, dass es wirklich auf diese Sterne ankommt. (Zitat aus dem Artikel: "Kein Kunde kauft ein Buch, das nur drei Sterne hat. Und deshalb straft Amazon sie für solche Rezensionen ab.")...


    Das es allgemein nur um den Umsatz geht, ist ja bekannt. Aber das macht mich irgendwie sprachlos, dass ehrliche Meinungen bestraft werden...
    Nun, immerhin wird es nicht gelöscht...

    @ Paradise Lost


    Geht mir so ähnlich. Es ist extrem zynisch und ich denke, dass dieses "Baby", der Clon von Menschen die Gott spielen, bestimmt noch etwas bizarres anstellen wird was den Leuten zum Verhängnis wird.


    Irgendwie eine kranke Phantasie aber auch viel Platz für Interpretationen und Diskurssionen.
    Mal überlegen, ob ich es mir zulegen werde oder nicht, die Leseprobe muss jetzt erstmal wirken ?(


    Voltaire, ich bin mal auf Deinen Beitrag gespannt.

    Ich habe es mal mit dem Klicken von Kugelschreiben versucht - am Ende hat die Katze versucht den Stift zu zerkauen.


    Das Futter bekommt Katz nur von dm - nach langer Überlegung. Ich habe mir die Inhaltstoffe von Marken und Billigfutter aufgeschrieben und bin zu dem Ergebnis gekommen, das nur der Preis variiert. Aber dm-Eigenmarke hat ziemlich viel Auswahl dass es nicht zu langweilig im Napf wird.


    Nur wenn es etwas besonderes sein soll greifen wir tiefer in die Tasche - entweder Shinycat oder - was ihr am besten schmeckt - Selbstgekochtes.

    Wenn Loki mal ein Häppchen bekommt muss sie sich immer hinsetzen oder Männchen machen :grin Obwohl letztere nur davon kommt, dass sie immer versucht das Futter zu greifen was wir in der Hand haben - aber wir legen das etwas großzügiger als Trick aus.


    Aber "sitz" klappt ganz gut - aber eben nur wenn sie weiß, dass es ein Leckerli gibt ;-)

    @ alle - vielen Dank für die netten Worte. Würde Loki lesen können, ihr Ego wäre wahrscheinlich noch größer geworden :grin


    Futter... Ein übles Thema. Madame scharrt immer ihren Napf zu (Lenolium liegt auf dem Boden was dadurch nicht so gelingt - aber ein Versuch?). Ich muss regelmäßig was neues servieren und wehe böser Mensch, dass Du zwei Mal hintereinander das gleiche servierst!
    Wenn sie dann mal eine Zeitung verschleppt (das schönste sind doch immernoch alle arten von Papier - und Pappkartons! liegt die meist in ihrem Napf. Pfui Katze :chen