===Buchdaten===
Autor: Jennifer Blank
Titel: 1:0 für die Liebe
Originaltitel:
Verlag: Loewe
Erschienen: 1997
ISBN-10: 3785530595
Seiten: 152
Einband: HC
Kosten: 0,50€ gebraucht
Serie: Herzfieber
===Autor===
Leider konnte ich über die Autorin nichts herausfinden. Weder im Buch noch auf der Verlagsseite, waren Informationen zu finden.
==NACH DEM LESEN==
===Inhaltsangabe===
Susis Freund Jochen hat nichts als Fussball im Kopf. Der Sport ist ihm sogar wichtiger als die gemeinsame Urlaubsreise. Wutendbrannt fliegt Susi allein nach Malta. Dort läuft ihr gleich am ersten Tag ein Traumboy über den Weg. Und der ist so ganz anders als Jochen... (buchangabe)
===Meine Meinung===
Die Bücher aus der Herzfieber-Reihe habe ich im Jugendalter verschlungen. Welches Mädchen hat nicht schon mal von einer wunderschönen Liebesgeschichte geträumt. Dieses Buch kannte ich schon aus meiner Jugend, konnte mich aber gar nicht mehr daran erinnern.
Der Einstieg in die Geschichte beginnt damit, dass man etwas über Susi und ihren Jochen erfährt. Von Anfang an wird Jochen als Fußball-Junkie dargestellt. Er hat nur Augen für seinen Verein und vernachlässigt seine bezaubernde Freundin. Die Grundlage ist also geliefert, leider kann ich nicht verstehen, warum Susi sich so aufregt. Es ist sein Hobbie und er spielt ja nicht erst seit kurzem in diesem Verein, sondern seit zehn Jahren. Da sollte man schon Verständnis für haben. Okay, als er dann nicht mit nach Malta fährt wegen seinem Verein, kann man es schon etwas besser verstehen. Kaum ist sie angekommen, verliebt sie sich in einen anderen Jungen. Irgendwo kann man es verstehen, aber auf der anderen Seite, geht alles wie am Schnürchen und dieser Amerikaner hat auch noch so großes Interesse an ihr, dass er ihr sie sogar mit nach Amerika nehmen will. Kitschig. Als sie dann nach Hause kommt, wird es dann noch einmal schön kompliziert bis das Happy End erscheint.
Den jungen Lesern wird deutlich gemacht, dass man sich nicht mit jedem Mann sexuell einlassen soll und wenn man sich in einen weiteren Mann verliebt, wird aufgezeigt, dass man wirklich die Vor- und Nachteile abwägen soll. Dieser Inhalt wird gut vermittelt. Dabei verwendet die Autorin einen bildhaften Stil, so dass für junge Leser keine Fragen offen bleiben und sie gute Bilder der Charaktere vor ihren Augen bekommen. Diese Geschichte klingt auch nicht so an den Haaren herbeigezogen und künstlich, wie ich es bei dem Herzfieber-Teil „Küsse hinter den Kulissen“. Lediglich Susis Verhalten am Anfang ist für mich nicht ganz verständlich. Ich selbst hatte auch schon Fußballer als Freunde und bin dann immer mit zu den Spielen. Das gehört eben zu dieser Person.
Gelesen habe ich das Buch in drei Stunden, da die Geschichte sehr leicht zu lesen ist. Im Jugendalter habe ich meist einen Abend für die Bücher benötigt.
Vom Alter her, denke ich, kann der Roman ab 12 Jahren gelesen werden. Ich denke mal, dass ist das ideale Alter, wo sich Mädchen langsam für Jungen interessieren und das Thema total interessant ist.
Empfehlen kann ich das Buch trotzdem, denn jedes Mädchen träumt von der ersten großen Liebe und hier kann man etwas schön träumen.
===Bewertung===
Von mir erhält das Buch wegen seinem bildhaften Stil und dem netten Thema, vier Sterne. Es klingt realistischer, als das vorherige Buch „Küsse hinter den Kulissen“.
Pro: Stil
Contra: Manchmal Susis verhalten.