Beiträge von Athene

    Evernight von Claudia Gray:


    Eine Liebe auf Leben und Tod


    An jedem Ort wäre Bianca lieber als an diesem: Das Evernight-Internat ist eine Eliteschule, und die anderen Schüler sind einfach zu perfekt – zu clever, zu schön, zu rücksichtslos. Bianca weiß, dass sie niemals dazugehören wird, und reißt aus. Doch sie soll nicht weit kommen. Noch auf dem Gelände der Schule läuft sie Lucas in die Arme. Der junge Mann ist ebenso ein Einzelgänger wie sie, und er ist anscheinend fest entschlossen, das auch zu bleiben. Bianca merkt sehr schnell, dass es eine besondere Verbindung zwischen ihr und Lucas gibt, eine Anziehungskraft, die jedes normale Maß übersteigt. Doch sie muss auch erkennen, dass Lucas von dunklen Geheimnissen umgeben ist. Von Geheimnissen, die alles in Frage stellen, woran Bianca jemals geglaubt hat …


    Die Geschichte soll insgesamt vier Bücher umfassen. Der zweite Band ist im Juni 2010 erschienen.

    Beschreibung: Ein normales Leben hat der siebzehnjährige vaterlose Phil nie kennengelernt. Mit seiner Zwillingsschwester und seiner noch sehr jungen Mutter wohnt er in einem verfallenen Anwesen am Rande der Stadt. Phil weiß kaum etwas über seine Vergangenheit, die Gegenwart ist chaotisch, von seiner Zukunft hat er überhaupt keine Vorstellung. Umso mehr sehnt er sich nach Orientierungshilfen und vor allem danach, mehr über sich zu erfahren.


    Der Roman wurde mit der Buxtehuder Bulle ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

    Pastworld von Ian Beck: Das Buch steht ganz oben auf meiner Leseliste. Es hat gute Bewertungen bekommen und kann in die Kategorie Steampunk eingeordnet werden.



    Beschreibung: Tauchen Sie ein in die nebelverhangene Atmosphäre des Alten Londons! Erleben Sie den Nervenkitzel eines authentischen Mordschauplatzes! Staunen Sie über die Tricks entzückender Straßenbengel, die sie um einen Penny anschnorren! Pastworld - Das Abenteuer wartet!

    @ ClaireFairwell


    Informationen zur Verfilmung der Chroniken der Unterwelt findest du bei Google unter den Stichworten "Chroniken der Unterwelt Verfimung". Ich bin auch schon gespannt auf die Umsetzung der Bücher.

    Ich habe eine Lesung von Ferdinand von Schirach besucht und war von seiner ruhigen und zurückhaltenden Art sowie der anregenden Diskussion begeistert!! Meiner Meinung nach könnte Herr von Schirach Hörbücher lesen!


    Im Übrigen antwortete Herr von Schirach auf die Frage, ob die Geschichten wirklich wahr sind: "Wahr ist ihre Essenz. Die Menschen haben so geredet, gehandelt und gefühlt, wie ich es beschrieben habe. Alles andere habe ich verändert."

    Ich habe die zweite Staffel auch bereits im O-Ton gesehen und kann sie nur empfehlen!! Im Übrigen soll es eine dritte Staffel geben.

    Zunächst einmal: Ich mag grundsätzlich alle Bücher von Dan Brown. Das verlorene Symbol enthält (wie die anderen Bücher) eine interessante Thematik und ist spannend geschrieben. An einigen Stellen war es mir allerdings zu ausschweifend und zu langatmig. Meiner Meinung nach könnten mehrere Grundrisse, Karten oder Bilder helfen, die teilweise sehr detaillierten Ortsbeschreibungen besser nachzuvollziehen.

    Ich liebe Bücher von einheimischen Autoren aus fremden Regionen! Das ist wie eine Urlaubsreise, die in meinen Gedanken stattfindet. Solche Bücher eignen sich hervorragend, um mein chronisches Fernweh zu lindern. :-) Dass es sich trotzdem um gute Bücher handeln muss, ist klar!

    Das Fresko "Die Schule von Athen", das Raffael in der Stanza della Segnatura angefertigt hat, wird als Cover vieler Philosophiebücher verwendet:
    1) Die philosophische Hintertreppe
    2) Kleine Geschichte der Philosophie
    3) Geschichte der Philosophie: Von den Anfängen bis zur Gegenwart und östliches Denken
    4) dtv-Atlas Philosophie

    Ich empfehle "Rupien! Rupien!" von Vikas Swarup. Der mit acht Oscars ausgezeichnete Film "Slumdog Millionaire" basiert auf diesem Roman. Die Biographie "Maria Montessori. Leben und Werk einer großen Frau" von Rita Kramer ist auch sehr lesenswert.