Da ich erstmal nur meine eigenen Eindrücke schildern möchte, lese ich mir die ersten Seiten hier jetzt später durch. Kann dadurch natürlich sein, dass mein Post etwas wiederholt, was schon mal geschrieben wurde ... "sorry" dafür schon mal vorab!
Vielleicht sollte ich auch noch vorweg stellen, dass "Das Herz der Feuerinsel" für mich das erste "Auswandererbuch" ist, obwohl es davon derzeit ja einige gibt. Somit kann ich natürlich keine Vergleiche anstellen, bin dafür aber auch völlig unvoreingenommen.
Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan mit den holländischen Namen. Nach den ersten 50 Seiten habe ich mich aber daran gewöhnt. Zumindest bei den beiden Hauptfiguren.
Die vielen Mitreisenden habe ich dagegen noch nicht so ganz "einsortiert", aber das kommt sicher auch noch - sofern sie denn weiterhin eine Rolle in dem Buch spielen.
Nach dem ersten Abschnitt kann ich sagen, dass mir beide Hauptfiguren sehr sympathisch sind. Allerdings bin ich noch gespannt, was es mit Wahrheit und Lüge bei Floortje auf sich hat. So ganz klar war mir das nämlich nach ihren ersten Andeutungen (noch) nicht, aber das ist wahrscheinlich auch so gewollt, oder?