Beiträge von dingle

    Da man bei der Hitze eh nicht viel anfangen kann, hab ich einfach gleich weiter gelesen ... :grin


    Jacobina und Floortje haben sich endlich wiedergefunden und auch den Vulkanausbruch und den erneuten Angriff von Kian Gie überlebt. :-] Zum Glück hat die kleine Ida ebenfalls überlebt.
    Mein Mitleid für die de Jongs und Kian Gie hält sich dagegen sehr in Grenzen. :sonnenbrille


    Inzwischen bin ich so gefesselt, dass ich den letzten Teil wohl auch gleich noch lesen werde ...

    Jeroen & Melati: :cry


    Von Jan bin ich maßlos enttäuscht. :-( In dem Moment, als Jacobina ihn am dringendsten braucht, macht er einen Rückzieher und ihm ist anscheinend sein "guter Ruf" wichtiger als ihr Schicksal. :rolleyes
    Ich hoffe ernsthaft, sie verzeiht ihm das nicht doch noch irgendwann ... Sonst bleibt wohl immer die Angst im Hinterkopf, dass er bei der nächsten Schwierigkeit gleich wieder weg ist.


    Die Rolle der Frauen und auch ihr Selbstverständnis in der damaligen Zeit finde ich immer wieder erschreckend und ich bin sehr froh, dass wir inzwischen in einer anderen Zeit leben dürfen (auch wenn es auch heute noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.)


    Mein Eindruck des Majors hat sich leider auch in diesem Abschnitt verfestigt.


    Richtig entspannend zu lesen war der Abschnitt mit Floortjes Ausflug in die Zirkuswelt inkl. der Nacht mit John. Auch wenn die Rückkehr zu Kian Gie am nächsten Morgen dafür umso härter erscheint ...

    :gruebel


    Vincent de Jong wird mir immer unsympathischer.
    Wahrscheinlich war er auch der Kunde, von dem Betty sprach ... Zutrauen würde ich es ihm. Sollte es so sein und er zudem infiziert sein, bleibt nur zu hoffen, dass die Kinder nicht auch schon angesteckt sind. (Bei seiner Frau hab ich da eh keine Hoffnungen mehr.)


    Floortje, ... was soll ich dazu noch sagen? ?( Der Mann, mit dem sie gegangen ist, ist doch der Drogenbaron, vor dem Jan Jacobina gewarnt hatte, ... oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?


    Und der kleinere Vulkanausbruch macht mir auch etwas Sorgen ...

    Jetzt bin ich doch fast etwas sprachlos. :-( Hab den Abschnitt gestern schon beendet und musste daraufhin erstmal eine Pause einlegen, um das Ganze zu "verdauen".
    Floortje tut mir inzwischen einfach nur leid - egal wie berechnend ich sie im vorhergehenden Abschnitt auch fand. :-( Ich hatte mir zwar bei den Andeutungen der ersten Abschnitte schon fast gedacht, dass so etwas in der Richtung dahinter steckt, trotzdem tat sie mir unheimlich leid, als dann die Zusammenhänge vollständig klar wurden.
    Und die Reaktion von James fand ich auch sehr überstürzt. Er hat ihr ja noch nicht einmal die Gelegenheit gegeben, sich zu sammeln und in Ruhe darüber zu reden, indem er sie sofort aus dem Haus wirft. Vielmehr glaubt er den Aussagen eines Bekannten mehr als der eigenen Verlobten. Traurig ...


    Auch die überstürzte Abreise von Jabobina (mit den de Jongs) macht mir Sorgen. Hoffentlich bedeutet das nicht ebenfalls das Ende von ihr und Jan. ?(


    Mitten in diesem Abschnitt hatte ich mehrfach das Gefühl, es wäre doch jetzt alles wunderbar und könnte gerne so bleiben ... ;-)

    Inzwischen hat mich das Buch richtig gefesselt und ich habe mich an die - für mich bisher sehr unbekannte - Umgebung gewöhnt. :-]


    Jacobina wird mir eigentlich immer sympathischer und ich freue mich für sie, dass sie - trotz ihrer wohl sehr unterkühlten eigenen Kindheit - so liebevoll mit den beiden Kindern umgehen kann. Auch die Begegnung mit Jan hört sich doch sehr vielversprechend an ... ;-)


    Floortje ... :gruebel ... ich weiß nicht ... Jacobina gegenüber scheint sie zumindest loyal zu sein. Ihr Verhalten ihren Verehrern gegenüber finde ich allerdings ... hmmm ... sehr berechnend.

    Da ich erstmal nur meine eigenen Eindrücke schildern möchte, lese ich mir die ersten Seiten hier jetzt später durch. Kann dadurch natürlich sein, dass mein Post etwas wiederholt, was schon mal geschrieben wurde ... "sorry" dafür schon mal vorab!


    Vielleicht sollte ich auch noch vorweg stellen, dass "Das Herz der Feuerinsel" für mich das erste "Auswandererbuch" ist, obwohl es davon derzeit ja einige gibt. Somit kann ich natürlich keine Vergleiche anstellen, bin dafür aber auch völlig unvoreingenommen. ;-)


    Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan mit den holländischen Namen. Nach den ersten 50 Seiten habe ich mich aber daran gewöhnt. Zumindest bei den beiden Hauptfiguren. ;-)
    Die vielen Mitreisenden habe ich dagegen noch nicht so ganz "einsortiert", aber das kommt sicher auch noch - sofern sie denn weiterhin eine Rolle in dem Buch spielen.


    Nach dem ersten Abschnitt kann ich sagen, dass mir beide Hauptfiguren sehr sympathisch sind. Allerdings bin ich noch gespannt, was es mit Wahrheit und Lüge bei Floortje auf sich hat. So ganz klar war mir das nämlich nach ihren ersten Andeutungen (noch) nicht, aber das ist wahrscheinlich auch so gewollt, oder? ;-)

    Ich habe leider immer noch Probleme mit der neuen Version. Seit ich diese laden musste (wegen der fehlenden Verknüpfung von Amazon und Co.), ist der Wurm drin und ich kann die Dateien nur noch über Umwege laden. Nervt mich gerade total. ?(


    edit: Und an meine englischen Bücher komme ich nun gar nicht mehr ran. :cry


    2. edit: Nach langem Suchen, Löschen, Neu-Laden, etc. läuft es jetzt doch endlich wieder. Puh. Ich war wirklich schon kurz davor, die Nerven zu verlieren. :hau

    bookcook findet auf einmal keine Bücher mehr bei Amazon.de.
    Habt ihr das gleiche Problem, oder liegt das an meinem PC?
    :help

    Das Buch lag nun einige Jahre bei mir im SUB und das völlig zu unrecht!
    Fand die Geschichte gut und auch der Schreibstil hat mir persönlich zugesagt. Mir sind auch keine groben Logikfehler aufgefallen, was mir in letzter Zeit bei ähnlichen Geschichten leider öfter mal passiert ist.


    Werde mir also mit Sicherheit auch noch die anderen Bücher der Autorin zulegen. :-)

    1. Tony Hawks - Mit dem Kühlschrank durch Irland
    2. Mary Higgins Clark - I heard that Song before
    3. Cecelia Ahern - A Place called here
    4. Sheila O'Flanagan - Someone Special
    5. Stieg Larsson - Verblendung
    6. Katja Maybach - Eine Nacht im November gelesen 2/2012
    7. Elizabeth Noble - The Girl Next Door
    8. Anna McPartlin - Pack up the Moon
    9. Kai Meyer - Arkadien erwacht
    10. Felicitas Mayall - Nacht der Stachelschweine
    11. Jane Green - Straight Talking
    12. Charlotte Link - Die letzte Spur



    1 von 12 Büchern gelesen


    Das Buch lag zu unrecht so lange in meinem SUB. Hat mir gut gefallen.

    Mein Fazit ist auch nicht besonders: Nur 3 von 12 gelesen. Allerdings habe ich auch den Fehler begangen und in die Liste zu viele erste Bände von Trilogien aufgenommen.


    Hoffentlich wird es dieses Jahr besser. Auf ein neues ... :wave